Ich hoffe ich bin hier hinreichend qualifiziert um dir hier etwas zu helfen. Aber zunächst ein paar Fragen.
Besteht das Problem jetzt schon seit Anfang an, oder hast du erst jetzt/kürzlich damit angefangen Powerchors zu üben/spielen?
Konntest du mal eine andere Gitarre testen, oder dünnere Saiten, wenn ja trat das Problem da weniger oder garnicht auf?
Hast du jemanden der Gitarre spielen kann und dir mal auf die Hände schaut?
Zum einen, braucht es tatsächlich wohl etwas Zeit....je nachdem wie oft du übst wird es halt von mal zu mal besser. Also ist hier mal wieder üben,üben und ja.....üben angesagt.
Ebenso kann es auch sein das du für dich einfach zu dicke Saiten drauf hast....dickere Saiten benötigen mehr Kraft, wenn du diese noch nicht hast ist das auf Dauer auch irgendwie demotivierend. Daher mal vielleicht mal eine andere Gitarre testen und schauen ob dir das hilft bei deiner auf dünnere Saiten zu wechseln.
An sich braucht es garnicht sooo viel Kraft, aber je nach Handhaltung kann man es sich da manchmal auch selber schwer machen.
Daher mal schauen wie du deine Finger hältst. Ich greife relativ senkrecht mit Ring und kleinem Finger undempfinde das als weniger kraftaufwändig.
Ich habe jetzt gerade keine Gitarre zur Hand aber mal versucht dir zur Veranschaulichung das zu Fotografieren. Das Lineal soll jetzt mal stellvertretend für das Griffbrett stehen.
Also links wie ich im Regelfall einen Powerchord greife (der Mittelfinger ist in "Lauerstellung" falls es dann doch mal Richtung Dur/Moll geht). Rechts wie ich es auch schon bei manch anderem gesehen habe. Mag für viele auch funktionieren, aber für dich vielleicht nicht so recht. Wie gesagt ich finde es ansträngender.
Was ich auch schon gesehen habe ist das statt Ring und kleiner Finger der Ringfinger sowas wie nen Minibarett greift. Mag ich persönlich nicht so gerne.
Den Daumen bei den Bildern mal bitte ignorieren, irgendwie musste ich ja das Lineal halten, Wäre mir als Hals doch zu dünn.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Gruß Marcus