BroilKIng
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Ein kleines Review nach 2 Jahren in meinem Besitz.
Vorgeplänkel:
Sie war meine erste „richtige“ Gitarre, gekauft bei einem großen Musikhaus in NRW zwischen 2 C-Lockdowns.
Dem entsprechend verlief auch der Kauf: völlig unbedarft wurde sie mir quick & dirty zum Preis von 870,00 verkauft. Aber egal, ich war von der Optik begeistert und las von PRS vorher nur Gutes, also mitgenommen.
Ursprünglich sollte sie mir den Blues ermöglichen, tut sie natürlich auch, auch wenn ich heute weiß dass ich einen anderen Ton gesucht habe und in einer LP gefunden habe, macht aber nix, denn das grundsätzliche Spielen muss man ja auch irgendwie lernen und nebenbei spiele ich auch Rock/Metal und das macht mir ihr richtig Spaß.
Ich erlaube mir ein Urteil über die handwerklichen Ausführungen da ich selber handwerklich recht affin (und anspruchsvoll) bin und zum Vergleich eine Gibson R7 für den 5-fachen Preis daneben hängen habe. Ich kenne aber Grenzen und kann zwischen Notwendigkeit und Chichi unterscheiden.
Gebaut wird sie von Cor-Tek in Indonesien.
Die Verarbeitung:
Grundsätzlich sehr gut, sehr guter Lack, keine Läufer oder unsauber lackierte Stellen.
Sie kommt im Soft-Gigbag, in der Preisklasse völlig ok.
Toller Hals, der als „Wide Thin“ angegeben wird, mit perfekt verrundeten Bundenden. Es gibt einen Deadspot auf B am 21. Bund, stört mich nicht.
PickUp Wahlschalter: Neck - Neck & Bridge – Bridge, zudem lässt sich über ziehen des Tone-Potis Humbucker auf Single Coil umschalten.
Dazu: der Schalter ist recht schwergängig, die serien Poti Knobs lassen sich nicht so gut ziehen, ich habe aus optischen Gründen andere montiert, funktioniert damit genauso gut/schlecht, da ich aber reiner Humbuckerspieler bin, ist mir das auch egal.
Die Potis lassen sich sehr leicht drehen, vielleicht etwas zu leicht, wer aber mit dem Vol-Poti ein Volumeswell mit dem kleinen Finger erzeugen möchte, dem wird es sicherlich gefallen.
Stimmstabilität: durch das Tremolo erwartungsgemäß etwas pflegebedürftiger als bei einer fixed Bridge, aber bedeutend weniger als man manchmal so lesen kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Tremolo nicht nutze, festgestellt ist es aber bisher nicht, halte ich nicht für notwendig.
Was sie richtig gut kann: Flageolett Töne. Das bekomme ich mit der Gibson bedeutend schwieriger hin, die klingen dann auch nicht so lange aus.
Ob die Tonhöhe dabei korrekt ist kann ich nicht unbedingt sagen, wenn ich aber mal in einem Solo die Tonhöhe steigere und in einem Flageolett auf dem e im 12. oder 15. Bund ende, dann ist das schon sehr schneidend, macht richtig Spaß.
Unschöne Dinge die mir egal sind, weil selber behebbar:
Soviel zum Thema: „bei uns wird alles überprüft, bevor ein Instrument das Haus verlässt“, egal…
Unschöne Dinge die mir nicht egal sind, weil durch mich selber nicht behebbar aber auch (in dieser Preisklasse) für mich keinen Reklamationsgrund darstellen, es ist halt ein Gebrauchsgegenstand:
Unterm Strich:
Bin ich zufrieden? Ja!
Klingt toll, lässt sich easy spielen, sehr schöne Optik, grundsätzlich gut verarbeitet.
Würde ich sie wieder kaufen? Ja, aber vorher etwas genauer schauen und entweder die (kleinen) Mängel akzeptieren und einen entsprechenden Preisnachlass bekommen oder ein Modell ohne Mängel auswählen.
Auf Soundbeispiele verzichte ich an dieser Stelle, die gibt es zu Hauf von Leuten die das besser können im Netz.
Vorgeplänkel:
Sie war meine erste „richtige“ Gitarre, gekauft bei einem großen Musikhaus in NRW zwischen 2 C-Lockdowns.
Dem entsprechend verlief auch der Kauf: völlig unbedarft wurde sie mir quick & dirty zum Preis von 870,00 verkauft. Aber egal, ich war von der Optik begeistert und las von PRS vorher nur Gutes, also mitgenommen.
Ursprünglich sollte sie mir den Blues ermöglichen, tut sie natürlich auch, auch wenn ich heute weiß dass ich einen anderen Ton gesucht habe und in einer LP gefunden habe, macht aber nix, denn das grundsätzliche Spielen muss man ja auch irgendwie lernen und nebenbei spiele ich auch Rock/Metal und das macht mir ihr richtig Spaß.
Ich erlaube mir ein Urteil über die handwerklichen Ausführungen da ich selber handwerklich recht affin (und anspruchsvoll) bin und zum Vergleich eine Gibson R7 für den 5-fachen Preis daneben hängen habe. Ich kenne aber Grenzen und kann zwischen Notwendigkeit und Chichi unterscheiden.
Gebaut wird sie von Cor-Tek in Indonesien.
Die Verarbeitung:
Grundsätzlich sehr gut, sehr guter Lack, keine Läufer oder unsauber lackierte Stellen.
Sie kommt im Soft-Gigbag, in der Preisklasse völlig ok.
Toller Hals, der als „Wide Thin“ angegeben wird, mit perfekt verrundeten Bundenden. Es gibt einen Deadspot auf B am 21. Bund, stört mich nicht.
PickUp Wahlschalter: Neck - Neck & Bridge – Bridge, zudem lässt sich über ziehen des Tone-Potis Humbucker auf Single Coil umschalten.
Dazu: der Schalter ist recht schwergängig, die serien Poti Knobs lassen sich nicht so gut ziehen, ich habe aus optischen Gründen andere montiert, funktioniert damit genauso gut/schlecht, da ich aber reiner Humbuckerspieler bin, ist mir das auch egal.
Die Potis lassen sich sehr leicht drehen, vielleicht etwas zu leicht, wer aber mit dem Vol-Poti ein Volumeswell mit dem kleinen Finger erzeugen möchte, dem wird es sicherlich gefallen.
Stimmstabilität: durch das Tremolo erwartungsgemäß etwas pflegebedürftiger als bei einer fixed Bridge, aber bedeutend weniger als man manchmal so lesen kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Tremolo nicht nutze, festgestellt ist es aber bisher nicht, halte ich nicht für notwendig.
Was sie richtig gut kann: Flageolett Töne. Das bekomme ich mit der Gibson bedeutend schwieriger hin, die klingen dann auch nicht so lange aus.
Ob die Tonhöhe dabei korrekt ist kann ich nicht unbedingt sagen, wenn ich aber mal in einem Solo die Tonhöhe steigere und in einem Flageolett auf dem e im 12. oder 15. Bund ende, dann ist das schon sehr schneidend, macht richtig Spaß.
Unschöne Dinge die mir egal sind, weil selber behebbar:
- Kabelbuchse nach 2 x Kabel rein/raus lose
- 1 Stimmmechanik bei Auslieferung lose
- Die Lötstellen kann man sicherlich besser ausführen, einige habe ich nachgelötet, das war mir dann doch etwas zu sehr geklebt statt gelötet.
Soviel zum Thema: „bei uns wird alles überprüft, bevor ein Instrument das Haus verlässt“, egal…
Unschöne Dinge die mir nicht egal sind, weil durch mich selber nicht behebbar aber auch (in dieser Preisklasse) für mich keinen Reklamationsgrund darstellen, es ist halt ein Gebrauchsgegenstand:
- Loch für Gurtpin am Hals schief gebohrt, das sieht man immer, war beim serienmäßigen Pin schon so, und musste beim Schaller natürlich übernommen werden, ich wollte kein 2. Loch bohren.
- Ein gaaaaanz klein wenig unsauberer Lack an einer Schraube vom PickUpwahlschalter
- Am 20. Bund stand ein ganz kleiner Holzspan hoch, ich habe in entfernt, dort ist jetzt natürlich ein „Loch“, fühlt man nicht und sieht auf dem Foto dramatischer aus als es ist. Wenn ich mir so manch „geagedtes“ Griffbrett anschaue… na ja, egal
Unterm Strich:
Bin ich zufrieden? Ja!
Klingt toll, lässt sich easy spielen, sehr schöne Optik, grundsätzlich gut verarbeitet.
Würde ich sie wieder kaufen? Ja, aber vorher etwas genauer schauen und entweder die (kleinen) Mängel akzeptieren und einen entsprechenden Preisnachlass bekommen oder ein Modell ohne Mängel auswählen.
Auf Soundbeispiele verzichte ich an dieser Stelle, die gibt es zu Hauf von Leuten die das besser können im Netz.
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