Gesucht/Kaufberatung: 80er Rock/Metal Strat mit Single Humbucker

jrn
jrn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
23.05.15
Beiträge
220
Kekse
2.983
Hi,

hier gab es ja kürzlich schon 2 Themen zu 80er Jahre Metalgitarren, ich suche aber doch etwas spezifischer. Ich habe auch schon das ein oder andere Modell gefunden, dazu aber unten mehr... vielleicht hat jemand ja noch einen Geheimtipp.

Mein Budget:

Bis 1.000 €

Gebrauchtkauf:

Nein.

Korpusform:

(Super-/Power-) Strat

Vibrato-System:

Ein Floyd Rose ist natürlich ein Muss bei solch einer Gitarre, ABER: Ich hätte gerne ein aufliegendes Floyd Rose.

Erwünschte Features:

Neben dem aufliegenden FR sollte es auch eine Gitarre mit nur einem Humbucker sein.

Korpus am liebsten Erle, Ahorn wäre auch ok.

Außerdem sollte die Gitarre einen unlackierten, geschraubten Ahorn Hals haben und im besten Fall ein Ahorn Griffbrett, beim Griffbrett darf es aber auch gerne ein anderes Holz sein.

Farbe ist mir prinzipiell egal, darf natürlich schön bunt sein, sehr gerne auch auch irgendwelche Grafiken oder Muster.

Vorfeld

Ich war natürlich schon fließig auf der Suche und bin auch schon fündig geworden. Natürlich stößt man hier direkt auf Kramer und die Baretta bzw. die 84. Von Kramer habe ich zwei Modelle bestellt die zum Wochenende hier eintreffen sollten:

Kramer Baretta Snake Sabo
Screenshot 2022-07-13 at 12-16-21 Kramer Guitars Snake Sabo Baretta Snake Green.png

Kramer Baretta Cobra
Screenshot 2022-07-13 at 12-16-57 Kramer Guitars Baretta Cobra Black and Yellow.png

Ihr seht schon in welche Richtung es geht ;)

Im Auge habe ich zudem noch die EVH striped Series, wobei ich die eher hinten anstelle, da ich schon eine EVH Frankenstrat habe.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps neben Kramer und EVH die meine gewünschten Spezifikationen erfüllen?
 
highlight_char_2969171590_overview.jpg


Charvel hat ein paar https://www.charvel.com/gear/guitars?configuration=h sind zwar nicht unterfräst, aber musst du schauen, ob die aufliegend funktionieren. Da FR nur über shims, andere Böckchen und sonst die Studs höhenverstellbar sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Saiten zu tief kommen, wenn du es einfach runterschraubst (sieht auf dem Bild so aus, als sei es schwebend vorgesehen. Und hinten runterkippen fände ich suboptimal)

Traditionell baut ESP gerne die Kombi, haben auch zig Modelle, aber in der Regel unterfräst. Gibt generell Möglichkeiten, einen Anschlag nachzurüsten; würde ich an deiner Stelle erwägen und mich da nicht einschränken.
original.png


Ansonsten baut Jackson auch immer mal wieder sowas. Musst du schauen, ob es da aktuell was gibt. Die Korpusform der Baretta gefällt mir persönlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ESP Ltd. 1987 Serie...
Traditionell baut ESP gerne die Kombi, haben auch zig Modelle, aber in der Regel unterfräst. Gibt generell Möglichkeiten, einen Anschlag nachzurüsten; würde ich an deiner Stelle erwägen und mich da nicht einschränken....
Als kleiner LTD Fanboy war LTD natürlich meine erste Anlaufstelle :D Aber die M-1 fällt leider raus, da lackierter Hals und Neck-Thru und die Mirage '87 wegen Unterfräsung und zwei Tonabnehmer.

...Charvel hat ein paar https://www.charvel.com/gear/guitars?configuration=h sind zwar nicht unterfräst, aber musst du schauen, ob...

Danke, die Charvel Warren DeMartini ist natürlich richtig geil, die ist mir irgendwie völlig durchs Netz gegangen. Wäre zwar ein klein wenig über meinem Budget, aber die Charvel Hälse mag ich sehr gerne... einzig, dass es sie derzeit nur bei einem einzigen Versandhändler in Deutschland gibt ist ein kleiner Dämpfer, da ich da eigentlich nicht mehr bestellten wollte. Aber kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl!
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die M1 ist Neck Thru. Da habe ich nicht drauf geachtet. Irgendwann will ich die M1 auch kaufen. Die blaue sieht scharf aus.
 
Irgendwann will ich die M1 auch kaufen.

Ich kann dir aktuell bei LTDs nur raten, wenn du eine findest, die dir gefällt, kauf sie JETZT.
Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln und es fehlt der Nachschub.
Was dann noch übrig bleibt bei den Händlern ist oft die Ware, die keiner haben wollte.
 
Das kann ich mir vorstellen, aber z. Zt. habe ich andere Baustellen. Irgendwann kommen die auch auf den Gebrauchtmarkt.
 
Eine B.C. Rich Gunslinger II Prophecy käme mir da noch in den Sinn. Wäre voll im Budget, mit Ahorn Griffbrett, Floyd Rose 1000. Muss man nur erstmal irgendwo finden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als "resident Kramerite" des MB ist meine Präferenz klar und da auf jeden Fall die Sabo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Snake Sabo kam heute an, bei der hohen e Saite rutsche ich aber oft ab. Mal kurz genauer angeschaut... sieht irgendwie aus als wäre da was schief gegangen?

20220715_000248.jpg

20220715_000256.jpg

Der Unterschied von Abstand tiefer E Saite und hoher e Saite zum Rand kommt mir doch etwas extrem vor...

Edit: Phillip McKnight hat weitergeholfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Happy New Shredstick Day :rock: !
 
Die Baretta mit der Cobra Grafik kam heute an, geht aber gleich morgen wieder zurück:




Bei der Snake Sabo hat sich der Hals auch wieder leicht verzogen, ist aber noch spielbar. Mal schauen wie es morgen aussieht, aber im Moment tendiere ich eher dazu Abstand von Kramer zu nehmen und mir mal die Charvel Warren DeMartini anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jrn
Kannst du zur Baretta Cobra noch ein paar Worte sagen?
Allein das ich jetzt weiß, dass es eine Cobra Kai signature Gitarre gibt, treibt meinem Bankkonto den Angstschweiß auf die Stirn. :D
 

Die Schrödder sind mir etwas zu teuer und die BC Rich weicht stark von meinem Wunsch ab... es soll eben ein reine "Spaßgitarre" sein, deshalb will ich da wenn möglich unter 1.000 Euro bleiben :D

@jrn
Kannst du zur Baretta Cobra noch ein paar Worte sagen?
Allein das ich jetzt weiß, dass es eine Cobra Kai signature Gitarre gibt, treibt meinem Bankkonto den Angstschweiß auf die Stirn. :D

Prinzipiell eine gute, schöne und simple Gitarre. Wenn man sie mal in echt vor sich hat kommt die Grafik besser rüber als auf Bildern. Die Farben sind richtig schön knallig und die Grafik ist sehr scharf aufgedruckt, sieht wirklich sehr schön aus. Der Seymour Duncan JB macht halt was ein JB so macht, da gibt es eigentlich nix großartig zu sagen :D Er ist splitbar und das war es dann auch schon... wie gesagt, der simple Gitarre.
Der Hals fühlt sich sehr gut an, ich würde sagen er kommt am ehesten an LTD Thin U Hälse ran. Die Bundstäbchen sind gut abgerundet, nicht scharfkantig und so weit ich es beurteilen kann auch gut abgerichtet. Allerdings sind sie doch etwas rau, für meinen Geschmack hätten sie etwas besser poliert ankommen können.

Ansonsten gibt es hier und da mal etwas schlampige Arbeit wenn man sehr genau hinschaut: Mikrokratzer am unteren Cutaway vom Schleifpapier, leichte Farbschmierer am Headstock. Da größte Problem ist jedoch wie oben in meinem Video zu sehen das Floyd Rose. Die Federn schaben über das Holz was zu äußerst unschönen Geräuschen führt und im Hals knackt auch irgendwo was bei Betätigen des Hebels.

Wenn die Probleme mit dem Floyd Rose nicht wären, wäre es eine wirklich gute Gitarre, aber man muss halt schlicht und einfach sagen, dass die Gitarre (sowohl die Strike First, als auch die Snake Sabo) mit 999 Euro bzw. 919 Euro ziemlich überteuert sind. Kramer bietet mit der Baretta Vintage bzw The 84 bis auf ein paar Kleinigkeiten identische Modelle an und die kosten 685 - 749 Euro. Ob einem dann eine Grafik und ein D-Tuna bis 300 Euro Aufpreis wert sind muss man dann natürlich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Hals auch wieder leicht verzogen
Ein Hals verzieht sich nicht einfach so. Wenn Du ihn auf Grund der Saitenführung leicht korrigiert hast, sind die Schrauben nicht richtig angezogen gewesen. Das ist aber kein "Verziehen".

Charvel Warren DeMartini
Das wäre auf jeden Fall auch eine gute Alternative - allerdings auch knapp 400 (?) Euro teurer.
 
*edit*
Ja, Verziehen war zugegeben der falsche Ausdruck. Der Hals an sich ist natürlich in Ordnung, ist aber anscheinend innerhalb der Halstasche verschoben und verschiebt sich trotz Korrektur und ordentlich fest angezogener Schrauben wieder.

Bei der Warren DeMartini würde ich dann die Blood & Skull bestellen, die ist "nur" 200 Euro teurer. Was mich da zurückhält ist, dass es sie derzeit nur im Musicstore gibt und ich da in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jrn Ich bin hier zwar der Kramer-Muckel, aber wenn es um aktuelle Produktionslinien geht, würde ich eher eine Charvel kaufen. Da macht Fender einfach vieles sehr viel besser als Gibson. wenn die Fahrt zum Musicstore möglich ist, würde ich sie auf jeden Fall antesten.
 
ESP Ltd. 1987 Serie...
Traditionell baut ESP gerne die Kombi, haben auch zig Modelle, aber....

So, kleines Update: Ganz nach dem alten Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten" bin ich dann doch etwas von meinen ursprünglichen Wünschen abgewischen und heute kam die M-1 in blau an. Das war zwar jetzt das erste Mal bei einer LTD, dass ich sie nicht ohne Klirren und Schnarren direkt aus der Boxy spielen konnte... war aber schnell behoben, es war nur der Halsspannstab der bis zum Anschlag gespannt war.
Ansonsten wie ich es von LTD gewohnt bin. Alles super verarbeitet, man fühlt sich einfach direkt wie Zuhause. Einziger Wermutstropfen: Im 12. Bund fehlt bei der 8 von 1987 ein kleines Stückchen. Vermutlich beim Transport rausgebrochen.

20220720_192351.jpg
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einziger Wermutstropfen: Im 12. Bund fehlt bei der 8 von 1987 ein kleines Stückchen.

Hm, ich kann da jetzt nichts erkennen. Meinst du vom Perloid Material oder vom Filler?

Ansonsten viel Spaß mit der Gitarre - ist ein cooles Gerät, würde mir auch gefallen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben