Natürlich wäre das X32 mit echten Custom-Layers viel komfortabler. Bei Szenarien wie
Show an den Start zu bekommen mit sagen wir 6 handsendern, 6 Headsets, 6 rednermikros, Videos vom foh, pausenmusik, livestream und noch ein zoom-Meeting zwischendurch
wird es doch mit
jedem Pult in der Größe eng. Und für den aktuellen Preis (sprich höher als vor der Pandemie) gibt es kein Pult, das da die Nase vorne hat, sondern meiner Meinung nach nur vereinzelt Features, die am X32 auch schön wären, aber dafür einen Haufen Features beim X32, das direkten Konkurrenten fehlt. Ich als Hobbymischer würde ja wirklich gerne mal auf was anderem mischen, weil ich gerne mal was Neues ausprobiere, aber die Veranstaltungen, auf denen ich mische, sind sozusagen fest in Ulis Hand.
Ich hätte selber liebend gern Custom-Layers und mehr Busse. Aber wie gesagt: das ist halt nicht die Preisklasse, in der man das bekommt.
Beim Routing fehlt mir die Erfahrung mit anderen Pulten und kann dementsprechend nicht sagen, ob ich andere komfortabler finde, aber ich räume gerne ein, dass ich mir gerne mal das Hirn verknote, wenn ich vor Ort irgendetwas im Routing reparieren muss. Wenn ich eine Mischszene zuhause vorbereite, nehme ich mir absichtlich großzügig Zeit, um doppelt zu überprüfen, ob das, was ich gebaut habe, auch wirklich funktioniert. (Und/oder frage hier im Forum nach, wo ein paar äußerst hilfsbereite Leute in kürzester Zeit die Lösung parat haben
). Sowohl am Mischpult selbst als auch in X32 Edit ist teilweise nicht ersichtlich, was beim Patching Inputs und Outputs sind. Da kann man schon ziemlich durcheinander kommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob man die Gruppen auf die Matrizen Routen kann. Kann man das? Egal. Für solche Jobs bekomme ich ja die yammis. Die kenn ich, da Blick ich durch. Das meine ich mit „komme von Yamaha“
Da würde ich allerdings Alttöpfer zustimmen... in ein neues Stück Technik muss man sich doch jedes Mal hineinarbeiten. Wenn man lange in einem System arbeitet, vergisst man, wie viel man ursprünglich lernen musste, um es zu beherrschen. Natürlich kann man einiges an Wissen übertragen, aber lernen musste man es trotzdem erstmal. Um die Frage zu beantworten: Ja, kann man. Zumindest falls du Subgroups meinst (dass DCAs dafür nicht geeignet sind, ist vermutlich klar). Das machst du, indem du einen Bus auswählst und in den "Sends"-Tab gehst.
Man liest übrigens immer wieder, das M32 sei im Gegensatz zum X32 phasenkohärent. Ich habs noch nie probiert und für parallele Schlagzeug-Kompression über Subgruppe habe ich häufig eh keine Busse mehr frei. Das ist zwar schade, aber eben die Realität bei Pulten in der Größen- und Preisklasse. AAAAABER beim X32 geht New-York-Kompression trotzdem: du routest dir deine Schlagzeug-Kanäle ausschließlich auf einen Stereobus (also nicht auf den Main-Mix), stellst dir dort deinen Summenkompressor ein und nutzt dann den Dry/Wet-Regler des Kompressors. Problem gelöst.
(Es sei denn, du willst noch komplexere Sachen anstellen wie das unkomprimierte Signal und das komprimierte Signal mit unterschiedichen Send-Levels in einen Hall schicken...)