Klirren/Schnarren bei Palm Mutes auf der D-Saite

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Ein ordentliches Setup ist natürlich sinnvoll. Aber du schreibst ja

Ich habe jetzt mal ganz flott in den letzten Resten der Mittagspause mit anderen Gitarren getestet und das Geräusch ist auf jeder Gitarre hörbar, ABER es ist wesentlich leiser.

Das lässt ja dann doch deine Spieltechnik als Grund vermuten !!
 
@Dr Dulle
Das möchte ich wie bereits gesagt nicht ausschließen, aber ich frage mich dann doch warum es nur bei den beiden Dean's so prägnant auftritt und nicht auf meiner anderen Gitarren mit Floyd Rose oder generell bei anderen Gitarren?
 
Resonanzspitzen in genau dem Frequenzbereich???
 
Kann es sein, dass dein Zeigefinger beim Picking ganz leicht ungewollt die Saite berührt und du dadurch Obertöne erzeugst?
 
Habe jetzt noch ein bisschen rumexperimentiert und ich bin/musste zu dem Schluss kommen, dass es eine Mischung aus Sattel zu niedrig und "falscher" Technik ist, wobei Technik eher das Problem ist.

Immer wenn das Klirren zu hören war, habe ich (unterbewusst) das Plek "durch die Saiten" weg vom Korpus gezogen, zusätzlich hatte ich das Plek noch komisch angewinkelt.
Habe dann explizit darauf geachtet, dass ich die Saite "richtig" anschlage und siehe da -> kein Klirren mehr...


Hier auch noch professionell grafisch aufbereitet:
Blickwinkel ist von der Kopfplatte zur Brücke, das schwarze der Korpus und Grau die Saite.
Rot so wie ich das Plek gehalten & bewegt habe wenn es klirrt.
Grün so wie es nicht klirrt.
92E862DB-94AF-4C06-B77B-2C7AF4EABC03.jpeg




Danke an alle, die unterstützt haben!
 
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Das verstehe ich gerade nicht – Du ziehst das Pick unter der Saite (zwischen Saite und Korpus) durch?
 
@Statler
Nein, das mache ich natürlich nicht ^^
Das ist die Bewegung des Plektrums, ich fange den Anschlag über der Saite an und mache dann eine Bewegung im Halbkreis um die Saite anzuschlagen.
Dadurch, dass ich das Plek auch noch falsch rum angewinkelt hab, hatte das den Effekt des "Einhakens", wodurch die Saite natürlich wesentlich stärker schwingt.
 
Okay... dann verwirrt es mich aber dennoch, dass Du das Pick in Richtung Korpus bewegst... ich schlage die Saiten ziemlich genau parallel zum Korpus an – keine Ahnung, was die Spieltechnik-Experten dazu meinen.
Pick.jpeg
 
Es ist schon überspitzt gezeichnet, denke nicht dass es so krass ist, die Tendenz dazu, etwas Richtung Korpus anzuschlagen ist aber schon da.
Gute Technik ist das keines Wegs was ich mir da angewöhnt habe ^^
 
Dann würde ich vermuten, dass Du nach dem Pick fast zwangsweise noch mit dem Daumen an die Saite kommst und so irgendwelche Pinch Harmonics erzeugst, die bei hohem Gain dann genau dieses „Nachkreischen“ ergeben, das in Deiner Aufnahme zu hören ist – siehe Beitrag #24 (mit Daumen statt Zeigefinger).
Beste Grüße
Andreas
 
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Da musst du was falsch verstehen, mit der in Grün gezeichneten "Technik" ist dieses Geräusch eben nicht mehr zu hören.
So wie es in Rot gezeichnet war, war das Geräusch zu hören, weil ich unter der Saite "eingehakt" habe, was dazu führte, dass diese auf den Bünden aufgeschlagen ist.
 

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