P90 Gitarre bis 1000€ gesucht

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Hallo liebes Board,

ich besitze schon eine Fender Classic Player 60 Strat sowie eine PRS S2 Custom 24. Beides sind Instrumente nach denen ich lange gesucht habe, bis ich sie gefunden habe. Ich würde sie niemals mehr verkaufen. Mir fehlt allerdings noch ein P90-Sound in meinem Arsenal. Ich könnte natürlich sehr günstig bei HB anfangen, aber glaube nicht, dass ich da glücklich werden würde.

Meine Vorstellung:
Vom Sound her suche ich eher einen Vintage-Sound. Ich spiele zu 90 % Clean, alles zwischen Blues, Pop und Jazz.
Ich liebe außerdem den Hals meiner PRS S2 Custom 24, daher wäre meine erste Wahl eine PRS SE mit P90 bestückt. Allerdings gibt es sie nicht mehr neu und nur selten gebraucht. Ebenso mag ich eine Fender Mensur lieber als eine Gibson Mensur, aber von neueren Fender MiM Gitarren war ich recht häufig enttäuscht. Die Paul Ferro-Griffbretter sind gar nichts für mich. Bei einem subjektiv angenehmen Hals wird die Mensur wahrscheinlich gar nicht so herausstechen.

Folgende Modelle habe ich herausgesucht:

Momentan wäre meine erste Wahl eine Yamaha RS. Mir gefallen die Demos, ich hatte sie vor Jahren mal in der Hand und war angetan und die Optik stimmt auch. Ich finde die alten 502er Modelle optisch ansprechender als die neuen RS02. Die haben dafür SS-Bünde. Allerdings sind die alten Modelle häufiger mal gebraucht zu finden.

Yamaha Revstar RSS02T Black


Die Stanford CR30 ist ja nochmal deutlich klassischer. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich so viel besser verarbeitet ist. Außerdem bin ich auch Sofa-Spieler und da kommt mir ein kleinerer Korpus besser für geeignet vor.

Stanford CR Thinline 30


Die Epiphone Les Paul Special Tribute finde ich optisch sogar auch ansprechend. Allerdings springt mir da selbst auf den Produktfotos das trockene Griffbrett entgegen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Über die Gitarre liest man ja sehr viel positives.

Epiphone Les Paul Special TV Yellow


Die Dangelico Premier DC. Ein irrer Preis, wenn man bedenkt, dass da richtige SD-Tonabnehmer verbaut sind. Sieht auch toll aus die Gitarre. Habe allerdings keine Chance sie anzuspielen.



Habt ihr für mich weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu den von mir aufgelisteten Gitarren?

Danke euch und Grüße
oobboo
 
Hi, die D'Angelico spielt ein Freund von mir, seine hat allerdings Humbucker, ist aber eine großartige Gitarre, würde mich aber dennoch auch bei Gibson und auch bei PRS Se umschauen die haben auch Modelle mit P90
 
+1 für die Yamaha Revstar. Ich bin kein P90 Spieler, habe aber die "alte" RS620 besessen und habe nun die RSS20. Dei RS620 war schon eine sehr gute Gitarre, die neue ist für mich nochmal besser als der Vorgänger.
 
Die Stanford CR30 ist ja nochmal deutlich klassischer. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich so viel besser verarbeitet ist. Außerdem bin ich auch Sofa-Spieler und da kommt mir ein kleinerer Korpus besser für geeignet vor.
weckt auch bei anderen Interesse. Ich hab eine und bin in allen Belangen hochzufrieden mit ihr.
Hab sie auch mal hier vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-stanford-thinline-t30.714749/

also, sie ist schon tadellos verarbeitet und lässt sich auch mit ihrem etwas grösserem Korpus gut spielen.
Viel Glück bei deiner Suche und Entscheidung,
Micky
 
Du musst nicht viel drauflegen und könntest mit etwas Geduld eine gebrauchte Yamaha SG 1802 finden... Hatte die mal, und die war ziemlich gut. Hals etc. ist natürlich immer Geschmackssache. Falls Du das verfolgst, achte aufs Gewicht. Manche sind schwer.
 
Wenn es um einen vintage-orientierten Klang geht, bringe ich noch die Epiphone Casino Coupe ins Spiel. Das ist eine Thinline Gitarre, die aber keinen Centerblock hat, innen also komplett hohl ist. In der Version Coupe ist der Body kleiner, das hattest du ja bei den "335 ähnlichen Gitarren" als "schön zu haben" gekennzeichnet. Mit unter 450 Euro auch noch bezahlbar. Die Gitarre ist wohl von Epiphone ausgelistet, aber noch bei ein paar Geschäften zu haben (und wahrscheinlich auch gebraucht).
Ich finde meine wirklich gut, und Bonedo war auch ganz angetan.

Harley Benton hattest du ja weitgehend ausgeschlossen, ich würd' aber trotzdem mal nen Blick auf diese
Harley Benton SC-Special TV Yellow

oder diese
Harley Benton DC-Junior TV Yellow

werfen.
Vielleicht gefallen die dir ja besser als die Epiphone LP Special, preislich sind sie nicht aus dem Billigsegment, aber doch ne Ecke günstiger (wahrscheinlich sogar ohne schlechter zu sein). Gibt jedenfalls auch von diesen Rewiews mit begeisterten Reviewern.
 
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Eine Jazzmaster soll es nicht sein? Wenn du zu 90% clean spielst, könnte das auch was sein. Viele (inklusive mir) rechnen der Jazzmaster den schönsten Clean-Tone zu. Sind zwar keine P90s, aber die Jazzmaster Single-Coils würden schon auch ein anderes Klangspektrum abdecken als deine Strat.
 
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Die Jazzmaster ist in der Tat sehr gut, halte mal Ausschau nach einer gebrauchten Troy van Leuwen, kostet neu 1450 € und das alte Modell hat auch noch ein Palisander Griffbrett
 
Danke für eure Beiträge :)

Da habe ich ja doch die üblichen Verdächtigen schon aufgelistet.

Die Jazzmaster ist in der Tat noch ein Kandidat, allerdings sind die JM-Pickups keine P90, wenn mich nicht alles täuscht? Ich hätte da aber eh die Squier J Mascis Jazzmaster im Auge, die Tonabnehmer sollen wie P90 gewickelt sein. Außerdem hätte sie eine mir liegende Fender-Mensur.
Kommt nur gebraucht in Frage, ich hatte bis vor kurzem einen Squier CV Jazz Bass und das Griffbrett, wie im Eingangspost schon beschrieben, war grauenhaft! Seit Inkrafttreten der CITES-Auflagen bin ich echt vorsichtig geworden.
 
Mich hats erwischt :eek:

Eigentlich heisst's ja bei mir: Nein, keine Gitarre mehr, mehr brauch ich wirklich nicht!
Aber beim durch dieses Thema ausgelösten Stöbern bei thomann und dem Anblick dieser bin ich doch schwach geworden:
Harley Benton DC-Junior FAT Faded Cherry

Für 189 Euro, mit Ebenholzgriffbrett? Die muss ich doch zumindest mal in die Hand nehmen und gucken, wie mir der fette(re) Hals gefällt. Und dann noch mit abschaltbarer Dummy-Spule (bzw. Humbucker/Singlecoil Umschaltung). Wieso ist die 10 Euro billiger als die "normale" DC, wird die abverkauft? EDIT: Scheint so zu sein, die war 2021 teurer, aber nicht viel.

O Weia, noch ne Gitarre ...

Was für dich, @oobboo , evtl. wichtig ist: Ich hab' bei einigen Klangbeispielen den wärmeren und reicheren Clean-Klang in Humbucker-Stellung schätzen gelernt. P90 sind ja vor allen Dingen im Crunch und in härteren Gangarten wirklich stark, der Clean Klang ist IMHO bei vielen dieser Gitarren etwas charakterlos. Mal gucken wie sich das bei mir beim Anspielen macht.
 
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@Minor Tom: genau die Benton

Harley Benton Junior 001_K.jpg


besaß ich kurze Zeit. Sie ging nur, da ich für mich eine noch passendere Vintage Junior

20220219_170317_K.jpg


entschied. Ich kam auch mit der Volute der Benton nicht zurecht, mag sowas nicht. Zudem wurde die Vintage glossy lackiert. Bei der Benton war die zweite Ebene des Pickups durch den Top Hat Knob nicht so leicht schaltbar, da ich immer vom Knob abrutschte. Hier sollte ein Speedknob verwendet werden. Die Sounds unterschieden sich meiner Meinung nach nicht sonderlich voneinander. Dennoch stellt sie ein wirklich interessantes Paket dar.

Die Vintage verkaufte ich dann jedoch auch recht schnell und an deren Stelle trat eine

Epiphone Les Paul Glory Old 01_K.jpg


eine Jared Glory Old. Die überzeugte mich jedes Mal von neuem. Der Duncan SP-90b passt bestens zu ihr und besitzt den fetten Neck der Benton. In dem Schwarz leider nur noch gebraucht zu bekommen und ob das neue Modell in Gold gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Hat jedoch schon den neuen Epi-Headstock (den ich mir bei meiner Jared ebenfalls wünschen würde).

Ebenfalls eine Empfehlung wert, eine Gibson Tribute mit P90ern

Gibson Les Paul Tribute HP 2016 02_K.jpg
 
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Habt ihr für mich weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu den von mir aufgelisteten Gitarren?

An deiner Stelle würde ich mich vorab einmal fragen, wieviel Sustain es denn sein darf. Eine TOM-Brücke mit Semihollow ergibt z.B. das kürzeste Sustain, eine TOM mit Solidbody etwas mehr und am meisten bekommst du mit Wraparound-(compensated Stoptail) Brücken, die eine schlecht einstellbare Oktavreinheit haben, aber einen deutlich längeren sauberen Klang liefern. Wenn du Letzteres willst, würde ich an deiner Stelle auch direkt bei Gibson schauen, bis ca. 1500€ bekommst du Les Paul- aber auch SG- Modelle (Junior bzw. Special).
 
Wenn du Letzteres willst (Wraparound), würde ich an deiner Stelle auch direkt bei Gibson schauen, bis ca. 1500€ bekommst du Les Paul- aber auch SG- Modelle (Junior bzw. Special).
Bei Wraparound würde ich auch dennoch mal nach einer PRS SE 245

PRS SE 245 Soapbar 005_K.jpg


Ausschau halten. Das war mal meine, die ich komplett auf Minihumbucker umbaute, aber ab Werk mit zwei P90er ausgeliefert wurde. Die hattest Du @oobboo in Deinem ersten Post als eine Deiner Favoriten genannt. Die gibt es allerdings nur noch hier & da auf dem Gebrauchtmarkt, wie Du bereits bemerktest. PRS hat bis dato noch kein Nachfolgemodell aufgelegt.

Eine Alternative aus dem PRS-Segment wäre vielleicht noch eine PRS McCarty. Die finden sich auch eher selten, und werden in der Regel Deinen Preisrahmen sprengen. Nur mal so der Vollständigkeit halber. Die von @Pleasure Seeker genannten Special- bzw. Junior-Modelle von Gibson wären jedoch preislich für Dich drin.
 
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+1 für die Revstar. Habe die 502er mit den P90ern ein Jahr gespielt und die klingt super. Verarbeitung ist kein Thema bei den Revstars.
 
Das mit dem Sustain kann ich überhaupt nicht bestätigen, @Pleasure Seeker, und ich habe zwei Gitarren mit wenig (Soundblock) bis gar keinem nennenswerten hölzernen Innenleben (Trestleverbalkung), aber jeweils einer TOM (die eine mit Bigsby, die andere mit einem Saitenhalter.
Das muss dann andere Gründe haben bzgl. des absterbenden Ausklangs.
 
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Was @Mr.513 sagt. Meine komplett hohle ES-390 hat mehr Sustain als alle anderen Gitarren, die ich mal gespielt habe oder spiele.
 
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Das mit dem Sustain kann ich überhaupt nicht bestätigen, @Pleasure Seeker, und ich habe zwei Gitarren mit wenig (Soundblock) bis gar keinem nennenswerten hölzernen Innenleben (Trestleverbalkung), aber jeweils einer TOM (die eine mit Bigsby, die andere mit einem Saitenhalter.
Das muss dann andere Gründe haben bzgl. des absterbenden Ausklangs.
kurzes Sustain = schneller Energieverlust der Saite. Wird hervorgerufen durch stark schwingenden Body und/oder wackelige Brückenkonstuktionen wie z.B. bei der TOM üblich. Du könntest Glück haben und TOMs mit minimalsten Spaltmaßen erwischt haben, an denen kaum etwas wackelt, die nie rappeln, die Regel ist das konstruktionsbedingt leider nicht.
 
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Meine komplett hohle ES-390 hat mehr Sustain als alle anderen Gitarren, die ich mal gespielt habe oder spiele.

Wobei das vielleicht auch daran liegt, dass es bei der hohlen Gitarre leichter ne Rückkopplung gibt.
Allgemein gilt ja: Je "resonanter" ne Gitarre ist, desto weniger Sustain. Akustikgitarren haben wenig Sustain. Der Centerblock bei Semihollows heißt ja auch Sustainblock.



Obwohl Mr. Koch ja behauptet: "... sustains like a beast. Really resonates unbelievably well ...".
Das heisst, ich hätte was falsches behauptet :eek:
 
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