Nun, vor ein paar Tagen habe ich meine Tele wieder abgeholt. Ehrlich, ich bin begeistert über die '51 Nocaster Pickups von Fender. Aber es sind nicht nur die Pickups sonder auch die Schaltung. Daher hatte ich den Gitarren-Tech auch gesagt, auf den Schaltungsplan zu achten den Fender zu den 51er beilegt.
Mein Volumepoti hat vorher auch bei vollem Anschlag manchmal den Ton wegbrechen lassen. Insofern hatte ich dem Tech freie Hand gelassen, mal nach der ganzen Technik zu schauen und dort zu wechseln wo es nötig oder besser wäre. Was mir nicht so klar war, obwohl hier schon angesprochen und auch auf dem Plan erklärt, die 51er haben ja eine ganz andere Schaltung!
Der Tech besorgte sich einen genaueren Plan im Netz, nach dem er dann auch die Arbeit durchführte:
Nach dem Umbau sieht es jetzt so aus:
Position 1 - Neck (Tone-Poti hat hier keine Wirkung)
Hier hört man nur den Neck-PU, komplett ohne Höhen. Vielleicht als Jazz-Begleitung nutzbar oder mit drei OD-Pedalen-Stacking so einen Fuzzartigen Ton. Na ja, mal sehen wie ich das nutzen werde. Notfalls könnte ich den gelben 15-Resistor nochmal austauschen lassen und einfach etwas mehr Höhen durchlassen, für Rhythmusgitarre.
Position 2 - Neck (Tone-Poti hat hier keine Wirkung)
Hier kommt voll der Bridge-PU durch, geil. Endlich weniger Bassfundament. Der Neck-PU ist somit besser nutzbar und klingt hammergeil. Ich vermisse hier auch nicht den Tone-Poti, da die Höhen rund kommen und nicht zu harsch. Bei Rhythmusgitarre vielleicht leicht den Volume-Poti zurücknehmen und es passt perfekt. Somit wäre ein Umbau der Position 1 überflüssig.
Position 3 - Bridge (Tone-Poti fungiert als Blendregler)
Ist der Tone-Poti voll aufgedreht, hört man nur den Bridge-Pickup. Auch hier hat der PU einen sehr schönen Klang und auch hier habe ich nie das Gefühl, den Tone-Poti runterregeln zu wollen. Alles passt. Ist er einem dennoch zu quakig dreht man den Tone-Poti zurück und man kann den Bridge-Pickup stufenlos dazu mischen. Herrlich, egal bei welchen Ampeinstellungen, hier findet man immer seinen Sweet-Spot.
Insgesamt habe ich alle Sounds die ich vorher hatte auf nur zwei Positionen und muss dabei auch nicht mit dem Tone-Poti anpassen. Auch bei vollem Durchlass habe ich nie das Gefühl etwas an Volume oder Tone zurücknehmen zu müssen, wie ich es bei den Alnico 5 der Tele Standard Mexico hatte.
Wow, so hatte ich es nicht erwartet. Bin eher der Holzwurm und bisher habe ich nicht so auf die elektrischen Bestandteile geachtet (eher aus Unwissen), in Zukunft werde ich mehr darauf achten.
Mal sehen, wann ich dazu Zeit und Lust habe, ein paar Soundbeispiele will ich noch nachreichen.
Danke an Alle dir mir die 51-er Nocaster emfpfohlen haben und natürlich auch an alle anderen.