Wie bewahrt man eine Gitarre am besten auf

  • Ersteller Faustulus
  • Erstellt am
F
Faustulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
31.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ja, da sind im Laufe der Jahre doch einige "Schätzchen" ins Haus gekommen (trotz spürbarer Widerstände von Seiten meiner Frau: "Wozu denn so viele verschiedene Gitarren? Du kannst doch sowieso nur auf einer spielen ...").
Da diese Instrumente mich in möglichst gutem Zustand durch mein Leben begleiten sollten, frage ich mich, wie man sie wohl am besten aufbewahrt? Grundsätzlich im Koffer oder besser raus damit? Was sollte man überhaupt bei der Lagerung beachten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden?
Danke für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher hatte ich alle im Koffer, heute alle jederzeit zum spielen an der Wandhalterung oder in Gitarrenstaender.

Spar dir Variante 1 und geh direkt auf 2 :) Gitarren sind doch auch Schmuckstücke, viel zu schade wenn diese nur im Koffer verweilen.

Und wenn Du stark schwitzen solltest, einfach nach dem Spielen kurz abreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Spielen raus aus dem Koffer. Ich habe eine Wand an der meine Instrumente hängen, damit sie auch benutzt werden. Lagerung im Koffer ist, wenn man sie nicht spielen will, das beste. Entweder die Koffer hochkant oder nicht mehr als 4 übereinander. Temperatur und Luftfeuchte sollten möglichst nicht zu stark schwanken. Spielen ist aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich im Koffer oder besser raus damit? Was sollte man überhaupt bei der Lagerung beachten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden?
Meine Erfahrung ist, dass Instrumente, die in Koffern verstaut aufbewahrt werden, praktisch nicht mehr gespielt werden, weil es zu aufwändig ist, sie zu holen und wieder wegzupacken.

Wenn es wirklich nur um Aufbewahrung geht (nicht ums Spielbereit-Halten), dann in Koffer und (wichtig!) an einen trockenen Platz. Nichts ist schlimmer, als wenns im Koffer feucht wird und schimmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Luftfeuchte ist mir sehr wichtig. Da achte ich sehr drauf.
Ansonsten würde ich das eher vom Platzangebot, praktischen Vorlieben, ggf, dem Lebenspartner ;-), Kindern, übermotivierten Haustieren, Heizkörpern in der unmittelbaren Nähe, direkter Sonneneinstrahlung, etc. abhängig machen. Bei uns selbst muss keine Gitarre in so einem engen, dunklem Koffer verweilen. Die Koffer lagern bei uns auch alle im Keller. Da hätte ich gar nicht den Nerv ständig etwas zu holen, einzupacken, auszupacken. Sind aber auch ein paar mehr.

Die Frage kommt hier übrigens regelmäßig. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine zwar auch an der Wand, aber bei manchen Farben/Lacken muss man vorsichtig sein.
Bei vielen Herstellern, etwa auch aus der Topliga wie PRS, bleichen Blautöne aus/werden grau.
Kann auch andere Farben betreffen, berühmt etwa die teuren knallpinken Ibanez JEM777SK, die in der Sonne blass-orange wurden usw.
Sind aber Ausnahmen, i.d.R. halten Lacke das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei manchen Gitarren ist es durchaus zuträglich, wenn sie draußen gelagert werden. Meine damals neue Strat mit Nitrolack war am Anfang etwas klebrig. Das hat sich erst nach einem Jahr Lagerung außerhalb des Koffers gegeben (oder ich habe mich einfach dran gewöhnt?). Ahorn wird imo auch schöner, wenn Licht dran kommt. Weiße Gitarren hingegen werden mit der Zeit Pferdezahn gelb, die würde ich möglichst vor Licht schützen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
etwa auch aus der Topliga wie PRS, bleichen Blautöne aus/werden grau.

Gut zu wissen . . hängt aber wohl auch mit der Sonneneinstrahlung zusammen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Erfahrung ist, dass Instrumente, die in Koffern verstaut aufbewahrt werden, praktisch nicht mehr gespielt werden, weil es zu aufwändig ist, sie zu holen und wieder wegzupacken.

. . . das isses. Deshalb habe ich auch so viele Pedale auf'n Board und die Gitarren stets griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, meine Gitarren lagern alle senkrecht in ihren Koffern, die Meisten in einem alten Schrank, drei Wetere sind in einer Nische. Nur der Röhrenamp steht gut sichtbar im Wohnzimmer. Wenn ich spielen will hohle ich einige hervor und schließe das ganze Geraffel an. Die älteste meiner Gitarren ist eine Gibson LP Custom in Artic White was mittlerweile in einen leichten Gelbstich übergegangen ist, habe sie 1990 neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es zu der Frage ja schon den ein oder anderen Thread gab, habe ich gelernt, dass man Gitarren eigentlich nur falsch aufbewahren kann
  • Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte sind unbedingt zu vermeiden => wahrscheinlich empfiehlt sich ein Klimaraum. In Überflutungsgebieten oder Regionen mit wechselhaftem Klima sollte man sich wohl am besten gar keine Gitarren halten...
  • Wenn man Gitarren an die Wand hängt, um sie zu zeigen, ist aus eben diesem Grund auch nur die angedeutete Nähe zu Heizkörpern oder die Einstrahlung von Sonnenlicht (direkt oder über den Badezimmerspiegel) zu vermeiden... Eine bombensichere Anbringung der Wandhalter mit TÜV-Siegel ist ja wohl selbstverständlich, sonst können die guten Stücke ja abstürzen. Am besten nur Halter mit Secure-Lock-Verriegelung, damit auch keine Gitarre herausfällt, falls mal jemand dagegen stößt.
  • Die Zurschaustellung am Boden ist da nicht besser oder weniger riskant. Man kann darüber stolpern. Oder der Ständer bricht einfach so zusammen oder fällt um. Noch schlimmer, wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt sind, und den guten Stücken zu nahe kommen könnten. Und dann erst der gefährliche abrasive Staub.
  • Also ab in den Gitarrenkoffer. Aber Achtung! Wer hat nicht von den Horror Stories gehört, wo der schön gealterte Vintage Nitro Lack plötzlich nur noch Matsch war, wegen der Ausdünstungen des Futters? Oder die Ganze Gitarre vergammelt oder verzogen war, weil das Klima im Koffer nicht gepasst hat?!
  • Dann sind da ja noch Diebe und Langfinger. Also am besten ab in einen Waffenschrank. Aber da kommt man dann wieder so schwer dran, zum Spielen. Außerdem sieht dann keiner die Schätze...
Sicher habe ich auf Grund der Hitze noch viele wichtige Risikofaktoren und Aufbewahrungsarten ausgelassen. Mein Fazit ist daher, die Richtige Aufbewahrung gibt es nicht. Aber je weniger von den Teilen man hat, desto weniger Sorgen muss man sich machen...

Gruß,
glombi

P.S.: Bitte nicht zu ernst nehmen, das sind wahrscheinlich noch die Restauswirkungen vom letzten Vollmond...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
@glombi, das mit dem Koffer und Plüsch ist einem Freund von mir mit einer Blueshawk mal passiert, der Plüsch klebte am Lack.
 
@glombi, das mit dem Koffer und Plüsch ist einem Freund von mir mit einer Blueshawk mal passiert, der Plüsch klebte am Lack.
Das ist meiner '89er American Std. Strat auch passiert (obwohl kein Nitrolack). Viele Jahre ohne Probleme wurde in einem Sommer der Lack weich und der schwarze Kofferplüsch klebte im Vintage White. Seit dem heißt sie die Bärtige Lady...
 
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Meiner Erfahrung nach ist es das Wichtigste, im Winter unbedingt niedrige Luftfeuchtigkeit zu verhindern. Leicht überstehende Bundstäbchen bekommt man da schnell (je nach Hersteller/Modell), im schlimmsten Fall Probleme mit der Decke bei Akustikgitarren. Generell nicht an der Qualität der Ständer sparen, insbesondere bei Nitrolack aufpassen. Der Rest ist eigentlich vernachlässigbar - der Halseinstellstab ist dazu da, benutzt zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber je weniger von den Teilen man hat, desto weniger Sorgen muss man sich machen...
Das sicherste wäre ein Bass. Den kannst Du auch mal eine Nacht am Bahnhof stehen lassen und Dir recht sicher sein, dass er morgen noch da steht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte sind unbedingt zu vermeiden => wahrscheinlich empfiehlt sich ein Klimaraum.

. . . da würde sich vielleicht auch ein umgebauter Weinkühlschrank anbieten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vergaß, im Bodenständer sollte man selbstredend die Fußbodenheizung ausmachen. Bei Aufbewahrung im Koffer muss man sich dagegen wenigstens keine zusätzlichen Gedanken mehr machen, wo und wie man jetzt die ganze Koffer unterbringt…

Aber ich mache da selber eh alles falsch. Ich habe mir einfach ein paar Wandhalter an die Altbauwand geschraubt. Da hängen meine Gitarren jetzt griffbereit und sind schön anzuschauen. Sie kriegen die Hälse langgezogen, müssen alle Umgebungseinflüsse ertragen und sogar noch unter einem extra darauf ausgerichteten Halogenstrahler schwitzen. Passiert ist ihnen bisher aber nichts…
 
Grund: ergänzt…
Zuletzt bearbeitet:
@Prospero , mit der darfst du dann nur noch ZZ Top spielen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man merkt hier, es ist einfach zu warm da draußen ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
.. Schwerlastregale (zweistöckig) und Koffer :), aktuell-im-Einsatz-Kandidaten in einem Mehrfachständer (Viertelkreis finde ich besonders cool)
"Wozu denn so viele verschiedene Gitarren? Du kannst doch sowieso nur auf einer spielen ..."
... ja, man braucht eine Unterhose, völlig ausreichend (man kann ja doch nicht mehrere gleichzeitig anziehen ... ) SCNR Aber immerhin "verschiedene" bietet schon Optionen für eine Argumentation ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben