rmb
Registrierter Benutzer
Seit 18 Monaten besitze ich nun diese Gitarre:
Angefangen hat alles damit, daß ich behauptet habe, Gitarren hiesiger Gitarrenbauer seien etwas teurer als üblich.
Darauf hin erhielt ich eine PN von @murle1 , dem sei aber nicht unbedingt so. Irgendwann entdeckte ich dann auch,
daß er einen eigenen Kanal im MB hat, und dort wunderbare Gitarren zeigte, die auch überwiegend gute Kritiken erhielten.
Dann kam Corona, und bei mir die Idee, daß ich @murle1 mal kontaktieren könnte.
Was folgte, waren ein reger e-mail Austausch und dann der Auftrag zum Bau dieser Gitarre.
Der body besteht aus einer Hawaiin Koa Decke und einem Eschekorpus:
der Hals aus Padauk mit einem Bahia Rosenholzgriffbrett:
Als Bridge wurde eine ABM 3250 verbaut:
Mechaniken sind von Kluson:
Tonabnehmer sind am Hals einHäussel Vin+N, am Steg ein Häussel P90, etwas ungewöhnlich, aber das war mein Wunsch.
Hier mal die Stellungen im Einzelnem,
HB gesplittet, HB gesplittet und P90, P90, HB, HB und P90:
da @murle1 die Lackierungsarbeiten nicht selber vor nimmt, hat das ein ihm bekannter Gitarrenbauer übernommen.
Klarlack, das wunderbar kommt.
Die Daten nochmal in der Übersicht:
Eschekorpus
Hawaiin Koa Decke
Padaukhals
Bahia Rosenholzgriffbrett
Häussel HB Vin+N am Hals
Häussel P90 am Steg
Klusonmechaniken
ABM 3250 Brücke
Volumenpoti, Tonepoti mit Push/Pullfunktion zum splitten des HB
Die Bespielbarkeit ist nicht so leichtgängig, wie bei anderen Gitarren von mir, aber das hat den Vorteil, das ich mich bemühe sauberer zu greifen,und dann passt das schon. Wie auch bei anderen Gitarren hab ich etwas Probleme beim Klang des Stegpu`s, aber wenn man die Höhen etwas rausnimmt, klingt es für mich auch schön.
Also, ich bin froh, dies Gitarre zu besitzen, (kam fast pünktlich zu meinem 65zigsten) die gerade bei ruhigeren Sachen für mich ihre Vorteile hat, z.B.
jazzig/bluesig oder soundscape angehauchte Stücke.
Zu guterletzt noch ein Video,
https://youtu.be/hxZDhnGEiyo
und noch ein Foto:
nochmals danke an @murle1 , in diesem Sinne euch allen eine gute Zeit,
Micky
Angefangen hat alles damit, daß ich behauptet habe, Gitarren hiesiger Gitarrenbauer seien etwas teurer als üblich.
Darauf hin erhielt ich eine PN von @murle1 , dem sei aber nicht unbedingt so. Irgendwann entdeckte ich dann auch,
daß er einen eigenen Kanal im MB hat, und dort wunderbare Gitarren zeigte, die auch überwiegend gute Kritiken erhielten.
Dann kam Corona, und bei mir die Idee, daß ich @murle1 mal kontaktieren könnte.
Was folgte, waren ein reger e-mail Austausch und dann der Auftrag zum Bau dieser Gitarre.
Der body besteht aus einer Hawaiin Koa Decke und einem Eschekorpus:
der Hals aus Padauk mit einem Bahia Rosenholzgriffbrett:
Als Bridge wurde eine ABM 3250 verbaut:
Mechaniken sind von Kluson:
Tonabnehmer sind am Hals einHäussel Vin+N, am Steg ein Häussel P90, etwas ungewöhnlich, aber das war mein Wunsch.
Hier mal die Stellungen im Einzelnem,
HB gesplittet, HB gesplittet und P90, P90, HB, HB und P90:
da @murle1 die Lackierungsarbeiten nicht selber vor nimmt, hat das ein ihm bekannter Gitarrenbauer übernommen.
Klarlack, das wunderbar kommt.
Die Daten nochmal in der Übersicht:
Eschekorpus
Hawaiin Koa Decke
Padaukhals
Bahia Rosenholzgriffbrett
Häussel HB Vin+N am Hals
Häussel P90 am Steg
Klusonmechaniken
ABM 3250 Brücke
Volumenpoti, Tonepoti mit Push/Pullfunktion zum splitten des HB
Die Bespielbarkeit ist nicht so leichtgängig, wie bei anderen Gitarren von mir, aber das hat den Vorteil, das ich mich bemühe sauberer zu greifen,und dann passt das schon. Wie auch bei anderen Gitarren hab ich etwas Probleme beim Klang des Stegpu`s, aber wenn man die Höhen etwas rausnimmt, klingt es für mich auch schön.
Also, ich bin froh, dies Gitarre zu besitzen, (kam fast pünktlich zu meinem 65zigsten) die gerade bei ruhigeren Sachen für mich ihre Vorteile hat, z.B.
jazzig/bluesig oder soundscape angehauchte Stücke.
Zu guterletzt noch ein Video,
https://youtu.be/hxZDhnGEiyo
und noch ein Foto:
nochmals danke an @murle1 , in diesem Sinne euch allen eine gute Zeit,
Micky