Fetterer (Humbucker-)Sound bei Gibson LP Junior mit welchem Pickup?

Ich hätte nicht erwartet, dass es doch so viele Lösungen gibt, habe nämlich bisher nur die Custom Shop Seymour Duncan und Mini Humbucker gesehen, aber die Custom Shop werden z.B. nicht in die EU geschickt, laut der Website gestern.

Dann werde ich mir die Pickups auf YouTube anhören, besser als alle einzubauen, auszuprobieren und dadurch das ganze Geld zu verprassen.
 
Dann werde ich mir die Pickups auf YouTube anhören, besser als alle einzubauen, auszuprobieren und dadurch das ganze Geld zu verprassen.

Bedenke, dass die Mehrzahl der YouTube Sachen nachbearbeitet sind, und Du nicht sicher sein kannst, ein unverfäschtes Ergebnis zu hören.
Abgesehen davon, dass der Video Ersteller vielleicht ein komplett anderes Drumherum verwendet als Du.

YouTube als Quelle für solche Beratungen / Entscheidungen anzusehen, finde ich gefährlich.
Als erste Orientierung ok, aber als echte Grundlage für eine Entscheidung... :unsure:
 
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Das schon, die sind nachbearbeitet auf YT, aber vielleicht anfangs besser, als mir 3 PUs zukaufen von denen mir einer gefällt. Vielleicht hört man ja leichte Unterschiede raus😅
 
vielleicht anfangs besser, als mir 3 PUs zukaufen von denen mir einer gefällt.
...eigentlich die einzig mögliche sinnvolle Variante. Denn nur so wirst du herausfinden können, wie das mit deinem Instrument und Equipment klingt ...
 
Wollte nur nicht direkt so viel Geld ausgeben, aber ihr habt ja schon Recht 😅
 
Hey,
...habe mit dem DiMarzio Tone Zone in ner Junior schon sehr gute Erfahrungen gemacht!
Der TZ eignet sich im "Normalformat" sehr gut zum "Aufdicken" dünn klingender Gitarren (hatte den mal in ner Squier mit Lindenholzkorpus), im P90 Format klingt immer noch recht fett, deutlich satter als viele standard HBs.
Auffällig ist ,dass er wirklich viel "Ton" hat, er singt sehr schön für einen high-Output Pickup...klingt etwas wie ein PAF auf Steroiden...
Gruß,
Bernie
 
ich besitze eine Gibson LP Junior (...) Ich hätte gerne einen "fetteren" Sound
Wieso kaufst du dir eine LP mit P90ern, wenn du einen fetten Sound magst?

Ich würde mir überlegen, die Junior zu verkaufen und eine LP zu kaufen, die dir richtig zusagt, bevor du jetzt zu experimentieren anfängst und die Junior verbaust.
 
@Svenekin : die meisten Tipps hast du ja schon bekommen :)
Ich spiele auch eine Gibson LP Junior (unter anderem) und das sowohl über einen TH30 als auch nen OR50, allerdings entweder ne Orange 4x12 mit V30 drin oder
ne BastelBox Harley Benton 4x12, die allerdings nur mit 2x12 (V30) bestückt ist.
Von daher weicht mein Setup natürlich etwas von deinem ab.

worauf ich hinaus will - ich persönlich finde die P90 gar nicht so dünn
im Vergleich habe ich ne 1991er Les Paul Studio, die mit Gibson Humbergern bestückt ist 498T / 490Neck (wenn ich das korrekt im Kopf habe)
und eine Les Paul Studio Deluxe die hat zwei Burstbucker Pro.

Im Vergleich finde ich die P90 lediglich ein klein wenig bissiger und natürlich fangen die mehr Nebengeräusche ein.
Und für Punkrock sind die Dinger eigentlich genau das Passende :D

wie hast du denn deinen TH30 eingestellt? ggf. kannst du an der Stelle was angleichen.

Und so allgemein - eigentlich ist ein dünnerer/drahtiger Sound eher besser - der klingt zwar fürs Ohr für sich alleine etwas aufdringlich, aber sobald es im Bandkontext
los geht, ist das genau das, was es braucht, damit der Gitarrensound gut im Mix liegt.
Das fette unten drunter macht ja eigentlich der Bass.

Ein Mini Humbucker liegt meistens so zwischen Single Coil und normalem Humbucker - von daher könnte ich mir vorstellen, wird da der Unterschied gar nicht
soooo groß sein, wenn du da den/die PU(s) wechselst.

Gruß
Olli
 
Hi,
Danke für die ganzen weiteren Antworten.😊 Den Amp spiele ich sogar fast genau auf 12 Uhr im dirty Channel.

Die anderen aus meiner Band meinten immer, als ich die Junior alleine gespielt habe, dass diese zu dünn klingt, deswegen auch die Frage.
Aber ich habe die jetzt doch im Bandkontext gespielt und für einigen Songs passt es jetzt doch echt geil.

Ein EQ Pedal probiere ich wahrscheinlich trotzdem noch

Vielen Dank euch allen 😊🤘
 
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Und so allgemein - eigentlich ist ein dünnerer/drahtiger Sound eher besser - der klingt zwar fürs Ohr für sich alleine etwas aufdringlich, aber sobald es im Bandkontext
los geht, ist das genau das, was es braucht, damit der Gitarrensound gut im Mix liegt.
Das fette unten drunter macht ja eigentlich der Bass.
Richtiger gehts nicht!
Aber ich habe die jetzt doch im Bandkontext gespielt und für einigen Songs passt es jetzt doch echt geil.
dann würde ich die Klampfe auch nicht umbauen wollen....
Ein EQ Pedal probiere ich wahrscheinlich trotzdem noch
genauso würde ich es auch machen-kostet nicht die Welt, und das Ergebnis könnte genau das Richtige für Dich sein.
 
@Svenekin
Gute Erkenntnis ;) (y)
 
Den Amp spiele ich sogar fast genau auf 12 Uhr im dirty Channel.
der Tone-Shape Regler auf 12 Uhr ist ja quasi wie EQ = flat, also alles gleich und bei Orange Amps stehts super brauchbar vom Sound.
Der Regler arbeitet ja so (falls nicht eh schon bekannt) :
die Mitten sind festgelegt als hätte man einen Regler auf 12 Uhr stehen (so ungefähr) :D
Regler ganz nach links werden Bass und Treble wie auf Null gedreht und je weiter im Uhrzeigersinn, werden Bass+Treble gleichermaßen angehoben.

bei mir steht der z.B. so auf 11 Uhr um Bass/Treble ein wenig zurück zu nehmen und die Mitten etwas mehr zu betonen

Gain habe ich bei mir so gefahren, dass die Gitarre eher clean mit etwas Dreck - nicht viel. Das ist dann clean wenn ich sachte spiele
aber noch nicht knusprig wenn man härter rein haut.
Da arbeite ich dann mit Boost / Overdrive etc. um verschiedene Zerrsounds und (ich nenne es mal) Klangfarben parat zu haben.
 
Betreibe eine Epiphone Les Paul Old Glory, nahezu baugleich mit einer Junior (ein Dogear plus jeweils ein Poti für Volume und Tone). In ihr steckt ein Duncan SP90-2b und den empfinde ich gar nicht als dünn, wenn ich ihn mit einem Humbucker vergleiche.

Der Bridge-PU meiner 2016er Gibson Les Paul Tribute klingt dagegen schon ein wenig "dünner". Sollte ich den einmal austauschen wollen, greife ich auf den Duncan zurück. Da weiß ich zumindest großteils, wie er sich anhört. Damit bleibt Dir auch der P90-Charakter gewahrt.
 
Noch eine günstige Alternative:
Neutrik NP2 RX-Timbre

Das verschiebt die Resonanz nach teifer und klingt verzerrt eher fetter.
Ich mache das in meiner Gitarre mit eienm C-Switch, quasi das gleiche eingebaut mit noch mehr Stellungen.
 
Hey, ich bekomme mit dem TC Electronic Spark Booster oder einem EQ sogar meine Strat so fett, dass sie im Mix nach Paula klingen kann…lass mal schön den P90 drinne. Mit nem Pedal anfetten ist besser, als versuchen, eine zu fette Gitarre schlanker und knackiger klingen zu lassen!

Wenn’s teurer sein soll, dann empfehle ich nen OCD oder nen RC Booster… oder den MXR 10-Band EQ.

Die P90 Gibsons sind geile GItarren, die eigentlich in fast jedem Genre passen! Auf jeden Fall behalten!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, natürlich besitze ich selbst auch eine Gibson LP Special mit 2 P90s, eine Gibson LP mit P90s und eine normale Gibson LP mit Humbuckern und weiß daher, wovon ich rede!
 
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