Yamaha Pacifica (HSS) bzgl. Pickups aufpimpen und Fragen zum Spacing

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
225
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo und guten Morgen Forianer,

Da 7ch seit einiger Zeit damit beschäftigt bin an meiner alten Yamaha Pacifica zu basteln, ist nun an der Zeit sich bzgl. der Pick Up Bestückung Gedanken zu machen.
Es handelt sich hierbei um eine HSS. Meine Richtung wäre ein Steg PU von Seymour Duncan, der SH 4 wäre so die ungefähre Auswahl, allerdings sollte er eine Chromkappe haben.
Was bedeutet hier die Bezeichnung , normales Spacing" oder auch "F, FR Spacing"...??? FR gut Floyd Rose... Ich habe ein Vintage Tremolo an der Gitarre. Was bedeutet Trembucker, etwa nur für Tremolos...???
Bin mit SC's immer unterwegs, nun geht's um den großen unbekannten Humbucker.
Habt ihr dazu Ideen, Meinungen...??? Es passen ja nicht alle HB's vom Spacing unter die Saiten.

Greetz Strat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bedeutet hier die Bezeichnung , normales Spacing" oder auch "F, FR Spacing"...??? FR gut Floyd Rose... Ich habe ein Vintage Tremolo an der Gitarre. Was bedeutet Trembucker, etwa nur für Tremolos...???

Erstmal: gutes Gelingen! solche Projekte sind immer cool.

Um das Spacing wird m.E. zuviel Gewese gemacht. Normal bedeutet hier eigentlich "Gibson" und F steht für "Fender". Abgeleitet (vor vielen Jahren) von der Überlegung der Aftermarket Produzenten, dass Gibson hauptsächlich Humbucker-Instrumente und Fender hauptsächlich Singlecoil-Instrumente baut. Dementsprechend hat man sich bei Humbuckern erstmal auf die Brückenbreite/Stringspacing von Gibson eingestellt, das etwas schmaler ist. Dann kam aber ein junger Gitarrist aus Pasadena auf die Idee, den P.A.F.-Humbucker aus seiner geliebten ES335 in seine Strat zu verpflanzen, weil ihm die ansonsten etwas zu dünn klang - und die Superstrat war geboren. Ja, Fender-Style hat ein etwas weiteres Stringspacing und im Laufe der Jahre kamen die Marketingabteilungen der Aftermarket Produzenten auf die tolle Idee, den Menschen weiß machen zu müssen, dass für das weitere Spacing unbedingt auch passende Pickups hermüssen. SD kam damals mit den PATB auf den Markt - Parallel Axis Trembucker. Da waren die Polepieces halt wieder genau unter den Saiten und die Welt der Flöhehuster war in Ordnung.

Meiner Ansicht nach lässt sich kein Unterschied feststellen, aber ich lasse mich da gern belehren. Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Zeit lang damit exzessiv zu experimentieren und habe für mich persönlich mitgenommen, dass ein normaler, also Gibson-spaced Humbucker, für mich ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Joh danke für diese hilfreichen Informationen, war ja gut was zu lesen.
Also wäre es kein Problem das Normale - Spacing unter dieses Tremolo zu verbauen.??? An welcher Gitte hast denn du deinenHB an ner Strat...???
Greetz Strat
 

Anhänge

  • IMG-20220604-WA0018.jpg
    IMG-20220604-WA0018.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20220616_165357.jpg
    20220616_165357.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20220625_201721.jpg
    20220625_201721.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20220623-185457_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220623-185457_WhatsApp.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20220623-185519_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220623-185519_WhatsApp.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20220623-185519_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220623-185519_WhatsApp.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20220623-185519_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220623-185519_WhatsApp.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 140
Nein, das wäre kein Problem - solange Du dich nicht daran störst, dass die Saiten nicht vollständig über den Pole-Pieces verlaufen. Mit Trembucker vs. "Normal" habe ich auf den roten in meinem Avatar viel experimentiert (Kramer Pacer Imperial, 1984, Trans Red). Die kam mit Schaller Golden 50s (normales Gibson Spacing) und wurde von mir mit allem ausgestattet, was das Seymour Duncan Regal zu bieten hatte (Bridge und Neck). Da war drin SH4/SH2 (jeweils in "F" und "G"-Versionen), SH11/SH1 (dito), Hot Rodded Set, SH14/SH1 (dito), SH5/SH2 (nur F) und noch einiges mehr. Was mit beim ersten Mal auffiel, als ich mit F-Spacing anfing war, dass ich die Pickup-Rahmen innen erweitern musste, weil F-Spacing-Humbucker halt auch insgesamt etwas breiter sind.

Wie gesagt, außer dem kosmetischen Eindruck fand ich jetzt nicht, dass es wirklich nennenswert Einfluss auf den Sound hatte.

EDIT: Ich habe mittlerweile nirgends mehr F-spaced-Humbucker.
EDIT2: Ob Vintage oder Floyd(-Derivat) macht keinen Unterschied in der Breite.
 
Cool! Meine erste E-Gitarre war auch eine Yamaha Pacifica 312 und ich halte sie in Ehren.
Was ist das für eine Lackierung? Und wie hast Du das Label wieder hergestellt?
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß an dem Projekt!
:)
 
Grund: Nachtrag.
Zuletzt bearbeitet:
DrDulle ich grüße dich,


Also ich habe mich noch nicht festgelegt, würde gerne nen HB mit etwas mehr autputt haben. Es muss da nun auch nicht das ultimative Metal-Monster sein, was gutes, passendes für Rock, was angezeigt etwas knalligen als die SC's rüberbringt. Ich spiele übrigens über einen AC 10. Plus Booster plus Rams Head EHX.
Gäbe es dahingehend etwas passendes...???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@firstdiva,

Dieses Teil hat mir nen Kumpel überlassen, 26 Jahre alt. Ich spiele Strat und ne Tele. Da diese etwas ramponiert aussah, kam ich auf den Trichter sie wieder chic zu machen.
Die Farbe und auch der Porenfüller ist Metallic Look von DupliColor. Klarlack Kunstharz glänzend. Aus der Dose.
Das Decal macht man mit einem speziellen Papier welches nach dem Drucken mit Klarlack fixiert wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@firstdiva,

Dieses Teil hat mir nen Kumpel überlassen, 26 einem speziellen Papier welches nach dem Drucken mit Klarlack fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sh4 ist halt absolut nicht mein Fall wenn classic Rock, R&B und ähnliches gespielt
werden soll. Soll es bei dir die härtere Schiene werden kannst du ja den sh4 ausprobieren.

Ich persönlich finde 125€ Startpreis für SD Humbucker z.Zt. sowieso zu teuer.
Ick würde eher bei Rockinger schauen. Aber evtl fällt @bagotrix was ein....
 
Tonerider wäre auch eine Option. Da kostet halt ein ganzes HSS-Set weniger als ein SH4. Ich selbst habe zwei Humbucker-Sets, das Alnico-IV und das Rocksong-Set, verbaut und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Die Singlecoils kenne ich jetzt nicht, aber schlecht werden die auch nicht sein. Schön ist, daß du die Pickups, wenn du über deren Homepage bestellst, in allen Varianten bekommst, also mit oder ohne Cover, weiß oder schwarz, F-Spacing oder nicht...
Rosewell wäre wohl auch eine Option über die man viel Gutes liest, habe ich aber nicht probiert.
 
Ein Humbucker und ein P90 haben ein so weites Magnetfeld, da machen die 2 mm beim String Spacing nicht viel aus. Es gibt bestimmt Leute, die den Unterschied hören, die können dann ja auch den für sich passenden Saitenabstand für ihren Humbucker nehmen.

Rosewell wäre wohl auch eine Option über die man viel Gutes liest, habe ich aber nicht probiert.
Wenn man für so ein Bastelprojekt jetzt nicht Unsummen ausgeben möchte, kann ich eine Lanze für die Roswell Pickups brechen. Ich hatte schon ein paar Testgitarren für meine Pickups, in denen Roswells verbaut waren, und ich war bisher durchweg vom Sound positiv überrascht. Gerade bei den P90ern waren ein paar richtig gute dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss da nun auch nicht das ultimative Metal-Monster sein, was gutes, passendes für Rock, was angezeigt etwas knalligen als die SC's rüberbringt. Ich spiele übrigens über einen AC 10.
Hi,
kurz gesagt: alles, bloß keinen JB...:igitt:

Aber im Ernst: der JB kann einiges richtig gut, aber eigentlich wundert es mich immer, dass er so verbreitet ist. Für einen Allerwelts-PU klingt er eigentlich ziemlich eigenwillig, sehr mittig und laut halt. Damit ist er mMn allerdings nicht die beste Wahl für die Kombination mit SCs, weil er die einfach gnadenlos überbrüllt.

Dazu kommt dann noch der Amp - seine Charaktreistik ist ja nun eigentlich sehr darauf ausgelegt, einen feist zerrenden Amp in den Mitten nochmal mehr Dampf zu machen. Über einen Vox klingt das für meine Ohren aber nicht wirklich gut. Der neigt ja eh dazu, bei viel Zerre die Mitten zu verstärken, was SCs oder klasssichen HB sehr gut steht, aber mit dem JB arg aufdringlich werden kann.

Von daher würde ich auch eher im gehobenen PAF-Bereich suchen. Das muss auch nicht unbedingt ein Duncan sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Tonerider gefallen mir auch gut, und da könnte ich mir speziell den Birmingham-HB gut vorstellen. Sicher nicht ohne Seitenblick auf den Duncan Whole Lotta HB entworfen... ;) Ich würde ihn in etwa als Hot PAF einstufen, nicht zu mittig, aber bringt schon ein bisschen mehr Punch und klingt dann auch gesplittet nicht gar zu dünn.Wobei ich da immer einen Teilsplit vornehmen würde, also nicht direkt an Masse, sondern mit einem ca. 1,1 KOhm-Widerstand dazwischen, dannn bleibts etwas fetter.

Den Birmingham gibt es mit Kappe, aber übrigens auch in Weiß und F-spaced, wobei die äußere Bauform im Gegensatz zu Duncans Trembucker das Standardmaß behält. Vom Sound her machts auch nach meiner Erfahrung meist nicht wirklich einen hörbaren Unterschied, aber es sieht auf jeden Fall hübscher aus, wenn das Spacing stimmt . Weiß würde zu Deinem Pickguard und den SCs sicher auch nett aussehen. Falls Du auch an die SCs gehen willst, gibts sogar ein HSS-Set mit dem Birmingham, nennt sich Overwound Set.

Eine Alternative sind auch immer die Rockinger PUs. Hier würde ich zum Bellbucker greifen, der ist gut zu den SCs zu kombinieren, ohne dass sich der Output beim Umschalten zu extrem ändert. Rockingers HB haben für mich immer so einen besonders knackigen, direkten Charakter, der sehr gut für Crunchsounds passt. Wenn das Dein Ding ist, wirst Du mit dem sicher Spaß haben. Auch den Rockinger gibts als Variante in Weiß und natürluich auch mit Kappe.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, habe selbst in einer Cort Strat LeoSound Growldog Humbucker eingebaut und in der Mitte ist ein Red House Single Coil
Schreib LeoSound am besten mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr mittig und laut
Das war auch die Aufgabenstellung bei Entwicklung des SH4 oder JB/JeffBeck/JazzBlues vor vielen Jahrzehnten. Das war das Ziel. Zu der Zeit ging es weniger um die schönste Klangformumg, sondern mehr um die Durchsetzungskraft im Bandkontext auf einer sehr lauten Bühne oder in einem höllisch lauten Studioaufnahmeraum. Auch der Sound, den wir von unzähligen Platten kennen :great:.

Wenn man etwas basteln mag, kann man ihm für kleines Geld mit einem Magnettausch diese Zähne ziehen.



Ich wäre aber auch dafür - da wir hier ja nicht über brutale High Gain Sounds sprechen und ein schönes analoges Setup genutzt wird - wenn man den Eddie-Weg geht, einen SH1 oder auch einen Pearly Gates an den Steg setzt und den Amp die Arbeit machen lässt? Oder ein PAF-Äquivalent von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du die Aufgabenstellung bei Entwicklung des SH4 oder JB/JeffBeck/JazzBlues vor vielen Jahrzehnten treffend zusammengefasst. Das war das Ziel. Zu der Zeit ging es weniger um die schönste Klangformumg, sondern mehr um die Durchsetzungskraft im Bandkontext auf einer sehr lauten Bühne. :great:

Wenn man etwas basteln mag, kann man ihm für kleines Geld mit einem Magnettausch diese Zähne ziehen.
Ja der stand ja mitte der 80er auch in Konkurrenz zum Dimarzio Superdistortion ......
Und soviel andere Duncan Humbucker gab es damals ja auch nicht.
Geschweige denn viele Konkurrenzfirmen.

Was für ein Magnet soll den da rein zum Zähne ziehen ? :)
 
@Dr Dulle wenn man den SH4 schon im Haus hat, dann wäre der Magnettausch zu einem AlNiCo2 (eventuell auch einen etwas bereits "degaussed") etwas, was exakt die beschriebenen "ätzenden" Eigenschaften ausbremst (das schrille, laute, mittige). Bevor man aber einen SH4 kauft und das macht, bietet sich eher ein Humbucker mit einem AlNiCo2 Magneten an, wie z.B. ein Pearly Gates oder (mein Liebling) ein Custom Custom (SH11).

Da ich ein Seymour Duncan sozialisierter Mensch bin, kann ich zu anderen nix beitragen. Sorry.

EDIT: "Wenn man ihn schon hat" ist dabei der Punkt - der AlNiCo2 Barren kostet bei Rockinger z.B. knapp 8 Euro. Das handwerklich benötigte Geschick ist dabei wirklich gering.
 
@Dr Dulle wenn man den SH4 schon im Haus hat,
Da ich ein Seymour Duncan sozialisierter Mensch bin, kann ich zu anderen nix beitragen. Sorry.
Ja genau ca 1986 sh2/sh4 in eine Les Paul einbauen lassen (Gibson PUs waren total mikrophonisch)
aber nie richtig warm geworden damit. Der sh4 taugt eben nur bei viel mehr Zerre als ich benutze.

Ich bin auch mit Seymour Duncan sozialisiert worden, aber bei Humbuckern finde ich, ausser dem
Pearly gates, nix was mich total anspringt. In der Les Paul ist inzwischen ein Dimarzio drin der klasse klingt !
 
Guten morgen miteinander,

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön für diese vielen und hilfreichen Beiträge die mir doch schon sehr geholfen haben.
So, nach einigem lesen eurer Threads bin ich auch schlussendlich zu etwas interessanten in Sachen HSS PU's gelangt.
Fakt ist, es ist eine Yamaha Pacifica und die wird wenn sie mal fertig wird ganz toll aussehen, gebe mir ja auch damit sehr viel Mühe 😉
Am WE habe ich die Elektronik verkabelt und verlötet, paßt.
Ich möchte aber auch bei den PU's keine Unsummen darin investieren aber sie sollte schon auch Soundmäßig gut rüberkommen. Diese Seymour Duncan PU's HSS sind für mich alle doch etwas zu harsch und zu hochphmig, der HB sollte dich auch mit den beiden SC's gut vertragen, da diese ja auch etwas weniger drücken wie der HB.
Ich schaute bei Rockinger, Roswell und auch beim Tonerider, sah YT Videos wobei ich sagen muss das ich meine Entscheidung nicht alleinig von einem Video abhängig mache.
Ich mag diesesxHSS Set von Tonerider schon sehr gerne in meine Yamaha verbauen.
2 SC's und diesen Birmingham HB mit ca.8,6 K . Da ich nicht der Metaller bin sollte da übern AC 10 mit schön Gain drauf auch ganz gut funktionieren.
Wer verkauft denn hier in Germany überhaupt Tonerider PU's...??? Gerne hätte ich die SC's mit weisser Kappe und den HB mit Chromkappe.
Bin gerade von zwei Bestellungen aus England geheilt, wegen dem Brexit wo ich an der Post, zum Versand noch einen satten Zollbetrag abdrücken mußte.
Bei Tonematters gibt's dieses Set allerdings nur in Weiss. Werde sie mal anrufen :)
greetz Strat
 
Bild
 

Anhänge

  • 20220702_124111.jpg
    20220702_124111.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 189
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sind denn das für Kugeln auf dem Poti?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben