Mr.513
Registrierter Benutzer
Ausgangsbasis:
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten in einem Ort zwischen Ätschover und Brunswick (also H und BS) und näher an BS hatte der Gast @hack_meck aus der hessischen Landeshauptstadt zu einem PRS Treffen ein paar niedersächsischer Markenfreunde bei @DirkS frecherweise und für mich folgenreich eine Peavey HP2 NOS dabei.
Das tonale Beiwohnen war nachhaltig, so dass ich mir umgehend in meinem ehemaligen Wahlbundesland NRW im schönen Witten eine Ausfertigung in Tiger Eye bestellte. Die Gitarre habe ich hinreichend beschrieben (siehe Signatur).
Schatten:
Nach dem Erwerb nahm ich in einigen Usergroups die Kritik am installierten Peavey Floyd Rose wahr, insbesondere die Feinstimmer wurden als grottig bewertet. Der Großteil der Besitzer wechselte auf teure Original Floyd Rose Systeme (inkl. Klemmsattel), auch weil sie gerne den D-Tuna haben wollten. Als nächstes Ärgernis ist der Vibratoarm zu nennen, der alle paar Vibratonutzung nachgezogen werden muss - und zwar rückseitig. Ich habe aus dem Grund den Deckel der Federkammer seit einiger Zeit dauerhaft entfernt. Die Feinstimmer sind, auch nach leichter Ölung nicht weich laufend, sondern hakelig.
Zeitdruck auf umgehende Mangelabstellung bestand und besteht nicht, so dass ich nicht mit großem Eifer nach Abhilfe suchte.
Ein originales Floyd Rose, z. B. FRT-200, wollte ich nicht, ein Schaller Lockmeister auch nicht, ein Edge ebenso nicht.
Weitere Möglichkeiten des Handelns:
M1: Einbau eines ABM 5400 Fine Tuning Vibratos. Der ein oder andere Les Paul Soundfetischist schwört auf ABM Ersatzteile. ABM hat das 5400 Fine Tuning Vibrato.
M2: Einbau eines Tremoline FT36.
Kernchancen/-risiken:
M1: KC: sehr gutes Engineering; KR: Unklare Lieferzeiten, keine transparente Preispolitik
M2: KC: sehr gutes Engineering; KR: derzeit nicht erkennbar
Entschluss:
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird meine Peavey HP2 NOS auf Tremoline umgebaut werden. Der Gesamtsystempreis liegt bei knapp 300 EUR,
Begründung des Entschlusses:
Tremoline hat nach Füttern der SuFu im MB mit gleichlautendem Selektor keine Treffer gebracht. Das will was heißen!
Mich hat erst ein kürzlich von EytschPi42 erstelltes Review auf Tremoline aufmerksam gemacht.
Als ich Bulgarien als Herkunftsort erfasste, dachte ich erstmal an Andreas Rebers:
Aber Tremoline hat das System ordentlich patentieren lassen und warum sollte man in Südosteuropa nicht ordentliche Produkte finden?
Firmenhomepage. Die Peavey HP2 wird auch in Osteuropa gedengelt. Passt doch dann.
Hier das Review von EytschPi42:
Ich finde das FT36 sehr interessant, weil es wie ein Vintagevibrato aussieht, aber dennoch Double-Locking ist. Und der Handballen wirkt nicht auf Feinstimmer.
Es ist allem Anschein nach sehr massiv ausgeführt, inkl. der Federkralle. Das suggeriert mir eine satte Schwingungsübertragung und Sustainförderung.
Konstruktiv nötig ist, dass die Decke eine Ausfräsung hat. Es ist also nicht für eine Deckenmontage konstruiert. Die Ausfräsung liegt bei der Peavey HP2 NOS auf alle Fälle vor.
Hintergrundinfo (drei von fünf, zwei werden im Folgepost nachgereicht):
Eigene Maßnahmen:
Ich habe mit Tremoline heute Verbindung aufgenommen, denn die Peavey hat einen 15" Griffbrettradius, verfügbar sind derzeit beim Sattel 10" und 12".
Nun warte ich auf Antwort und dann geht die Reise weiter.