Brummgeräusch bei Helix LT + Pedal-Amp - Abhilfe mit DI-Box?

Weitere mögliche Ursachen:
- Powerline (Netzwerk über Steckdose)
- eine Strassenbahn in der Nähe?
- Schwerindustrie nebenan?

Edit: @HD600 war schneller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Ursache zu finden würde ich dir empfehlen, in dem Raum bzw Wohnung mal testweise so viele Geräte auszuschalten wie möglich. Oder das Equipment mal ganz woanders testen... Wenn deine Nachbarwohnung Power-Lan benutzt, könnte es zB auch Probleme geben...

Mit Glück hilft ja auch der Behringer-Suppressor. Trotzdem ist es natürlich immer besser, direkt die Ursache zu suchen/finden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Das werde ich auch probieren. Aber letzt bei 'nem Konzert(-chen..) hat er auch gesirrt, solange bis ich eine andere Zuleitung genommen habe (wir hatten extra aus dem Haus zwei Verlängerungskabel aus verschiedene Steckdosen rausgelegt).... von daher ist die Wahrscheinlichkeit schon relativ groß, dass es daran lag...
Aber wie gesagt: ich werde berichten, sobald ich den Behringer da habe.

BTW: spannend ist ja, das der HD400 bei Thomann für 24 Ocken zu haben ist, wenn man den bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen sucht, dann gibts da Angebote zu Traumpreisen von 40 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirren ist was anderes als eine Brummschleife.
Nur mal so in den Raum geschmissen damit dieses teil evtl. auch ausprobiert werden kann wenn sonst nichts hilft:

Verwende ich seid 3 Jahren. Zwar eigentlich gedacht als Überspannungsschutz, aber seitdem knackt und brizzelt auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bei Thomann die Bewertungen zum Baby Bomb liest, findet man ein paar Kommentare, die ebenfalls über starke Nebengeräusche klagen oder das Netzteil bemängeln. Liegts evtl. an mangelnder Qualität von Mooer?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Punkt. Ein Netzteil kann schon allein dafür sorgen...
Was man hier mal ausprobieren könnte, um die Problemquelle zu isolieren: lass mal die Gitarre und das Helix usw. komplett weg. Nimm dein Handy oder einen MP3-Player oder sonstwas, was auf Akku läuft und schließe den Kopfhörerausgang an das Baby Bomb an. Natürlich mit passendem Adapter, damit du nicht einen Kanal des Handys kurzschließt oder so... Dann spielst du über diese Signalquelle direkt über das Pedal in die Box und hörst, ob es dann auch brizzelt. Oder noch einfacher: nimm nur das Pedal, schließe den Eingang mit einem Kurzschlussstecker kurz und schau, ob es dann auch schon brizzelt. Kann zu neuen Erkenntnissen führen.
Bei solchen Problemen ist es immer am hilfreichsten, wenn man mögliche Ursachen testweise eliminiert und eingrenzt, wo das Problem entsteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Endstufe habe ich auch seit einigen Monaten:


Finde ich ziemlich gut soweit. Sie ist saulaut und durch den 3-Band-EQ hat man auch die Option, den Grundsound an die Box oder Räumlichkeit anzupassen. Sehr solide gebaut und vor allem ohne externes Netzteil. Das Ding braucht nur ein Stromkabel mit Kaltgerätestecker und fertig. Kann ich auf jeden Fall empfehlen für den Fall, dass du dein Problem sonst nicht in den Griff bekommen solltest.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behringer HD400
Der gibt den Signalpegel (nahezu) unverändert weiter.
...das kann ich hiermit voll und ganz bestätigen:

Das Teil ist am Mittwoch bei mir eingeflogen, gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren:

das HD400 fischt sämtliches Sirren aus dem Signalweg heraus.
Ich habe es zwischen Helix und BabyBomb eingeschleift und siehe da: nichts mehr zu hören, auch wenn ich BabyBomb oder Helix voll aufdrehe.

Sehr schön und noch mal Danke an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben