Das es so schwer ist, etwas am Poti Gehäuse anzulöten, liegt vornehmlich daran, das es relativ viel Masse hat!
Wie schnell man das Gehäuse auf die notwendige Temperatur bringen kann (...und man möchte das möglichst kurz auf hoher Temperatur haben, damit das Innenleben nicht leidet!), ist von der Größe der Kontaktfläche und der Lötkolben Temperatur abhängig.
Eine Erhöhung der Lötkolbentemperatur "hilft" hier zwar, das Poti schneller aufzuheizen, ist aber schwer dosierbar und man läuft Gefahr viel zu hoch zu erhitzen. Man braucht halt nicht mehr, als die typischen um die 350°C... Daher lieber eine breite und massive Spitze nehmen!
Der zweite Aspekt ist, dass vergleichsweise viel Energie gebraucht wird, um das Gehäuse zu erwärmen. Wenn der Lötkolben zu schwach ist (z:B. 5 Watt Dinger), kühlt das Gehäuse die Lötspitze ab und uU. kann die Wärme nicht schnell genug nach geliefert werden.
Daher ist so wuchtiges 100 W Brateisen eine Wonne, wenn etwas an Potis anlöten möchte: Breite "Spitze" flächig auflegen, löten und fertig. Das geht viel schneller und schonender für das Poti! Leider ist so ein Kolben für nicht viel anderes zu gebrauchen...