Mein Beitrag soll gerade zeigen, dass hier jede Empfehlung sehr subjektiv ist!
… um meine besondere Vorliebe für den S1 50/45 zu detaillieren, die 50 Watt Version unterscheidet sich IMO sehr von den 100 Watt Modellen, die es auch als 6L6 Version gab und klar Metal orientiert waren. Der 50er ist da anders. Das Konzept der S1 Amps ist zudem etwas JVM inspiriert und bietet 4 Voiceings: Ein voxigen ( für mich eher uninteressant), ein Bassman nachempfundenem, dem Crunsh (das ist eben IMO ein JCM800 mit mehr Gain Reserven) und dem „Super Crunsh“ Kanal (die „Metall“/Lead Seite, die aber zumindest beim S1 50 ohne ein Overdrive Pedal, gar nicht Metal kann…).
Nicht ohne Grund hatte Chris Buck z.B. eine Zeit lang den S1 50 als BS Endorser gespielt.
Ich selber habe in jungen Jahren lange ein Marshall Artist 3203 gespielt ( eine günstiges Hybrid JCM800 Model), das auch ein Boss OS oder TS brauchte, um Metall zu können…
Mittlerweile bin ich von Metal ziemlich weg und eher beim Blues Rock. Da passt der S1 50 dann für mich genau und nur wenn es in Richtung Gary More / Soldano geht, booste ich den Crunsh Kanal etwas.
Die kleinen Blackstar HT Amps finde ich hingegen eher gruselig. Deren Clean Kanal ist IMO so undynamisch/eindimensional, wie der Zerrkanal, der IMO eigentlich nur „Distortion“ ( das aber ganz ordentlich) kann. Für Blues Rock ist z.B. ein HT 5 IMO nix.
Meine eigene Alternative als kleines Besteck zu meinem S1 50, ist ein Friedman Runt 20, der eine BE 100 nachempfundene Vorstufe hat. Halt auch Hot Rod Plexi/JCM 800…