...
Von einem Keyboard was nicht mal 800 Euro kostet würde ich nicht zu viel erwarten.
Bevor der Hersteller da ein Update rausbringt, kommt eher ein neues Keyboard....
Wer vernünftigen Sound möchte ... gegen das aktuelle PA5x von Korg hat Yamaha eh nicht im geringsten was zu bieten...
Hallo Sven,
als Vergleich zu einer 8-fach teueren Preisklasse (Pa5x) war die einleitende Frage des OP nach irgendwelchen Erfahrungen mit dem AKX-10 sicher nicht gedacht.
Es wird auch jeder für sich entscheiden, ob er einen Sound als vernünftig erachtet und ob er einem Totschlagargument ohne weitere Begründungen glauben möchte, daß ein Instrument gegen das andere nicht im geringsten etwas zu bieten hätte.
Verbleibt dein Hinweis, daß eher ein neues Keyboard kommen würde, bevor der Hersteller ein Update rausbringt.
Dabei dürftest du
Medeli und Korg verwechselt haben, denn für das seit 2021 am Markt befindliche AKX-10 gab es im April 2022 ein Update durch Firmware 1.3.7 und die Zusage einer erwartbaren Version 1.4 .
Das ist um einiges kundenfreundlicher als Korgs Updatepolitik (zB Pa1000/700/600), mit sehr viel längeren
Wartezeiten auf ein Update und fehlenden Auskünften ob und wann, bzw ob überhaupt mit einem Update gerechnet werden kann, bevor ein Instrument als Auslaufmodell klassifiziert wird.
Interessant die diesbezüglichen auszugsweisen Auskünfte des Korg Supports vom 8.8.2022:
"In Sachen Pa1000-Update habe ich bis heute noch keine weiter reichenden Informationen,
ich bedaure, Ihnen keine anders lautende Mitteilung zu geben.
Was ein umfangreiches Update für das Pa1000 angeht, da kann ich selbst nur vermuten, dass das Pa5X gerade Vorrang vor allem hat und das Pa1000 auf der Prioritätenliste nach hinten gerutscht ist. Aber das ist keine offizielle Aussage.
Derzeit ist und bleibt das Pa1000 nicht lieferbar, niemand bedauert das mehr als wir. Leider liegt uns auch keine Information vom Hersteller darüber vor, ob und wann sich die Liefersituation wieder ändert.
Sollte sich zu den o.g. Themen eine Änderung abzeichnen, werde ich Sie umgehend informieren."
PS: Bis heute habe ich keine diesbezügliche Info vom Korg Support erhalten, der sich bei Kundenanfragen gerne auf den Hersteller ausredet. Korg als Hersteller wird für Kunden vom Support abgeblockt ist damit unerreichbar!