letztlich nervt mich der song und die änderungen machen ihn für mich erträglich.
...
ich finde den song cool zum zuhören, aber uncool ihn zu spielen.
Hm, das hatte ich vorher nicht so rauslesen könne, dass du den Song durchaus magst. "Uncool zu spielen" ist dann darauf bezogen, dass das Nachspielen durch ein paar Stolpersteine nicht so klappen will? Ich würde auch nicht mit einem Song auftreten wollen, den ich nicht gut hinbekomme. Das muss nicht heißen, dass ich das nicht irgendwann mal schaffen möchte. Ich würde ihn vielleicht zu Hause weiter üben und irgendwann klappt er dann gut genug und man kann ihn mit der Band angehen. Vielleicht hat man aber auch keine Ambition, diese Technik oder Geschwindigkeit überhaupt zu üben. Geht mir bei ganz viel Musik auch so. Man kann eben nicht alles üben und lernen - und muss man ja auch nicht.
Ich meine, wenn deine Band den Song wie im Original spielen will, ihr das Gniedel-Solo aber ohnehin nicht hinbekommt, dann müssten die Jungs doch eigentlich einsehen, dass der keine Zukunft hat!?
Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch dem Bandspirit abträglich ist, Songs durchzudrücken, die nicht alle spielen wollen.
Ich finde, dass man ein schwieriges Solo durchaus beim Covern reduzieren oder austauschen kann. Zuhörer, die den Song gut kennen, werden sich kurz wundern, aber man kann da durchaus was anderes einbauen. Das ist noch etwas anderes als den Rest des Songs zu massiv verändern. Meine Meinung...
Ich gebe dir absolut Recht, dass es keinen Sinn ergibt, einen Song mit einer Band zu spielen, wenn ganz offensichtlich ist, dass mindestens einer darauf überhaupt keinen Bock hat oder so. Man muss doch eine gewisse Mindestmotivation von jedem Bandmitglied haben, damit die Darbietung dann auch was rüberbringt / funktioniert. Dass nicht jeder für jeden Song gleichermaßen brennt, das ist normal. Aber bei so einer Deadlock-Situation wie bei euch im Bezug auf diesen Song würde ich auch sagen: einfach sein lassen. Wenn die anderen den Song so sehr lieben, dann können sie ihn ja bei den Proben manchmal ohne dich spielen (du rehydrierst dich dann auf dem Sofe sitzend und hörst zu) oder sie spielen zu Hause zu dem Original mit. Mit Zwang funktioniert eine Band schlecht. Die ganze Zeit und die Nerven kann man besser in einen guten Song investieren, auf den auch alle halbwegs Lust haben.
Aber all das ist auch dir,
@DarkStar679, ja eigentlich schon von Anfang an klar...