BareFaced Cabs UserThread

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Meine Barefaced Performer 1x12 ist auf dem Weg zu mir. Heute kam die Versandbestätigung. Speaker ist der Celestion EvH Greenback, der mit seinen 20 Watt Leistung locker für meinen Bogner Atma reicht. Bin sehr gespannt (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, ein weiterer Freund britischer Ingenieurkunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tata, die Box ist da :juhuu:.

43438971gp.jpg


43438973mc.jpg


Heute habe ich sie bei der Probe gespielt und auch mit meinem Bluguitar Fatcab verglichen. Das Fatcab steht jetzt mit Überzieher in der Ecke ;).

Der gewünschte Effekt ist ganz eindeutig da. Ich hatte die Box etwa 0,5 bis 1 m hinter mir am Boden stehen und der Sound war komplett da, wie wenn man entfernt vor der Box steht. Die kleine liefert einen satten vollen Sound und steht diesbezüglich dem Fatcab nicht nach, ich musste lediglich am Amp die Bässe einen Tick nachregeln. Kein Vergleich zu der boxy klingenden Raptor von Tubetown. Ebenso ist die Box wirklich federleicht.

Der Celestion EVH Greenback ist bereits uneingedengelt eine Wucht und kommt mir mit seinem geringen Wirkungsgrad sehr entgegen, weil ich den Amp etwas mehr kitzeln kann.

Insofern bin ich vom ersten Eindruck her sehr begeistert. Die Lieferzeit war jetzt doch rund drei Monate, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt, weil die Box nicht nur das Thema Raumklang exzellent bedient, sondern per se einfach eine super klingende Box mit einem absoluten Fliegengewicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, Du warst das mit der korrigierten Boxenbezeichnung in Reformer :biggrinB:
Das mit BluGuitar, Überzug, Wand-/Eckenplatz kennt mein TwinCab auch :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch eine Reformer 112 testen können. Die hatte standardmäßig den V30 drin.

Ergänzend zu @skerwo kann ich noch hinzufügen, dass ein enormer Bassdruck aus dieser kleinen Box kommt. Ich war echt weggeblasen. Da können auch die 1960A von Marshall nicht mithalten. Natürlich ist der Schalldruck von 4 Lautsprechern ein anderer als der von einem. Aber die Box ist echt eine Überraschung.

EVH Celestion konnte ich jüngst ebenfalls ausprobieren und ich muss sagen, dass man den wohl mit Vorsicht genießen sollte, wenn man andere wie z.B. V30, CL80 oder G12-65 oder andere "übliche" Celestions gewohnt ist. Wenn man alleine spielt, klingt er vergleichsweise ausgewogen und mild (vorausgesetzt man hat genug Höhen am Amp). Wechselt man aber z.B. vom V30 zum EVH muss man die Höhen ein enormes Stück aufdrehen. Wer also die Höhen bei 8 von 10 mit seinem Amp steht, muss vermutlich gleich ein Equalizer für den Effektloop einplanen. Ich mag ihn sehr für zuhaus, kann man aber gut vorstellen, dass er für einige Musikrichtungen in der Band nicht die beste Wahl wäre.

20220422_122758.jpgVideoCapture_20220422-081226.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Bassdruck kann ich bestätigen, ich hatte als Referenz ja das Bluguitar Fatcab angeführt, das definitiv eine der am fettesten klingenden 1x12 Boxen ist.

Zum EVH Greenback:
V30 Liebhaber werden den mglw nicht so gern mögen, mir sind V30 viel zu grell und aufdringlich, insbesondere wenn sie leiser gespielt werden. Bei hohem Schalldruck wirds besser, den kann ich allerdings live und in der Band nicht spielen. Bei mir steht der Höhenregler am Bogner Atma knapp über halb mit HB Gitarren und das sowohl mit dem Bluguitar Fatcab wie auch der Reformer mit dem EVH Greenback. Durchsetzungsprobleme in der Band habe ich damit keine, hier sind ja auch die Mitten von Bedeutung sowie eine Reduzierung im Bassbereich. Vom Gitarrensound her bin ich aber auch eher im warmen Bereich unterwegs, nicht so sehr aggressiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barefaced Reformer at work :cool:(y)

20220506_223411.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und hier noch mit Sound dazu. Das Mikro vor der Box war nur für das InEar Monitoring unseres Drummers. Der Sound im Video ist also die Box pur ohne Dreingabe über die PA.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Usurper (2x10) würde mich ja reizen, aber die wiegt laut Website genau so viel wie die Radical (2x12). Zwar geht es mir nicht nur ums Gewicht sparen, aber das macht die Usurper doch wesentlich unattraktiver. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das ein Fehler ist, immerhin ist die Usurper vom Volumen her deutlich geringer, dazu wiegen die Celestion G10 Vintage knapp halb so viel wie die Vintage 30 - irgendwas geht da nicht auf.
 
Und was kam zurück?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hier noch mit Sound dazu. Das Mikro vor der Box war nur für das InEar Monitoring unseres Drummers. Der Sound im Video ist also die Box pur ohne Dreingabe über die PA.


Bin erst jetzt zum hören gekommen.

Tolles Lied. Toller Sound. Alles nur mit Atma und Barefaced? Ein Reverb Pedal vermutlich? Ist das eine PRS? Und nutzt du für den kompletten Song nur einen Sound? Habe dich gar nichts "treten" sehen. :D
 
Hi, das ist eine PRS Custom 24 35th anniversary, meine Hauptgitarre, die ich während des ganzen Gigs spiele, hier durchgängig auf dem Steg-Humbucker. Aktiv ist noch ein etwas länger eingestelltes Delay sowie ein Booster, der dem 60s Mode im Zerrkanal des Bogner Atma etwas mehr Gain gibt. Volles Gain ist zu hören im jeweiligen Leadpart, die Rhythmusparts in der Strophe spiele ich mit zurückgeregeltem Volumeregler an der Gitarre, wodurch der Amp sehr schön aufklart.

Ich bin vollkommen GAS frei i.S. Amps, seit ich den Atma habe. Ich nutze nur den 60s Mode im Zerrkanal, den man ampseitig ja zweifach regeln kann, also mit unterschiedlichen Gain- und Lautstärkeeinstellungen. So habe ich einen Rhythmus- und einen Leadsound per Fußschalter. Mehr Gain macht dann der zweistufige Booster (Xotic RC Booster V2). Der Amp selbst liefert hier bei etwa dreiviertel aufgerissenem Gainregler im 60s Mode einen sehr plexi-orientierten Crunchsound, der wunderbar dynamisch ist und bereits bei sehr zivilen Lautstärken diesen klassischen Plexi-Ompf erzeugt.

Und jetzt zurück zum Thread:
Die Reformer 1x12 ist ja mit dem Celestion EVH Greenback ausgestattet, der der direkte Nachfolger des Heritage Greenback ist. Der passt zu dem Plexisound wie die Faust aufs Auge. Er hat ja nur 20 Watt, aber der Bogner Atma auch nur 18 Watt. Und durch den relativ schwachen Wirkungsgrad des EVH Greenback kann ich den Amp noch etwas mehr aufreißen, was dem Sound zusätzlich gut tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt auch eine Reformer bestellt, mit "Custom-Baffle" für einen Fane Medusa 150C. Hoffen wir, das alles passt :) Ich würd am liebsten gleich noch eine bestellen, aber bei dem aktuellen Euro und der Preiserhöhung muss das wohl noch etwas warten (falls jemand seine Barefaced loswerden will, kann er sich aber gerne an mich wenden!).
 
Und welchen Speaker? Vintage 30?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seid ihr Hellseher?;D

Für den Fragesteller: Ohne Speaker! Aber ich schraube da einen Fane rein, die sind nicht so weit verbreitet, früher vor allem durch Hiwatt bekannt, findet man sie aktuell auch bei Fryette.

Ich wollte erst einen F70 nehmen, der hat auch Celestion-Maße, aber so viele haben vom Medusa 150C geschwärmt, dass ich den mal ausprobieren wollte, zumal mir 70 Watt Powerhandling zu wenig waren, da ich mein Fractal FM3 mit Endstufe mit dem Cab nutzen will, und die meist 100 Watt oder mehr bei 8 Ohm ausgeben. Der Medusa war scheiße schwer zu finden, aber ich hatte Glück!

Jetzt muss ich nur noch warten und mir dann ein zweites Cab für ein Wet/Dry-Setup besorgen :) Am liebsten hätte ich von jedem Modell eine Ausführung, außer der Reformer, davon zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte aus Gründen Fame gelesen und die folgenden Ziffern plus Buchstabe als Amptyp interpretiert haben.
Danke für den Hinweis, dass ich meine Brille aufsetzen sollte. Ich entschuldige mich für die Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MagetaTheLion,

hast Du die Fane schon eingebaut - wie klingt es?
Finde ich eine spannende Kombi...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben