Akustik-Gitarre über Multicore ins Mischpult, aber nur noch unsymmetrischen Line-Eingänge frei - Was tun?

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
Grüß Gott, hier schreibt der Ketzer: Beim Mischpultkauf empfehle ich die Faustregel, mindestens doppelt so viele Kanäle zu erwerben, wie man aktuell braucht. Und schwupps ist das Problem nicht aufgetreten.

Nu kauft Ihr Euch für ne normale Gitarre eine LDI-02 DI-Box von LD-Systems und ein größeres Pult. Ist natürlich scheiße teuer. Kuckt Ihr dann auch gleich, dass es mal nen Monitorweg mehr hat als sonst genutzt, nagt am sauren Apfel, habt das Problem aber los und müsst nicht irgendwie rumfroschen. Nehmt Ihr 2x keine Liebhaberei-Gage sondern richtig, schon ist das erledigt. Kauft was Gscheits, dann habt Ihr auch weniger Stress beim Gig.

Wenn's auf das USB nicht ankommt, würde ich da ein Soundcraft 16fx II oder ein Allen&Heath ZED22-FX nehmen. Vor allem letzteres, das ist mechanisch robuster (Potis sind mit Frontplatte verschraubt) und wenn Ihr lieb zu dem seid, hält es 15 bis 20 Jahre und Ersatzteile sind auch einzeln lieferbar. (Ich seh nun die Ohren schlackern bei dem Preis, ist in Ordnung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ketzere ich noch weiter:
Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme für ein ZED22 ...
... dann bekomme ich für etwas weniger Geld ein Behringer XR18, das ähnlich viele Kanäle hat (ok, 2 Stereo-Kanäle weniger), 2 Hi-Z Kanäle (1+2) und auf der Bühne steht. Ach ja und es hat 6 statt 3 Aux Wege .... mehr Monitor Mixe.
Dann kann man noch vom Restgeld einen externen Router und ein günstiges Case besorgen.
Damit spart man nicht nur Geld beim Pult, sondern auch noch das teure, unhandliche und schwere Multicore gleich mit. Und die DI-Box braucht man auch praktisch nicht mehr (zumindest mir ging es so, seit ich das Pult habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Mischpult für "nen Appel und ein Ei" übernommen, also ich 1 elektrische, 1 akkustische Gitarre und ein Mic anschließen wollte. Bei benötigten 3 und vorhandenen 8 Kanälen, lag ich also fast bei Faktor 3. .... alles andere hat sich ergeben und dient dem Lernen.

Insofern gebe ich dir bei einem geplanten Kauf zwar recht (und das ist ja nicht ketzerisch), hat mein Problem aber nicht gelöst. Aber auch das hat sich ja inzwischen erledigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben