Eine Hauptband, die vom Schlagzeug der Vorband abhängig ist

macht man immer ungern. Jede Band hat mittlerweile Technical Rider abschrieben. Die Nutzung anderer Instrumente bzw. "Verleih" an eine Hauptband wäre mit Kopfschmerzen verbunden oder ich würde das auch an die Headliner vermieten & nicht kostenlos zur Verfügung stellen

DW, Yamaha, Sonor etc. Dann muß man gucken, ob der Main Act das Schlagzeug der Vorband incl. Overheads, Cymbals akzeptiert

Dafür gibt es Backline Verleiher wie in Frankfurt oder bei Crystal Sound Karlsruhe.
 
Naja, mit viel Meinung und wenig Ahnung um sich zu werfen, kann den einen oder anderen schon auch mal triggern. Bei Gegenwind dann die Düse zu machen, macht das Bild allerdings rund.
Ich weiß nicht so genau, warum du meinst, mich auf diese Art und Weise angehen zu müssen. Woran machst du fest, dass ich nur viel Meinung und keine Ahnung habe? Ich habe lediglich gesagt, dass Equipment nicht immer gleich ist. Das mag für die Drummer anders aussehen. Keine Ahnung! Ich spreche aus Sicht der Gitarristen. Da sieht es eben ein bisschen anders aus. Was nicht heißt, dass man mit fremden Equipment sein Zeug nicht geil spielen kann. Es ging mir bei der Argumentation eher darum, dass bei Gitarristen eben oft eine penible Suche nach dem richtigen Sound betrieben wird. Und den möchte man, wenn er denn gefunden wurde, nicht gerne eintauschen. Wie das bei den Drummern ist weiß ich nicht. Letztlich ist es mir auch egal. Ich habe halt nicht gecheckt in Drummer Forum gelandet zu sein.

Die Düse mache ich nicht bei Gegenwind. Unterstell mir nicht so einen Quatsch nur damit du dich geil fühlen kannst. Ich mache die Düse, weil ich als Gitarrist zu dem Thema hier einfach nix beizutragen habe. Und jetzt lasst es einfach gut sein. Erfreut euch eurer Trommelstöcke und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. Vielleicht sogar besser. Wie gesagt. Ich bin alles andere als ein Pro. Und Null live Erfahrung. Was weiß ich schon.
Letztlich habe ich auf Deine eigene Aussage Bezug genommen.
Und NEIN, bei Gitarristen sieht es nicht zwingend anders aus. Zwei Beispiele habe ich ja genannt. Working Musician ist eben nicht immer dasselbe wie Wohnzimmer Warrior. Live erfordert oft Kompromisse. Sofern du keine Stadionband hast.
Gleiches gilt auch für die Verabschiedung aus dem Thread.... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe keinen threadorientierten Sinn darin, dieses Thema hier weiter fortzuführen.

Sobald es um drums geht, ist es irrelevant wie Gitarristen das handhaben; wenn es um den Gitarrenberrich geht, soll man dort einen thread aufmachen; wenn es um eine persönliche Klärung geht, kann man das über persönliche Nachrichten machen.

Danke.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist bis zu einem gewissen finanziellen Level auch im Profibereich nicht unüblich.
Ich habe schon oft selbst mein Equipment geteilt als auch auf fremden Drumsets gespielt.
Selbst nur Snare,Fußmaschine,Sticks und Becken mitgebracht.
Gerade wenn du eine Tour spielst kommt es tatsächlich auf jeden Cent an. Je nach Anzahl der Mitmusikerinnen/-Reisenden ist das Ladevolumen schon ein nicht zu verachtender finanzieller Posten.
In den USA hatte ich nichtmal meine eigene Gitarre dabei.
Hab mir dort eine Squier für die Tour gekauft, zum Booker senden lassen und am Ende weiterverkauft.

Ehrlicherweise spiele ich lieber auf irgendwas als die Tour nicht spielen zu können weil sie u.U. ins Minus geht.

@Resi84
Du wurdest ja explizit gefragt ob du dein Set stellen kannst. Niemand hat dich genötigt oder gar gezwungen. Verstehe also dein Problem nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Resi84
Du wurdest ja explizit gefragt ob du dein Set stellen kannst. Niemand hat dich genötigt oder gar gezwungen. Verstehe also dein Problem nicht ganz.
In der Anzeige wurde nur erwähnt, dass die Voraussetzung ist, "dass ein eigenes Schlagzeug mitgebracht werden kann, damit das Line-up stimmt". Dachte, dass dann eben jeder sein eigenes Schlagzeug mitbringt. Ich habe aufgrund dieses Satzes nicht im Ansatz vermutet, dass die Hauptband mein Schlagzeug braucht, um selber überhaupt spielen zu können. Das stellte sich erst am Tag später heraus, als ich explizit nachgefragt habe. Missverständnis halt. Und weder meine Band noch die andere Band sind im Profi-Bereich. Alles Hobby-Musiker, die nicht mit Musik ihr Geld verdienen. Der Gig war ja "auf Hut". Ich habe es eben immer anders erlebt, dass die Hauptband das Schlagzeug stellt. Aber ok, war eine gute Erfahrung und nächstes Mal bin ich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"dass ein eigenes Schlagzeug mitgebracht werden kann, damit das Line-up stimmt".
Ok, da hast du natürlich Recht. Das ist missverständlich.
Spätestens beim Vertrag machen sollte dies natürlich auf dem Tisch liegen.

Hab auch schon selbst erlebt dass die andere Band unser Equipment mitbenutzen wollte und wir dies im Vorfeld nicht wussten. Das ist natürlich blöd, für mich erstmal kein Problem aber eine unangenehme Situation.

Vor allem wenn die andere Band annimmt sie bekämen Standard Gear von guter Qualität.
War selbst eine Zeit lang in der Situation dass niemand über meinen BassAmp spielen wollte :)
Der ist halt speziell. Ich mag den immer noch.
Habe also bei Anfragen immer entgegnet dass das Ding speziell ist aber gerne benutzt werden kann.

Wenn ich hingegen irgendwas, geplant, von der anderen Band mit nutzen möchte, dann weiß dass der verantwortliche Booker und kommuniziert dies jedes Mal auch an die andere, geforderte, Partei weiter. Ist einfach klarer. Den Veranstaltenden dies zu überlassen geht erfahrungsgemäß schon mal in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es um den Gitarrenberrich geht, soll man dort einen thread aufmachen;
sorry, aber dann müsste man diesen Thread in den Schlagzeuger-Bereich verschieben. Wir sind hier aber im Live-on-Stage, da ist erstmal jedes Instrument on Topic. Ja, im Thread-Titel steht explizit "Schlagzeug", aber kurzzeitige Abweichungen vom Hauptthema (oder auch längere) sind hier im Board keine Seltenheit. Der einzige Fehler, den @Prof.Reverb m.E. gemacht hat, war der, nicht erwähnt zu haben, dass er von Gitarren redet. Hätte er das getan, wäre überhaupt kein Problem entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
erstens ist doch kein Problem entstanden und zweitens bin ich auch Gitarrist und rede mit, weil ich mit meiner Band schon öfters in solchen Situationen war. Ich finde es etwas kleinkariert wenn man für alles eine Schublade zum einsortieren braucht.
Hier geht's für mich nicht um Gitarren oder Schlagzeuge, sondern um Equipment, welches man bei Konzerten anderen Bands zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum aus dem Thema 'schlechte/keine Kommunikation zu Equipment' gleich wieder eine Diskussion zu einem anderen Thema entsteht.
Aber wenns denn sein soll:
Diese Pauschalisierung, wer nicht auf dem 08/15-Besteck klarkommt, ist ein 'Wohnzimmer-Warrior' ist doch auch durchaus zu hinterfragen.
Ich hab selber nie Vollröhren oder Fullstacks gespielt. Und auf Auslandsmuggen, wo ich nur meine Tretmine mithatte, dann halt das vorhandene Fullstack nur über die Endstufe als Monitor genutzt.
Mit dem Zeug hätte ich nie das machen können, was die Band ja auch erwartet und gewohnt ist.
So ganz nebenbei wächst da mittlerweile 'ne Gitarren/Bass-Generation heran, die nie was anderes als 'nen modellingamp gespielt haben. Da müßte sich ja Veranstaltermäßig was ändern.
Hey, ich bring 'nen stick mit, oder besser, hab meine presets auf'm handy, und zieh die schnell auf den bereitgestellten Kemper...:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So richtig verstehe ich den thread bzw. das Problem nicht.

Meine Erfahrung: bei der Grösse (Kneipe, Café) ist es abolut normal, dass zwei Bands ein Kit teilen (Becken etc. bringt jeder mit).
Dann hat der Veranstalter entweder ein Kit, oder eine Band bringt eins mit
Ich kann aber keine Hierarchie erkennen, ob Band A oder B das Kit mitbringt. Ich kenne keine Regel, dass die Vorband (oder der main act) das Kit stellt.
Es ist doch fast immer so, dass man sich vorher abspricht, und wenn eine Band Probleme hat, die Drums anzukarren, dann macht es eben die andere Band.

Daher verstehe ich die Einstellung von Resi84 nicht. :nix:

Ich versteh andererseits auch nicht, warum die andere Band ihres nicht mitbringen wollte, aber a) das scheint ja sowieso nicht klar zu sein (also warum spekulieren?) und b) wär mir das auch einigermassen wurscht. Genau deswegen spricht man sich ja ab.

Insgesamt also kein grosses Ding, aber die Absage der Vorband wundert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wohl etwas ganz normales, dass Bands nicht immer mit kompletter Backline kommen. Da ist der Veranstalter gefordert, das notwendige Zeug zu besorgen. Da gibts dann auch noch das logistische Thema, dass es nicht immer möglich ist, mehrere Sets an Backline vor Ort zu habenund das ganze dann auch noch mit wenig Zeitverlust beim Changeover zu tauschen. Da bleiben dann Shellset, Gitarrenboxen und Bassamps gerne stehen und nur der Rest ausgetauscht.
wenn aber eine Band, egal welche es jetzt ist, Teile dieser gemeinsam genutzten Backline stellt, dann sollte es noch ganz normal sein, dass die dafür eine finanzielle Entschädigung bekommen sollen, und falls was dabei kaputt geht, die Reparatur von dem Schaden auch übernehmen. Andernfallsgibt es genug Verleiher von Backline Equipment. Die sind dann auch ausreichend versichert, lassen sich das aber auch bezahlen. Das finde ich nur gerecht und fair, wenn man da sich nicht wirklich lumpen lässt. Werde ich gefragt, ob ich mein Equipment zur Verfügung stelle, dann lasse ich es mir definitiv abgelten. Wenn das ausgeschlagen wird, dann steht mein Zeug auch nicht zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau deswegen spricht man sich ja ab.

Genau. Hier wird aber erwartet, dass die Vorband alles stellt. Und auch irgendwann nachts um 3 oder so alles abbaut. Ein kleiner, aber dezenter Unterschied. Wenn ich die Vorband bin und um 20 Uhr abhauen soll, nehme ich auch mein ganzes Zeug mit und bleibe nicht bis in die Puppen. Als Hauptact fände ich es allerdings schon einigermaßen cool (wenn auch extrem unfair), einfach direkt vom Spielen an die Bar zu können, ohne mich groß um das Abbauen kümmern zu müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
12 Minuten zu spät gepostet, aber soviel Mühe dabei gegeben, dass ich es nicht einfach löschen will.

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob die Vorband nach ihrem Auftritt ihr Zeug einpacken und heimfahren kann oder drei Stunden warten muss, bis der Hauptact die letzte Zugabe gespielt hat. Und natürlich sind viele Besitzer eines (wertvollen) Instruments etwas eigen, wenn es um das Verleihen des Herzenstücks geht. Manche mehr, andere weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
sorry, aber dann müsste man diesen Thread in den Schlagzeuger-Bereich verschieben. Wir sind hier aber im Live-on-Stage, da ist erstmal jedes Instrument on Topic.
Sorry, mein Fehler.

x-Riff
 
Für die TE ist es ja normal, das Kit der anderen Band zu nutzen, also jetzt mal unter der Annahme, dass beide Bands ihr Zeug teilen wollen:

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob die Vorband nach ihrem Auftritt ihr Zeug einpacken und heimfahren kann oder drei Stunden warten muss, bis der Hauptact die letzte Zugabe gespielt hat.
oder
Hier wird aber erwartet, dass die Vorband [...] irgendwann nachts um 3 oder so alles abbaut.
stört mich nicht.
beim nächsten gig ist es dann andersrum.

Und natürlich sind viele Besitzer eines (wertvollen) Instruments etwas eigen, wenn es um das Verleihen des Herzenstücks geht.
klar.
aber das bringt Verleihen bzw. Teilen nun mal mit sich, und das gilt ja für beide Parteien.
 
Umgekehrt ist es auch bescheuert. Da sollst du um 1 Uhr des nächtens dein Set spielen, musst aber schon am Nachmittag vor Ort sein damit die anderen Bands eine Backline haben. Auch ein Murks.
die beste Lösung ist dafür immer noch, wenn von einem Verleih zugemietet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die beste Lösung ist dafür immer noch, wenn von einem Verleih zugemietet wird.
klar. keine Frage.

aber wie gesagt: meine Antwort ging von der Annahme aus, dass beide Bands ihr Zeug teilen wollen.
Das scheint ja nicht das Problem zu sein - im Eröffnungspost steht ja:
... Auch wenn ich es bisher gewohnt war, dass die Hauptband immer das Schlagzeug gestellt hat und ich mitbringen durfte, was ich wollte.
 
die beste Lösung ist dafür immer noch, wenn von einem Verleih zugemietet wird.
Nochmal für mich die Frage, aus echtem Interesse:
Wo kann man bei Euch ein Schlagzeug mieten, wenn nicht zufällig eins schon im Laden steht ?

Ich selbst habe schon ein Schlagzeug verliehen für einen Gig (da habe ich aber auch Technik gemacht und war somit selbst vor Ort), in anderen Fällen kenne ich die Schlagzeuger. Das lief über Connections, weil man sich kennt.
Nicht jeder Veranstalter ist aber in der Musikerszene drin und kennt sich womöglich mit Schlagzeug aus. Und u.U. fährt man dann auch mal 50 km, weil der eine Drummer eben auswärts wohnt, man braucht das passende Auto, etc. ...
Zurückbringen muß man's dann auch. Das ist schnell ziemlicher Aufwand. Kein Wunder, daß sich die Bands das auch nicht antun wollen ;)

Bei einem Festival mit 5 oder 6 Bands lohnt es sich, auch weil das Set dann den ganzen Tag steht, aber nicht für zwei Bands !?!
Womöglich noch auf "Hut" ...
 
meine Antwort ging von der Annahme aus, dass beide Bands ihr Zeug teilen wollen.
Ja, ja. Es gibt genug Konstellationen, in denen das üblich ist. z.B wenn ein paar Bands so einen Abend selbst organisieren und alle Bands irgendwie zusammen legen um dann die Kosten gering zu halten. Wenn ein Veranstalter aber Kosten sparen und solche Dinge nicht zumieten will, dann sollte er zumindest da noch ein wenig zur Abgeltung der Benutzung springen lassen.
Und warum es für den TE ok ist, wenn alle über das Zeug der Hauptband spielt, aber nicht wenn eine andere Band das Zeug stellt, versteh ich nicht. Muss ich aber wohl auch nicht.
Wo kann man bei Euch ein Schlagzeug mieten, wenn nicht zufällig eins schon im Laden steht ?
Also bei uns lässt sich das in der Regel über den PA Verleih organisieren. Die Bands sagen was sie brauchen/wollen und das gibt man an den Verleiher weiter. Oder wie soll das mit der Anlage funktionieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben