Verstärker-Upgrade nach Fender Mustang und Line6 Amplifi (zuhause, Hobby)?

  • Ersteller HolgerM99
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Für einen richtig guten Blues- bzw. Rock-Sound braucht man imho erstens eine schön verzerrte Vorstufe, zweitens genug Speaker-Fläche und drittens so viel Wumms, dass Cab und Speaker ordentlich was zu tun haben.

Also:
- Röhrenamp
- 10" oder 12" Speaker
- wenig Watt

Dann hast du den echten und vollen Klang einer Röhrenverstärkung ohne den PC jedesmal einschalten zu müssen,
8" oder noch kleinere Speaker oder kleine Amps insgesamt klingen blechern und "boxy",
wenig Watt heisst, dass der Amp arbeiten muss.

"a big sound needs a small amp", so hat's Townshend mal sinngemäss ausgedrückt.
 
Klingt nach Vox AC10....
 
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Ich formuliere meine Frage nochmals anders
Was würdest du (Ihr) als Verstärker kaufen wenn Ihr 3 E-Gitarren aus dem Custonshop habt. Strat Gilmour, Telecaster und LesPaul habt.
Antwort
ich würde mir kaufen .......... weil..............................

Ich will aber nicht nerven. Auf keinen Fall.
Wenn das hier nicht hingehört dann ziehe ich die Frage zurück,
 
Blackstar Studio 10, Blackstar Artist 10 (oder 15),
Vox AC 10,
Laney Lionheart,
Fender Vibro Champ (?)

ich hab dir ne PM geschickt.
 
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Versuchen wir es mal anders herum. Welche Gitarristen gefallen dir vom Sound denn gut? Dann schau mal was für Equipment die spielen und du kommst der Sache schon Näher. Natürlich spielt deren Art des spielens dazu aber es soll ja nur eine Annäherung sein.
 
Du hast ja bereits zwei Modeling Amps, die dir x verschiedene Amps simulieren können. Welche dieser Simulationen gefallen dir denn am besten, welche benutzt du besonders oft? Wo denkst du "den Sound brauche ich jetzt in echt"? Dann können die Experten hier in der Richtung weiter beraten.

Oder geht es dir besonders um große Vielfalt? Dann finde ich den Kemper keine schlechte Idee.

Du hast ja bei deinen Gitarren einfach mal ohne große Fantasie ins obere Regal gegriffen, ist ja nicht verkehrt. Da finde ich dein Anliegen schon nachvollziehbar.
 
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Ich würde mir einen Fender 64 Custom Deluxe Reverb kaufen. Der passt gut zu Blues und deinen Customshops.
 
@HolgerM99
Es wäre sinnvoll, wenn Du das geplante Budget mitteilen würdest.
 
Meine Verstärker sind nicht nach der Qualität ausgewählt sondern nach der Größe und den digitalen Sounds. Fender Mustang und Line6 Amplifi.
Mein Ansatz wäre ein anderer. Klar - Helix, Axe FX und Kemper sind schon tolle Geräte, aber halt auch "nur" Modeller. Obwohl ich selber auch ein Axe FX II XL+ habe, habe ich dennoch zumindest beim "lauten" Spielen für mich zu Hause - sprich ohne Kopfhörer - einfach viel mehr Spaß mit meinem Röhrenkram. In dem Fall diverse 19" Preamps (Groove Tubes Trio, Egnater ie4, Brunetti usw.) mit Röhrenendstufe und 2x12" Box. Das Spielgefühl ist mMn doch um ein paar Nuancen besser, die Sounds empfinde ich als vielschichtiger und inspirierender.
Was würdest du (Ihr) als Verstärker kaufen wenn Ihr 3 E-Gitarren aus dem Custonshop habt. Strat Gilmour, Telecaster und LesPaul habt.
Antwort
ich würde mir kaufen .......... weil..............................
Das ist auch genau der Punkt: Über einen guten Modeller mit seinen zahllosen Amp Sims und Einstellmöglichkeiten bis hin zum virtuellen Bias der Röhren bekommt man eigentlich jede Gitarre irgendwie zu einem guten Sound.

Den Unterschied der Qualität zwischen einer Mittelklasse- und einer absoluten Top-Gitarre spürt man an einem richtig guten Röhrenamp mMn aber deutlicher. Ich habe den Eindruck, dass das auch die Zielrichtung der ganzen Frage ist.

Zu Recht wurde hier schon mehrfach gefragt, welche Amp-Models Du denn besonders gerne spielst, denn daran solltest Du Dich auch bei der Suche nach dem Wunsch-Amp orientieren. Allzu viel Power muss er dabei nicht haben, schließlich klingen die meisten Röhrenamps erst dann, wenn sie zumindest ein bisschen lauter aufspielen dürfen - auch weit unterhalb der Endstufenverzerrung. Das liegt auch nicht nur am Amp selbst, sondern (oft sogar noch mehr) auch an den für sie passenden Lautsprechern. Leistungsstarke Speaker klingen leise meist wenig lebendig. Weil alles an Ihnen einfach robuster gebaut ist, können sie im untersten Leistungsbereich einfach nicht so sensibel reagieren.

Die von den Modellern gewohnte Vielfalt wirst Du halt bei einem Röhrenamp kaum finden. Gerade viele der edelsten Röhrenamps sind oft sogar sehr konsequent auf nur ein, zwei ausgeprägte Soundcharaktere festgelegt, die sie dann halt auch super abliefern. Ich habe aber den Eindruck, das ist nicht das, was Du suchst.

Auch Pedale hast Du keine erwähnt. Das schließt für mich einen Fender Deluxe Reverb oder dergleichen eigentlich aus, denn ohne Verzerrer muss man schon deutlich über Zimmerlautstärke spielen, um auch nur halbwegs Zerre zu bekommen. Als Blues-Purist siehst Du dich ja nun offenkundig auch nicht, also sollte in Sachen Gain bei Bedarf schon vom Amp selbst was kommen. Ein Marshall JVM zB ist im Prinzip schon ziemlich vielseitig und für so ziemlich jede Musikrichtung tauglich, aber er klingt dabei halt immer eindeutig nach Marshall. Die Versionen mit vielen Schaltmöglichkeiten sind mit 50 Watt dann auch schon etwas grenzwertig fürs Zuhause-Spielen. Auch liegt der Schwerpunkt ihrer Varianten trotz eines guten Cleansounds doch schon auf den stärker verzerrten Soundvarianten.

Von daher habe ich mal drei sehr verschiedene Amps in unterschiedlichen Preisklassen ausgesucht, die ich als besonders vielseitig empfinde, vor allem auch im weiten Feld der Classic Rock-Sounds:

Zahlenmäßig auf den ersten Blick nicht wahnsinnig umfangreich sind die Eingriffsmöglichkeiten beim Koch Studiotone XL, aber dafür sind sie sehr logisch und man kommt auch ohne große Lernkurve mMn schnell zu sehr deutlichen Variationen. Die Klangregelung ist für meine Ohren sehr sehr gut abgestimmt - es passiert richtig was, aber es klingt eigentlich immer schlüssig und gut. Hat mich beim Anspielen sehr beeindruckt, weil er weder ein Fender noch ein Marshall oder ein Vox sein will, aber viele Sachenauf seine eigene Weise sehr schön abdeckt, die für die verschiedenen anderen Hersteller jeweils typisch sind. Der Mid Shift verändert den Ton sehr deutlich, ebenso der Bright Switch. Viele Amps, gerade Mehrkanaler, klingen bei leicht angezerrten bis Crunch-Sounds nicht so überzeugend wie Clean und HiGain. Der Koch bringt diese Zwischentöne schon bei gut verträglicher Lautstärke in ungewöhnlich guter Qualität, wie gesagt immer mit einer gewissen eigenen Note:

Koch Amps Studiotone XL Combo


Es gibt auch den kleineren Studiotone, den hab ich aber noch nicht anspielen können. Ich finde den zusätzlichen Volume-Regler für die Overdrive+ Stufe beim XL aber auch sehr sinnvoll. Man kann halt sehr viel besser 3 richtig verschiedene Sounds einstellen, die man dann auf Abruf hat. Der kleine Studiotone hat da eine festgelegte Steigerung, sowas ist für mich am Schluss dann doch immer zu wenig oder zu viel.

Aus Deinen Custom Shop-Geschossen erlaube ich mir mal zu schließen, dass der Preis nicht das wichtigste Kriterium ist. Deshalb traue ich mich mal, an dieser Stelle auch zwei weitere Amps zu nennen, die preislich schon etwas jenseits der Mittelklasse liegen:

Hochqualitative Amps mit sehr vielen Eingriffsmöglichkeiten und Soundvarianten bietet die Mark Five-Serie von Mesa/Boogie. Das große Topmodell hat 90 Watt, das würde ich jetzt nicht wählen. Das Teil braucht schon ein bisschen Dampf, um seine Qualitäten auszuspielen. Es gibt aber auch die kleineren Combos: Den Mark Five: 20 mit 1x10" Speaker und den Mark Five: 35 als 1x12" Combo, mit denen kannst Du wirklich alles von Clean bis Metal in einer hervorragenden Qualität abdecken.

Durch die Positionierung der Klangregelung im Signalweg in Kombination mit dem nachgeschalteten Graphic EQ hat man hier ungewöhnlich viel Zugriff auf den Charakter der Verzerrungen, zusätzlich zur Klangregelung im üblichen Sinn, die hier dann aber auch gleich 5 Regler aufweist, nämlich besagten Graphic EQ. Bei den meisten Amps mit Zerre sind die Klangregler nämlich nachgeschaltet, können also das Ausmaß der Zerre in den einzelnen Frequenzbereichen nicht mehr beeinflussen. Boogies sind sch...teuer, man muss erst ein bisschen lernen, wie man bei den vielen Reglern ans Ziel kommt, dafür hat man eben sehr viel Flexibilität.

Mesa Boogie Mark Five: 35 1x12 Combo


Noch vielfältiger gehts wohl nur mit dem Combo von Synergy:

Synergy SYN-30 Combo


Das ist im Grunde das Gegenstück zum Modelling in Röhrenausführung. Mit den einsteckbaren (in sich wiederum 2-kanaligen!) Modulen hast Du eine unglaubliche Bandbreite an Sounds, ein dritter Kanal ist der schon fix im Amp enthaltene Cleankanal. Wirst Du einer Richtung mal überdrüssig, kannst Du mit einem neuen Modul in eine ganz andere Richtung gehen. Nicht immer klingt das natürlich 100% wie der Boogie, Dumble oder Friedman, der mit dem jeweiligen Modul gemeint sein soll (dazu sind zu viele Teile jenseits des Preamps an einem Sound beteiligt), aber schon ganz schön nah dran und vor allem immer richtig gut. In etlichen Fällen wird sogar der Original-Markenname verwendet, dann hat auch idR der entsprechende Hersteller das Modul mit entworfen. Der Soldano hat mich zB sehr begeistert. In Bezug auf eine ausgewogene Kombination von Qualität und Vielfalt in Röhrentechnik gibt es mMn nichts vergleichbares.

Um ehrlich zu sein, sind das auch drei Amps, um die ich selber schon länger herumschleiche, um mal was etwas leichter transportables als Alternative zu meinem Rack zu haben. Der Koch ist da natürlich der mit Abstand günstigste, der will mir nicht so recht aus dem Kopf... Boogie ist der Klassisker unter den Tausendsassas und der legendäre Name (samt Werterhalt), der Synergy das modernste und fast schon unbegrenzt vielseitige Konzept.

Natürlich gibts auch jede Menge weiterer Mehrkanalamps, die was taugen und viel können, dabei aber mit einer etwas eindeutigeren Ausrichtung im Grundsound. Deshalb nur als ergänzende Nennung:

ENGL Screamer 50 II: Bekannt für Metal, kann aber auch ganz anders. Fetziges Anzerren ist auch drin, es muss nicht immer HiGain sein. Clean geht es auch richtig glasklar. Klingt insgesamt dabei immer etwas straffer und härter, könnte man auch als "modern" umschreiben - das muss man speziell als Classic Rocker & Blueser schon mögen. Der in Version II eingeführte schaltbare Mid Boost kann den Sound nochmal deutlich anders prägen, aber doch eher in Richtung durchsetzungsfreudig als kuschelig singend. Für Santana wär er also wohl weiterhin eher nix. Dabei könnte aber auch viel am Speaker liegen, denn der Vintage 30 ist halt schon ein Charakterkopf.

Fender Super-Sonic 22: Ein interessanter Amp für Fender-Liebhaber, die deren typischen Cleansound lieben, aber auch mal einen fett singenden Leadsound haben wollen, ohne Zerrpedale zu bemühen. Leider hört man ab und zu auch was von Qualitätsproblemen an ein, zwei Stellen im Amp, wobei ich die Häufigkeit nicht beurteilen kann. Es gibt aber Spezis wie Captain Körg, die diese typischen Schwachstellen kennen und beseitigen können. Interessant sind die zwei Gain-Regler im Lead-Channel, die nicht etwa umschaltbar sind, sondern beide zugleich aktiv sind und in ihrer Kombination der Verzerrung einen unterschiedlichen Charakter verleihen können. Bei Bedarf liefert der Super-Sonic dadurch sehr viel Gain, aber er klingt auch dann immer "amerikanisch", ohne diesen rauhen Unterton eines Marshall.

Marshall DSL40CR: Dürfte einer der meistverkauften Mehrkanal-Combos der Welt sein, aus gutem Grund. Tolles Preis/Leistungsverhältnis, der Werks-Speaker klingt mMn bei Zerre etwas spitz, aber vielleicht gefallen mir gerade deswegen die Cleansounds so gut. Auch die leichter angezerrten Sounds sind schon bei wenig Lautstärke richtig gut, den Amp finde ich auch absolut bluestauglich. Der Marshall-Charakter ist aber immer präsent - wenn man den mag, ist er innerhalb dieses Rahmens auch recht vielseitig.

Gruß, bagotrix
 
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Für mich das ultimative Home-Setup ist der Princeton in Verbindung mit dem Casanoverdrive Mk 2 Pedal.
Da hast du von Fenderclean bis heftige Zerre alles, steuerbar über das Volumenpoti der Gitarre. Das ganze ist zudem absolut Proberaum- und Gigtauglich.

http://casanovasolutions.ch/Wooly.html
 
Am Besten du schreibst Paco eine E-Mail, er hat eine Warteliste. Das Pedal kosten aber nicht wenig (>400€), ist aber jeden Cent wert. Er ist ein Oneman-Betrieb und sein Hauptbusiness ist die Verstärkerreparatur. Die Pedale laufen nebenbei. jetzt hat er auch ein neues Pedal kreiert, den Hot Bottle, der scheint noch eine Schippe mehr Gain draufzulegen und ist als Antwort auf den Klon gedacht. Ist aber scheinbar noch nicht lieferbar.
 
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Sorry, aber: "Was haben denn die "Custom" Gitarren damit zu tun? ;-)
Ich bin ja auch immer gern behilflich, aber was soll man denn da seriös antworten?

Finde doch erstmal heraus was DIR gefällt? Was suchst DU denn? Wie soll er klingen? Was hat du vor? Puristisch auf der Couch spielen? Sachen aufnehmen? Was muss/sollte der Amp können, etc..? Hier wurden ja schon massig Fragen gestellt, die durchweg sinnvoll sind.

"Ich habe "Custom" Gitarren und spiele nur zu Hause", ist wenig hilfreich und klingt (und ich meine das echt nicht böse!) schon eher ein bisschen nach "ich weiß nicht wofür ich jetzt als nächstes vielleicht mal ordentlich Kohle raushauen möchte."

Auch den Satz: "Ich neige als Hausmusiker eher zu kleinem Equipment." verstehe ich nich so wirklich. Ein guter und für dich passender Amp (was auch immer) hat ja erstmal nicht unbedingt etwas mit "groß oder klein" zu tun. Oder meinst du wirklich die Größe im Sinne der Abmessungen? Amp und Pedalboard? Amp in Pedalform?, Die ganzen digitalen Bodentreter? Oder ein "schlichter" Boutiqe-Edelamp mit einer 2x12?

Ich könnte hier jetzt sicher auch ganz viele und vielleicht auch "theoretisch" passende Amps und digitale Lösungen aufzählen.
Hilft dir das denn wirklich weiter? ;-)

Trotzdem auch weiterhin viel Spaß!
Egal mit welchem Amp zukünftig.
 
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