Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
In vielen Interviews wird die Seele des Akkordeons heraufbeschworen und besonders die Möglichkeit des Crescendos auf einem bereits klingenden Ton als Vorteil gegenüber dem Klavier oder der Statik der Orgel hervorgehoben.
Das stimmt natürlich, ist aber einerseits noch lang nicht alles und andererseits doch irgendwie wenig wenn man mit Stimme oder Geige vergleicht.
Könnt ihr helfen die Sachen hier zusammenzufassen?
Abgesehen von der Geschwindigkeit des Anschlags, der Lautstärkemodulation (Balg), den Registern, dem Tonglissando und Bellowshake...
Fällt Euch noch etwas ein?
Es können auch Nebeneffekte sein, wie überziehen oder quäkende kaputte Stimmzungen.
Defekte sind für mich oft viel spannender als ordentliche Spieltechnik.
Tonlängen, halb gedrückte Tasten, zur Differenzierung von Stimmlautstärken. ...
Was sonst?
Das stimmt natürlich, ist aber einerseits noch lang nicht alles und andererseits doch irgendwie wenig wenn man mit Stimme oder Geige vergleicht.
Könnt ihr helfen die Sachen hier zusammenzufassen?
Abgesehen von der Geschwindigkeit des Anschlags, der Lautstärkemodulation (Balg), den Registern, dem Tonglissando und Bellowshake...
Fällt Euch noch etwas ein?
Es können auch Nebeneffekte sein, wie überziehen oder quäkende kaputte Stimmzungen.
Defekte sind für mich oft viel spannender als ordentliche Spieltechnik.
Tonlängen, halb gedrückte Tasten, zur Differenzierung von Stimmlautstärken. ...
Was sonst?