Wie würde Eure nächste (Traum-)E-Gitarre aussehen?

  • Ersteller Mr. Stringfellow
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Traum-E-Gitarre wäre übertrieben, als Grund-Konstruktion passt mir ein Strat-Typ aber ganz gut.
Was mir bei einer Strat nicht passt, ist wo Pickup-Schalter und Regler untergebracht sind. Das stört mich beim Spielen. Das kann man aber ändern.
Griffbrett mag ich eher flacher. 12" passt mir ganz ok.
Bei Pickups sollten sich Pole Pieces in der Höhe einstellen lassen. Bei festen Höhen bekomme ich keine ausgewogene Lautstärke pro Saite hin. Noise Free wäre natürlich auch cool. Pickups für cleane Sounds. Verzerrt spiele ich sehr selten.
Vibrato-Aufhängung brauche ich eigentlich nicht, weil ich den Effekt nicht nutze.
Body aus Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Palisander haben sich (für mich) bewährt.
Eine Gitarre nach den oben skizzierten Vorstellungen habe ich schon mal zusammenmontiert, allerdings fürs Erste Standard-Pickups reingesetzt. Das war ein Fehler, aber ich wollte preisgünstig schon mal Pickups eingebaut haben. Naja, 100 € in den Sand gesetzt statt 300 € auszugeben. Wäre aber korrigierbar.
Würde ich eine weitere Gitarre zusammenbauen, dann wohl so ähnlich, aber mit anderen Pickups. Body dann gerne in anderer Farbe. Weiß oder Sunburst oder Naturholz oder was sich so anbietet. Fertig lackiert ist praktisch. Als ich den Body ohne Ausfräsung für Vibrato bei Music Store gesehen habe, so habe ich trotz langweiliger Farbe Schwarz zugegriffen:
http://michael-burman.de/e-gitarre_2.htm
210621_640_960x960.jpg
 
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ich find das Schwarz hamonisiert sehr gut mit den Weißen PUs und dem Chome:m_git2:

kann ich auch nix mit anfangen! ( damit kann ich garnet!)
und die Potiplatzierung ist mir, bei den meisten klampfen zu nah am Schlagbrett ! auch die toggels stören mich!

den Toggel hät ich gern als Treter und das Wahwah mit Lichtschrankenantrieb in der Gitarre
 
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Ich bin zwar mit meinen Gitarren zufrieden, aber wenn ich denn dann z.B eine neue Gitarre bauen lassen wollte, dann würde ich vielleicht mal folgendes ausprobieren.

Eher ein schmäleres Hälschen.
Strat Mensur, T-Style
Compound Radius von 7,25 Zoll auf vielleicht 9,5 Zoll
Halsprofil von einen "D" nach unten hin ein bischen flacher.
Edelstahlbünde
Ein P-90 oben und ein Humbucker unten

Alternativ ähnliche Specs und Strat-Style
Rot, Blau oder auch mal Seafoam-Green fände ich wohl auch schick.

Eigentlich alles nix wildes. ;-)
 
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ich find das Schwarz hamonisiert sehr gut mit den Weißen PUs und dem Chome:m_git2:
PU-Kappen sind übrigens nicht rein-weiß, sondern "Aged White". Rein-Weiß wäre dann doch zu ordinär. :LOL:
Und Hardware ist nicht Chrome, sondern Nickel. :) Glitzert nicht so stark wie Chrome, also auch weniger weiß, wenn Licht drauf fällt. ;)

und das Wahwah mit Lichtschrankenantrieb in der Gitarre
Wie D-Beam von Roland? :) Ich habe AX-09 von Roland mit D-Beam. :LOL:

versteckt, oder komplett ohne?
Regler habe ich hier keine verlötet, und auch generell erstmal keine Widerstände oder Kondensatoren versteckt verlötet. Wenn's aus technischen Gründen nicht erforderlich, dann kann's auch so bleiben. Den Klang regele ich sowieso extern, und ich spiele nicht live, brauche also direkt an der Gitarre keine Regelung. Lediglich den Schalter für PU's habe ich eingebaut, dann aber halt weiter hinten, in die Ausfräsung für die Klinkenbuchse. Und die Klinkenbuchse stattdessen in die Zarge reingesetzt.

Ich habe seit längerem eine Jackson PS7. Da hat mich der PU-Schalter auch gestört. Zudem hat er Kontaktprobleme bekommen. So habe ich für die Jackson einen neuen Schalter gekauft und dann auch gleich ein neues Pickguard gemacht, und die Regler auch da rausgeschmissen. Die PU-Schalter habe ich bei beiden Gitarren doppelt verlötet. Es gibt dort zwei Schalt-Ebenen, wovon ich eigentlich nur eine brauche. Also habe ich die zwei Schalt-Ebenen parallel geschaltet. Bei der Jackson war ab Werk nur eine von zwei Ebenen verlötet. Hätte ich da die zweite Ebene dazu gelötet, gäbe es wahrscheinlich weniger Kontaktprobleme. Aber nun gibt es in beiden Gitarren sowieso neue Schalter mit zwei parallel verlöteten Ebenen.

Hier die umgebaute Jackson:

200608_0543_1280x960_1-jpg.748611

200608_0533_720x960_2-jpg.748610


Zumindest den Schalter nach weiter hinten versetzt, ohne im Body zu fräsen. Transp. Polystyrol für Pickguard aus dem Baumarkt.

Der Timer ist nicht echt:

200608_0542_960x960_counter-jpg.748198


;)
 
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D-Beam von Roland?
nein, ein einfacheres Gerät! ich denk eher an einen mit LDR gesteuerten Vollparametrischer EQ. Durch den Anschlag wirds heller oder dunkel, jenachdem wo man die LDR verdeckt
mit Pantomspeisung müste das gehn
die umgebaute Jackson hat genau das was mir gefällt!
da kann man die LDR sehr gut platzieren
(das kann man dann halt im Dunkeln nicht spielen)
 
nein, ein einfacheres Gerät!
Die genaue Funktionsweise von D-Beam kenne ich nicht, allerdings hat Roland D-Beam in viele der Geräte eingebaut.
Bei der AX-09 ist halt witzig, dass es eine Keytar ist. Ansonsten findet man D-Beam auch z.B. im HPD-20, oder natürlich in Synthesizern. Oder in früheren GrooveBoxen. Und dann kann man damit verschiedene Parameter steuern. Läuft dann halt über MIDI-Controller.
 
ja, das ist ne Tereminartige synthisoundmaschiene
ich brauch nur EQ mit güte und tone. also eine resonanzverschiebung
 
ja, das ist ne Tereminartige synthisoundmaschiene
ich brauch nur EQ mit güte und tone. also eine resonanzverschiebung
Das Ding arbeitet mit Licht, also quasi wie eine Lichtschranke, aber mit Werten. Was man damit steuert, wird dann bei den Roland-Geräten auf digitaler MIDI-Ebene entschieden. Ob Tonhöhe, Filter, EQ usw. Das geht bei dem AX-09 z.B. nicht alles gleichzeitig, sondern man muss sich entscheiden. Bei einem Akkordeon-Sound kann damit z.B. das Ziehen des Balgen simuliert werden usw.
 
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es würde wahrscheinlich funktionieren!
aber ob das in die Gitarre passt?
 
*** wie Eure Traumgitarre aussehen würde, wenn ihr sie Euch Stück für Stück aussuchen könntet. ***
Neben der Tatsache, dass alle meine Gitarren den Status "Traumgitarre" erfüllen, sonst wären sie nicht bei mir, gab es dennoch eine Gitarre, die

a. noch nicht in meinem Pool war (der Wunsch jedoch schon seit den '80ern in meinem Kopf herum schwirrte...),
b. den Faktor "will-ich-unbedingt-haben" erfüllte, aber
c. schlicht auf dem Markt nicht existierte (btw. bis heute nicht...).

Meine "Traumgitarre" im Sinne dieses Threads:

Eine Tele mit H-S-H-Bestückung + Erle/Ahorn-Kombi mit mindestens 22 Bünden incl. 12" Radius + Bigsby-Tremolo

weitere Vorgabe: alle 5 PU-Spulen müssen miteinander kombinierbar sein = 49 Sounds.

Das Teil habe ich mir dann im Winter 2014 als Projekt: "versuch'-das-mal-selber-bevor-du-wieder-zum-Gitarrenbauer-gehst..." aus einer Kaufbasis (Squier-Artist Serie) "zusammengeschustert".

Wer sich für Details des Umbaus interessiert -> CLICK

Seit 2014/2015 ist dieses Instrument eindeutig meine Hauptgitarre, die ich beruflich zu gefühlten 90% eingesetzt habe. Nun, als Privatier, spiele ich sie immer noch täglich, neben einer alten PAC 502, habe ich damit im Grunde alles, was ich brauche.

RJJC
 
es würde wahrscheinlich funktionieren!
aber ob das in die Gitarre passt?
Naja, man könnte auch "einfach" ein Foto-Element an eine Wah-Wah-Schaltung dran löten – rein analog, ohne MIDI.
Eine Wah-Wah-Schaltung könnte man zwar wohl auch in eine Gitarre mit reinbauen, wenn man es so haben möchte, man könnte aber auch extern anschließen, wo von der Gitarre nur die Steuerung übertragen wird.
D-Beam ist übrigens auch im immer noch erhältlichen A-49 MIDI-Keyboard von Roland eingebaut. Aber das ist dann halt nach der Wandlung und Verarbeitung MIDI.
 
stimmt! mus n PC oder sowas mit drann
ich hatte(long ago) mal n parametrischen EQ zusammengelötet! und als Wahwah verwendet! hat sehr gut und relativ Rauscharm funktioniert habs über ne Lichtschranke geregelt
muss ich wohl oder weniger nochmal ran!
die Schaltung könte mit Phantomspeisung und Differenzsignal über XLR mic kabel angeschlossen werden(etwas niederohmiger als am Mischpult) und swär noch Platz zur Datenübertragung auf der Speisespannung zum umschalten von was auch immer:great:
 
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stimmt! mus n PC oder sowas mit drann
Viele Hardware-Effektgeräte verstehen MIDI, insb. wenn sie digital sind. ;)
Allerdings könnte es dort je nachdem hörbare Abstufungen bei Steuerung geben. Rein analog wäre smoother. ;)

die Schaltung könte mit Phantomspeisung und Differenzsignal über XLR mic kabel angeschlossen werden
Ich würde die Schaltung dann lieber nicht in die Gitarre einbauen, sondern nur die eine Leitung vom Foto-Element rausführen.
Eine Stereoklinke würde wohl genügen: Masse, Gitarrensignal (plus), Foto-Element (plus). Ich bin zwar kein Elektronik-Experte, aber so grob könnte ich mir das so vorstellen.
 
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keine Klinke! da darf kein Wakkelkontakt möglich sein!
werd ma den ollen Plan rauskramen
 
..das hier wäre auch nochmal ein Traum. Kostet aber derzeit 7 Riesen ausm Custom Shop.

1963 SG 3pick maestro.jpg
 
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tja..., dass ich bei Motorrädern nicht davor gefeit bin, ist mir schon seit Decaden klar, aber dass ich im Musikbereich im "hohen" Alter noch mal GAS-anfällig würde, hat mich dann doch überrascht...

"Traumgitarre"

Allerdings wollen € 1.999,00 & € 169,00 = € 2.168,00 vor Ort genau getestet sein...

RJJC
 
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das hier wäre auch
finde ich auch Optisch toll!
aber; :
der Hals PU ist ca.1cm zu weit hinten!
murks!? hauptsache Optik?
da wär mir das Billigteil lieber!
oder wenigstens die 2 Bünde noch an den Hals drann! damit 's Sinn macht!
besser währe, der 24. Bund als Tonabnehmer (da gehört der PU hin!)
deswegen haben Paulas nur 22 Bünde! nur deshalb!
 
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Das ist leicht....ich würde mich über eine Ibanez PS10 wie ein Schnitzel freuen. Die 120er (reicht mir auch) hatte ich ja schon da, leider 2x mangelhaft und inzwischen ist aus den geplanten 3. Versuch Ende September wieder ein Traum geworden....Geld wurde anderweitig dringender benötigt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
.....ich glaube, ich habe sie gefunden .....
.....ne wunderschöne t5z, und die Sucherei hat ein (wenigstens vorübergehendes) Ende.
 

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