[Review] Faderfox UC4 - USB Midi Controller

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.550
Kekse
224.894
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich euch in diesem Review den kleinen und sehr feinen Faderfox UC4 USB Midi Controller vorstellen.


Faderfox ist ein kleiner Betrieb aus Hamburg, der sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Controller spezialisiert hat.
http://www.faderfox.de/

DSC06854.jpg


Faderfox UC4

Der Faderfox UC4 ist flächenmässig nur etwas grösser als eine Postkarte und ca 350g leicht.
er beherbergt
  • 8 nicht gerasterte Endlosdrehregler mit Push Funktion
  • 9 Fader
  • 8 Buttons
  • ein kleines Display
  • einen USB Anschluss
  • Midi-Ein und Ausgang (Mini Buchse)
Der Controller wird in einem neutralen Karton geliefert, und im Lieferumfang ist neben dem Faderfox UC 4 ein passendes USB Kabel, und 1 Midi AdapterKabel das zum Anschluss an den Controller benötigt wird, sollte man zb Hardware via Midi ansteuern wollen. Und eine ausgedruckte Bedienungsanleitung in Deutsch und ein ebenso eine Schnellstartanleitung in Deutsch.

Gleich nach dem auspacken fällt das sehr geringe Gewicht und die kompakte Grösse auf und optisch wirkt er bereits unplugged sehr hochwertig.

Auf der Unterseite sind 4 kleine Gummifüsse angebracht, so das der Controller gut und fest am Tisch steht und auch rutscht.


im Betrieb:

Einfach anstecken und loslegen, so lautet das Credo, der Controller kommt vordefiniert mit Standardwerten die es in vielen Fällen erlauben das das Gerät ohne weiteres Konfigurieren sofort verwendet werden kann.
Mein Einsatzgebiet ist die Steuerung der DAW Cubase und deren Plugins.

Software gibt es keine dazu, alle Funktionen der Regler können einfach und sehr schnell direkt am Gerät konfiguriert werden, da hat sich der Hersteller wirklich was dabei gedacht und ein gutes Konzept dahinter.

Die Einstellmöglichkeiten für jeden Drehregler, jeden Fader, und jeden Knopf sind vielfältig, so das bestimmt für jeden Anwendungsbereich die passende Einstellung gefunden werden kann.

Die Drehregler lassen sich zudem auch noch auf 14Bit Auflösung einstellen, was einer besonders feinen Steuermöglichkeit zu Gute kommt.
Noch dazu lassen sich Beschleunigungskurven einstellen, Absoluter/Relativer Modus, usw
wer mehr dazu wissen will, das Handbuch ist auch online verfügbar und eine interessante Lektüre.

Haptisch wirken die Drehregler, Fader und Buttons extrem gut und sehr sehr hochwertig, Man hat was ordentliches in der Hand, nichts wackelt oder ist lose, alle Drehregler drehen schön rund und satt und mache eine grosse Freude beim bedienen.
Dadurch das die Endlosdrehregler auch nicht gerastert sind, gibt es beim drehen kein klicken oder auch sonst keinen störenden Widerstand, einfach total smooth und fein. sehr geil!

Zusätzlich ist der Regler auch noch für die Ableton Live anwendung direkt konfiguriert, da ich aber kein Ableton Live Nutzer bin, kann ich dazu leider nichts schreiben.

DSC06826.jpg


Das einzige, aber wirklich einzige was mir am Gerät fehlt, ist ein Ein/Ausschalter, auch Softwaremässig zb über Tastenshortcuts kann man das Gerät nicht ausschalten. Dh. sobald es am USB Kabel hängt, läuft das Gerät. Ich bin eher jemand, der die Geräte erst bei Bedarf Einschaltet und dann wieder ausschaltet, und nicht den ganzen Tag alle möglichen Geräte mitlaufen haben möchte. daher bleibt mir nichts anderes übrig, das Gerät vom USB Kabel zu trennen und dann wieder einzustecken wenn ich es brauchen.. ist nicht so ganz smooth wie ich es mir wünschen würde ;)

DSC06835.jpg


Fazit:

Ein absolut fantastischer Controller. Deutsche Entwicklung und Deutsche Fertigung, das spürt man bei dem Faderfox UC4 durch und durch, ein absolutes Qualitätsprodukt das grossen Spass und Freude macht, Es ist wirklich Plug&Play, einstecken und los gehts, intutiv und einfach zu bedienen und einzustellen ist. Daher gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Ich hoffe euch hat dieses Review gefallen, über Kommentare und Anregungen freue ich mich sehr.

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gutes Review, Danke. Ich kann dem nur beipflichten. Ich habe mein UC4 jetzt schon ca. 3 Jahre im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Es ist bei dem Format natürlich nicht ganz einfach, sich zu merken, was wie belegt ist, wenn man mehrere Gruppen verwendet. Ich habe daher nur 2 Gruppen im Einsatz, obwohl man soviel speichern könnte. Habe schon überlegt, ob man irgendwie eine Beschriftungsschablone verwenden könnte, aber das wird schwierig. Mein Einsatz ist die Steuerung von Hardware Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Review und toller Controller!
Hast du zufällig eine Ahnung, wie (gut?) die Zusammenarbeit mit Presonus Studio One funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @gammy89

danke dir, ich habe leider keine Erfahrung mit Studio One bei der Einbindung von Midi Controllern. aber ich denke das sollte ohne weiteres gut funktionieren, hab kurz gerade diese Video dazu reingeschaut wo es generell erklärt wird:


lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @exoslime
Danke für das Video - genau das, was ich gesucht habe. Ich hatte zwar schon kurz recherchiert, das hatte ich aber noch nicht gefunden.
Somit sollte ich jeden beliebigen Controller aufsetzen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gern geschehen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben