Gestern Abend gab es spontan den Hau-Ruck und ich habe alles montiert:
Dann die Humbucker, die tatsächlich gerade so in die Fräsungen passen (aber alles gut):
Dann das Tremolo:
Vom Löten (ca. 2 Stunden mit ganz fummeligen Strippenziehen, nirgendwo ist 1mm übrig) hab ich keine Fotos, es ist ja nur 1 Volume und 1 Tone. Danach habe ich die damals mitgelieferten „Drähte“ aufgezogen, damit sich erstmal alles setzen kann:
Ihr ahnt es: sie musste sofort an den Amp! Und? Tatsächlich funktioniert die Elektrik auf Anhieb, sie hat überraschend viel Sustain, klingt schon ohne Amp etwas lauter als Fullbodies und lässt sich sogar recht angenehm spielen! Soweit volle Begeisterung!
Ein paar Sachen müssen aber noch gemacht werden:
- das Tremolo hakt irgendwie ganz leicht, die Bolzen sind trotz aller Sorgfalt 2-3mm zu weit auseinander geraten; der 10mm-Bohrer war sogar etwas zu groß, da musste ich eine Lage Kreppband um die Bolzen wickeln, damit sie fest sind (schätze das liegt an der chinesischen Fertigungstoleranz)
- die Lockingnut muss noch locker 2-3 mm tiefer, so ist die Saitenlage eher wie bei einer akustischen Gitarre und irrwitzig hoch über dem 1. Bund
- alle Abdeckungen für die Rückseite fehlen noch, die muss ich noch basteln
- der Hals ist übrigens ziemlich gerade und gut bespielbar, kaum Schnarren; leider ist am Übergang zum Body ein 1mm-Spalt entstanden, da muss ich die Ursache noch finden. Ein kleiner Spalt entlang der Decke stört mich optisch auch noch, mal sehen wie ich den fülle.
Ansonsten kann ich nur jedem dazu raten, es einfach mal selbst zu probieren, wenn man den Gedanken sowieso schon hatte (so wie ich) - wenn man ein paar Videos guckt, ein paar Bauberichte liest und selbst ein bisschen nachdenkt, kann man das offensichtlich tatsächlich hinkriegen…
Ich mache bei besserem Licht noch mal schönere Fotos, wenn ich Zeit zum putzen hatte.