Ideen für kleinen, univ. Röhren-Head (vor der Ox-Box) ?

Ja, dieses REVV Konzept ist auch spannend und mit dem integr. TwoNotes richtig konsequent. Allerdings ist die OX-Box ja schon da und ich fand im direkten pers. Vgl. ...ehrlich, dass die OX-Box eine gute Nasenlänge vor TwoNotes war. Ich hatte da einen Captor X im Vgl., wenn ich mich richtig erinnere? Hatte allerd. nicht in die Tiefe getestet; ist also ein etw. relativer Vgl.

Um aber noch kurz bei Engl zu bleiben. Die hatten ja auch mal einen kleineren, klassischeren Amp auf EL84-Basis gebaut, nämlich den RockMaster 20 Head. Ist bei Justmusic auch noch erhältlich. Inwieweit dessen Innenleben/el. Konzept mit dem großen Artist vergleichbar ist - hab ich keine Ahnung von...

Review von EytschPi42
 
Also ich überlege gerade ob ich mir den ENGL Fireball 25 hole. Der scheint ja alles ganz gut zu können und auch noch Richtung Marshall zu klingen.
Oder alternativ Bluguitar Amp1 Mercury. Der kann ja auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der scheint ja alles ganz gut zu können und auch noch Richtung Marshall zu klingen.
Nein, stopp., nicht falsch verstehen. Ich finde, man kann aus dem Fireball von Clean bis HighGain alles rausholen, wenn die Einstellmöglichkeiten ausgenutzt werden. Aber eine Marshall Grund-Klangfarbe hat er nicht. Wie soll man Klänge beschreiben? Es bleibt ja immer etwas relativ. Und ich rede mich hier vll. um Kopf und Kragen? Den Engel auf jeden Fall nicht blind kaufen, wenn du Marshalltöne suchst; anspielen!

Mit Marshallklang ist meist ja ein mittenreicher, vhm. warmer Crunchton gemeint (oder wie soll man es besser sagen?), der ggf. auch gainreich sein kann. Das hängt natürl. auch etwas vom Layout des Amps ab.

Der Fireball kann Crunch produzieren und man kann damit auch AC/DC spielen. Aber er wird nicht ganz so warm im Grundton und löst deutlich besser auf, so würde ich es pers. beschreiben. Letzteres ist, wenn man so will, nicht marshalltypisch, hat aber seinen Reiz.

Man korrig./ergänze mich ggf.!

Nachtrag: Der Olli von Session hat den bei Youtube mal besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@adola der Olli spielt fast Metall mit einer HSS Strat, es gibt ein Video von EytschPi 42, dauert länger und
es geht da eher um Classic Rock mit einer PRS. Bin selbst auch in der Classic Rock Ecke zu Hause , habe auch
einen Marshall ,und noch einen Boogie ,der Fireball 25 ist da schon was Anderes , er klingt nicht British er klingt
ENGLish , aber wie gesagt er kann fast Alles .
 
Fireball 25 bei EytschPi42
Man hört ihn leider kaum mit etwas anderem als V30-Cabinets. Das ist wahrsch. folgerichtig, wegen der Metalmöglichkeiten des Amps. Mit ´ner ausgewogeneren Speakerwahl, würde er noch etwas ´runder´ (?) klingen, was Crunchsound ggf. etwas klassischer klingen ließe. Mit einer OX-Box o. ä. könnte man verschiedene Speaker durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir das Video von Olli angeschaut und ich bin schwer beeindruckt vom Fireball. Mörder Sound. Aber mit Marshall hat er nix zu tun.
Trotzdem werde ich mir jetzt den Fireball holen und als Ergänzung für den typischen Marshall Sound einen Studio SV Vintage.
Wäre zwar schön, alles mit einem Amp abzudecken, aber das ist illusorisch.
Hatte ja schonmal mit dem Amp1 Iridium einen Versuch unternommen, aber da ist der Funke nicht übergesprungen, vorallem der Modern Kanal konnte mich nicht überzeugen. Trotzdem tolles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben