Pie-314
Moderator E-Gitarren
Warum dieses Modell?
Dass ich ein absoluter Gibson Les Paul Guy bin, ist hier im MB sicher hinlänglich bekannt.
Und eine Les Paul ist für mich immer eine Gitarre mit Tune-O-Matic Bridge und Stop Tail Piece gewesen.
Wer braucht schon Vibrato und das Risiko einer völlig verstimmten Gitarre, wenn live eine Saite reisst?
Ich besaß in der Vergangenheit auch zwei Superstrats, mit Edge Vibrato System, sie hatten mich nicht überzeugt und daher verlassen.
Warum also ausgerechnet jetzt eine Gibson Les Paul mit Floyd Rose System, eine der ungewöhnlichsten Kombinationen überhaupt?
Die Antwort:
Wegen ihm hier, einem Helden meiner ersten Stunden, Scotti Hill.
Die XenForo Software kommt ja mit YouTube Timestamps nicht so gut klar, also spielt bitte bis ziemlich genau 32:00 vor und schaut Euch dann bitte Hill's Solo an.
Und dann ganz kurz bei ca. 34:00 nochmal.
Dieser Song ist der Grund, warum ich eine Les Paul mit Floyd Rose testen wollte.
Die Harmonics kombiniert mit dem Vibrato habe ich seit den späten 80ern im Ohr, und konnte das seither innerlich nie ablegen.
Ich habe auch lange mit einer Gibson Les Paul Custom Shop Axcess geliebäugelt, nur hatte ich da nicht die Farben verfügbar, auf die ich stehe, und so viel Kohlen kann ich aktuell auch nicht aufbringen.
Okay, eine blaue 80er Axcess hätte mir sogar gefallen, aber die sind ja auch alle vergriffen.
Also tut es eine Studio Shred auch, und die fand ich nur in Schwarz.
Der erste Eindruck
Naja, ganz in Schwarz und dann auch noch ohne Binding - Ist halt eine Studio. Die kommen halt ohne Bling-Bling, leider.
Schwarze Potiknöpfe auf schwarzem Body - Da fehlt mir der Kontrast.
Schwarzer Pokerchip auf schwarzem Body - Dito.
Grüngraue Kunststoff Keystone Mechaniken? NoGo, also echt.
Also optisch muss ich an das Ding unbedingt noch ran.
Aber was zum ersten Eindruck auch noch dazu gehört, ist das Spielgefühl.
Da muss ich dazu sagen, ich habe die Gitarre bei den Bigfoots in Paderborn gekauft, und sie war hervorragend eingestellt.
Kompliment, Felix und Tobias!
Das macht natürlich bezüglich erstem Eindruck schon was aus.
Die nähere Betrachtung
Der Hals ist für mich als 60ies Slim Taper Fan schon fast ein wenig fett.
Laut Bigfoot Seite ist der Hals der 2012er Shred zwar auch Slim Taper, aber die Hälse meiner 2014er sowie 2018er Standards sind dann schon spürbar schlanker.
Okay, aber dennoch kann ich mit dem Halsprofil leben. Ist ja nur eine kurze Umgewöhnung.
Ich bin von meinen beiden Standards (nachgerüstet) und meiner Les Paul Custom Vivian Campbell Jumbo Edelstahlbünde gewohnt, aber die hier fühlt sich nicht unangenehmer an.
Das führe ich mal ebenfalls auf die klasse Einstellung seitens der Bigfoots zurück, siehe deren Serviceversprechen, dass alle Gitarren geplekt kommen.
Scheint sehr gut zu klappen!
Zur verbauten Hardware / Zum Klang
Laut Datenblatt stecken in der Gitarre 498T/490R Humbucker.
Sonst bin ich immer splitbare Burstbucker Pro gewohnt, aber diese hier sind sehr klar und transparent, bringen schöne harmonische Obertöne, und damit einen schönen Zerrklang.
Wenn man diesem Diagramm glauben darf (im Internet findet man ja sooo viele Fakten...), sind die hier verbauten Humbucker in Etwa gleichwertig in Sachen Output zu den Burstbucker Pro, der 498T etwas stärker:
Vom Gesamtbild bin ich aber klanglich echt sehr zufrieden.
Zu den Mechaniken habe ich ja bereits geschrieben, die werden Grover Rotomatics in Tulip Ausführung weichen müssen.
Die schwarzen Potiknöpfe habe ich bereits gegen chromefarbene Speedknobs von Schaller getauscht.
Das Floyd Rose System ist (für einen bisher eigentlich Laien) wirklich super stimmstabil.
Ich kann damit richtig Unfug machen, und musste seit der Lieferung durch die Bigfoots tatsächlich noch nie ernsthaft nachstimmen (nur per Feintuner, aber nicht mittels Öffnen der Klemmblöcke am Sattel).
Okay, das wird sich ändern, wenn ich von den gelieferten 010er Saiten auf 009 - 046 Elixier "downgrade".
Da werde ich auch die Federspannung neu einstellen müssen, aber das traue ich mir problemlos zu.
Ein Backstop werde ich noch einbauen.
tl;dr bzw. Fazit
Alles in Allem ein toll verarbeitetes Instrument, Les Paul und Floyd Rose können wirklich gut zusammenpassen.
Spielen meines geliebten 80er Stuff macht mit dieser Gitarre sehr viel Spaß.
Gibson Qualitätskontrolle Bashing braucht es hier auch nicht, die ist rund herum tadellos.
Fotos werden noch folgen, wenn ich mit allen optischen Umrüstungen durch bin.
Also quasi dann Vorher / Nachher.
Nun bin ich mal gespannt:
Gibt es hier im MB noch andere "Gibson Les Paul mit Floyd Rose System" Spieler?
Axcess oder Shred?
Und falls ja: Wie sind Eure Erfahrungen?
Grund: Tippfehler eingefügt, äh, ausgebügelt
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