Olli G
Registrierter Benutzer
Review Tone City Angel Wing
Chorus ist ja heutzutage als Modulationseffekt in vielen Kreisen unter Gitarristen verpönt, wurde er in den 80ern doch im Übermaß eingesetzt, um diese kühlen schwebenden Sounds zu erzeugen.Zum Glück ist mir die Meinung der Allgemeinheit ziemlich schnuppe und ich suchte einen Chorus für mein kleines Board, der nicht allzu viel kostet und im Miniformat daher kommt, da Platz nicht gerade im Übermaß auf meinem Pedalboard vorhanden ist.
Auf dem Andertons TV Youtube Kanal wurde kürzlich im Rahmen der Neuzusammenstellung von – ich glaube – Petes neuem Pedalboard das Tone City Angel Wing angespielt. Captain Lee und Pete schwärmen ja regelmäßig vom Preis-Leistungsverhältnis und vom Sound der Tone City Pedale (klar, die wollen ja auch verkaufen), also hab ich mir mal eines bestellt.
Erster Eindruck/Unboxing:
Das Pedal kommt in einem schlichen Umkarton, der ordentlich stabil wirkt. Nichts Spektakuläres, aber das bekommt man auch bei den meisten Boutique-Herstellern auch nicht. Find ich auch gut so. Da muss kein Bling-Bling dabei sein.Die positive Überraschung verbarg sich dann im Inneren des Umkartons. Ein Pedal, das trotz der kompakten Ausmaße schwer und stabil wirkt und makellos verarbeitet ist. Die Lackierung ist fehlerfrei, der Aufdruck scharf und sauber aufgetragen. Drehregler sind schwergängig und wirken wertig. Einzig beim Schalter merkt man am Äußeren, dass hier gespart werden muss, um den Preis drücken zu können.
Zudem befinden sich in der Box – und hier können sich einige teurere Anbieter gern mal eine Scheibe von Abschneiden – ein perfekt zugeschnittenes Stück Klett und eine passende klebende Gummimatte, je nachdem, ob man das Pedal auf sein Pedalboard oder rutschfest auf den Fußboden stellen möchte. Hut ab, das finde ich eine super Idee und ich würde mir wünschen, dass diese Praktik zum Standard wird.
Der EU-Richtlinie, zwingend ein gedrucktes Handbuch in Landessprache zu jedem Produkt beizulegen, wurde mit einem kleinen Faltblatt in gutem Deutsch Genüge getan. Auch mehr, als man von manch anderem China-Hersteller gewohnt ist.
4,5/5 Punkten
Klang:
Der Tone City Angel Wing ist ein komplett analoger Chorus, und der Hersteller verspricht den Klang vom legendären Boss CE-1. Schauen wir mal.Als Regler stehen Level, Depth und Rate zur Verfügung, wobei der Level Regler meines Erachtens ungünstig benannt ist, denn er regelt den Anteil des Chorus im Signal und hätte wohl besser Mix geheißen.
Kommen wir nun zum Klang allgemein. Ich bin der Meinung, Tone City hat nicht zu viel versprochen, der Klangcharakter geht wirklich stark in Richtung CE-1 mit seinem warmen Schweben und Schwurbeln (bitte nicht Verwechseln mit dem Schwurbeln, das gerade in der Pseudowissenschaft so großen Anklang findet). Klang mit Worten zu beschreiben empfinde ich irgendwie als sinnbefreit. Damit ihr euch selbst ein Klangbild machen könnt, habe ich per Re-Amping mal zwei Einstellungen des Chorus über meinen Fender Hot Rod Deville und meine Strat aufgenommen.
Erst das trockene Signal:
Hier eine dezente Einstellung mit geringer Rate und mittlerer Tiefe:
Und hier eine Einstellung mit hoher Rate und hoher Tiefe:
Einziger Wehrmutstropfen bei dem Pedal: es fängt an zu rauschen, wenn den Level (Mix) Regler über 12 Uhr dreht. Ich kann noch nicht sagen, ob das für das Pedal typisch ist, oder ob mein Exemplar allein davon betroffen ist und ausgetauscht werden müsste. Nichtsdestotrotz gibt es dafür von mir Punktabzug. Für den Klang an sich vergebe ich gern 4,5 von 5 Punkten. Mir gefällt der Chorus richtig gut. Für das Rauschen geht aber nochmal ein Punkt runter. Schade.
3,5/5 Punkten
Fazit:
Insgesamt bekommt der Angel Wing von mir also 8 von 10 möglichen Punkten. Ein wirklich gut klingender Chorus mit wenig Platzbedarf. Die Ausstattung ist auf Topniveau, der Klang ist mehr als solide, einzig das Rauschen fällt negativ ins Gewicht, ist aber auch nicht so prominent, dass es ein Deal-Breaker sein müsste. Ich werd wir nun wohl einen zweiten bestellen und schauen, ob das Rauschen an meinem Exemplar, der Qualität dieser Pedale im Allgemeinen oder eventuell an einem Setup liegt. Ich werde neue Erkenntnisse gern hier berichten.