Es ist m.E. unglaublich schwer einzuschätzen was da gerade passiert. Ein Teil seiner Kreativität ist auch ständiges weiterentwickeln und sich zu verändern - auch in Sichtweisen auf die Welt. Das macht es nicht einfacher
Er hat die letzten 10 Jahre lt eigener Aussage zwar Gitarre gespielt aber er ist bzgl. der
künstlerischen Entwicklung durch mit Gitarrenmusik. Er hat nach der RHCP Ära übrigens die Strat auch überwiegend zur Seite gestellt (so ab Ende 2010) und wie er sagt mit der SG 1500/2000 eine neue künstlerische Sprache lernen müssen. Allerdings sieht man ihn auf neuern Aufnahmen - zB mit Dewa Budjana - immer mal wieder mit Strat und Tele.
Seit Encolsure (2014) ist er der Meinung, dass er für seine Musik kein Publikum mehr hat und wollte/will nichts mehr veröffentlichen. Enclosure hat er noch mit nem kleinen Satelliten (SAT JF-14) ins All geschossen, man konnte das Album dann von dort aus mit ner App streamen. Das war's dann. Er ist unglaublich spirituell und vieles versteht man wahrscheinlich nur, wenn man solche oder ähnliche Gedanken auch schon mal gedacht hat (sinngemäß zitiert von Ludwig Wittgenstein aus dem Tractatus).
Ich beschäftige mich seit ca. 6 Jahren intensiv und als Künstler fast ausschließlich mit John Frusciante. Es passt aus meiner Sicht wg. oben Gesagtem so gar nicht zu ihm, dass er aktiv (also von sich aus getrieben) wieder "zurück" will. Künstlerisch "zurück" denke ich gibt es für ihn sowieso nicht. Auf Basis seiner Spiritualität ist er auch niemand, der die Dinge erzwingt. Das er Josh aus der Band gedrückt hat, halte ich völlig für ausgeschlossen. Ich meine auch, dass ist schon ein deutlich längerer Prozess und es ist schon länger ausgemachte Sache. Man kann lesen, dass JF Dave Lee bereits Mitte November angerufen hat, und ihn gebeten hat wieder für ihn zu arbeiten.
Ich bin gespannt, was wir erwarten dürfen. Es kann m.E. von einer kurzen "Aushilfs"-Phase für die 2020er Tour als Gefallen für seine Freunde sein bis hin zu einem völlig neuen Abschnitt der RHCP mit Studio Alben. Alles ist möglich. Fast alles. Die Möglichkeit das wir die alten RHCP - in welcher Phase auch immer - wieder sehen, sehe ich nicht. Damit ist John durch und ich kann mir kaum vorstellen, dass er da ausser als "Aushilfsgitarrist" mitgehen würde - abgesehen vielleicht von der Möglichkeit, dass die Peppers aufhören wollen und sie JF gebeten haben nochmal mit ihnen zu spielen.
Ich bin wirklich gespannt!
P.S. Finanzielle Probleme hat John m.E. nicht, schon gar nicht wegen Dorgen: Er hat seine Sucht seit 2001 rum überwunden. Er ist völlig clean - auch nur wenig Alkohol. Ab und zu mal n Glas Wein oder Bier. Musikalischer Ausdruck für die "cleane Phase" ab 2001 ist übrigens das Album "To Record Only Water For Ten Days". John ist der MEinung, sein Körper ist ein Tape-Recorder. Daher der Titel.
P.P.S. Hillel Slovak hatte Live meist das Problem, dass er wegen Drogen oft schlecht spielte. Das waren dann ähnlich katastrophale Auftritte wie 1992 von John z.B. in Saturday Night mit Under the Bridge. Ich denke nicht, dass man sich das als Fan ernsthaft wünscht