Messmikro bekomme ich am Wochenende vom Kollegen.
Was ich schon sagen kann, ist das die Tür irgendwie mit einem Absorber verkleidet werden muss. wenn die zu ist, ist das Flatterecho bei einem Klatschen extrem. Wenn sei offen ist, ist es an der Abhörposition fast weg.
In welchem Frequenzbereich liegt so ein menschliches Händeklatschen etwa?
Auf der anderen Seite bzgl. Absorbern spiele ich doch mit dem Gedanken evtl. selbst zu bauen. Ich habe den heutigen Nachmittag bei Google und auf Baumarkt Seiten verbracht.
Neue Steinwolle ist wohl nicht mehr gesundheitsschädlich. Und wenn ich es noch mit Gartenvlies einhülle, dürften auch keine Fasern mehr auf Wanderschaft gehen.
Zudem wird es mit Holzrahmen einfacher sein, sie etwas von der Decke hängen zu lassen, als wenn ich nur eine Basotect Platte nehme.
Dann hab ich noch gelesen, dass man in ungeschützten Basotect Platten auch mal schnell Löcher/Macken usw reinhaut, wenn man mal dagegen kommt.
Ich habe nochmal durchgerechnet und es wird in etwa 1:1 preislich rauskommen, ob Basotect 10cm oder selbstgebaut mit Fichtenrahmen und Steinwolle.
Es zeigen sich aber einige Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung:
Zum einen finde ich bei Hornbach oder Obi nur Holzlatten im gebrauchten Maße von 10cm Tiefe (Damit 10cm Steinwolle reinpasst) mit eher schlechten Bewertungen. Die sollen wohl in einer hohen Prozentzahl verdreht, spröde und krumm sein. Das ist blöd, wenn man gerade Rahmen mit rechten Winkeln bauen möchte.
Das nächste ist, ich weiß nicht so recht, welche Steinwolle ich am besten nehme. Sonorock 100mm ist bei Bauhaus verfügbar, der nächste Bauhaus ist aber immerhin ne halbe Stunde /40km Fahrt von mir entfernt. Wenn es aber das beste ist, nehm ich die Fahrt natürlich gern auf mich.
Der nächste (finanzielle) Knackpunkt ist der Stoff, mit dem das ganze verkleidet werden soll. Verdammt, ich wusste nicht, dass Stoffe so teuer sind
Erstmal weiß ich nicht, welcher Stoff sich eignet, aber ich vermute mal, das ist nicht SO wichtig oder?
Jedenfalls finde ich nur Stoff, bei dem ich dann grob bei 7-8 € pro Absorber (100x62,5x10 + Bretterdicke etwa 23mm) komme. Da muss es doch günstigeres geben?
Vielleicht ist gerade auch jemand dabei oder hat es geade hinter sich und kann mir beim Material ein wenig helfen?