Boss HM2 + welcher AMP?

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kalle-uwe
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Ich suche einen passenden AMP für mein Boss HM2. Der Sound soll richtung schwedischen oldschool Death gehen. Mir ist bekannt, das dort der Marshall 2203 das nonplus Ultra ist. Leider sind die gebraucht aus meiner Sicht oft zu teuer und als RI sowieso. Evtl. hat hier jemand Erfahrung mit anderen AMPs, es muss auch nicht unbedingt eine Röhre sein. Preislich wäre bei mir als Neuware maximal 1200 Euro drin.
 
Eigenschaft
 
Statt dem 2203 n Bugera 1960 (Marshallkopie) + ne gebrauchte Marshall 1960 (die Zahlen sind korrekt ;))

Alternativ n Laney GH/VH (basiert weitesgehend aufm 2203, ist deutlich härter). Alte Protubes oder AORs gehen auch.

Manche Marshalltops könnten preislich erreichbar sein, z.B. n 6100 oder n JCM900

Prinzipiell geht aber jede Transenkiste mit genug Leistung, je nach dem ob das Boss als Zerrer oder Booster genutzt werden soll.

Das sind Tipps für laut. Für daheim sind andere Tipps besser.

Prinzipiell halte ichs aber nicht für das Weiseste, den Amp nach nem Pedal zu wählen... Aber ich lass das mal so stehen ;)
 
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Anders Nyström sagt:
"you have your guitar, you have your pedal, and you plug it right into an amp and there you are; you are set for death metal. The essential thing is a guitar running through the Boss HM-2 pedal and into any kind of good amp.
"I’ve been using a lot of different amps - the original recipe was to have a Marshall JCM800 or a Peavey Bandit - that was what they used at Sunlight [Studio] during all those recordings. But I used it together with a Mesa/Boogie Rectifier. I used it recently with a Blackstar Series One, and I’ve used it in line with modelling software. You can find different approaches but you definitely need that pedal."

http://www.musicradar.com/news/guitars/bloodbaths-guide-to-death-metal-guitar-617642 (S.7)
 
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@crazy-iwan: Amp ist egal, hauptsache klingt dann so (oder so ähnlich), ne? ;)

 
Meine EVH (Clean Kanal) + HM2 Kombi klingt so:



Damals in einen JetCity Jettenuator rein + Rosen Digital Impuls in Cubase

Neben dem HM2 auf "volle Pulle" (am besten in einen cleanen Kanal), kann man Distortion runter drehen und gedrosselten Crunchkanal benutzen. Klingt leicht anders, aber immer noch nach HM2 Brett :)

Der EVH mit 50 Watt würde dann auch in deinem Budget liegen. Aber man muss ihn mögen. Er kann sehr schnell fizzelig werden.
 
Jo, wenn für Kalle-Uwe die Definition von "Amp" ein Verstärker plus Box ist dann nicht :)

Thema Transen: Hab hier ein Randall RG13 rumliegen (Amp im Bodentreterformat mit einem Watt). Leider vertragen sich HM2 und RG13 nicht so gut. Die größeren Brüder (Heads mit 150 und 300 Watt) vielleicht schon. Und die sind billig zu kriegen.


[edit]

A propos Randall. Im Bereich Vollröhre gibts noch den Randall RD45 für wenig Geld. Dann noch ne halbwegs ordentliche Box dazu.
 
Wenn es um den Schweden Death Metal Sound ala Entombed und Dismemember geht dann ist der Amp echt nicht so wichtig. HM-2, alle Regler volle Pulle auf in irgendeinen Marshall ähnlichen Amp. Da reicht ein gebrauchter Bugera für 250€ völlig.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem HM-2 in Verbindung mit einem Engl Savage 120 MKII? Das ist mein Haupt-Amp für ziemlich alles, was ich in Sachen Rock und Metal spiele, und zwar über eine Mesa Rectifier 4x12er Box. Einen richtig zufriedenstellenden Sound mit dem HM-2/HM-2w habe ich bisher aber noch nicht hinbekommen.

Besonders gut gefällt mir, wie Demonical oder Revel In Flesh diesen Sound umsetzen; da ist mir aber nicht zu 100 % bekannt, welches Equipment genutzt wird.





Ansonsten halte ich immer mal nach gebrauchten JCM 800 2203, Bugera 1960 oder wie auch oben schon genannt Laney VH/GH Ausschau, hab da aber noch nichts Passendes gefunden.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem HM-2 in Verbindung mit einem Engl Savage 120 MKII?

Ich spiele seit Kurzem auch in einem Projekt, welches sich den Schweden Sound auf die Fahne geschrieben hat. Wir haben da wirklich sehr viel und intensiv alle möglichen Pedale und Amps in Kombination getestet. Persönlich finde ich, dass die reine Kombi aus HM-2 (oder Derivaten wie dem KMA Wurm) in einen cleanen Röhrenamp nicht zwingend die optimalen Ergebnisse erzielt, weil man hier sehr schnell einen zu stark "gesättigten" Sound erhält, der zwar brutal klingt aber leider auch vollkommen undynamisch daherkommt und zu untight für schnelles und dichtes "Geballer". Ich hatte da alle möglichen Amps getestet, Marshalls, ENGL, Rivera, alle mit ähnlich unbefriedigenden Ergebnissen. Am besten hat noch mein uralter Marshall 8100 Valvestate funktioniert. Nach etwas mehr Recherche bin ich auf die Info gestoßen, dass Entombed z.B. immer auch einen Anteil von einem "normalen" Zerrsound zugemischt haben, bestehend auf einem SD-1 Zerrer vor einen Marshall Amp, während der HM-2 i.d.R. in einen cleanen Peavey Transistor Amp lief.

Genau dieses Konzept des "Zumischens" eines normalen Zerr Sounds verfolgt das Grindstein Pedal, welches ich mittlerweile tatsächlich nutze dafür und imo viel besser funktioniert. Auch ist dieses Pedal als kompletter Preamp ausgelegt, der direkt an einen Endstufe angeschlossen wird. Das macht die Ergebnisse deutlich konstanter und transparenter. Besonders gut funktioniert die Lösung auch für InEar und Recording, wenn man die mitgelieferten Speaker IRs nutzt, weil diese noch die extra Portion Authentizität mitbringen. Dieses Video fand ich auch sehr hilfreich:

 
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Klasse, vielen Dank, das sind sehr hilfreiche Infos für meine Situation! Hab mir auch das Video angeschaut. Das mit den Peavey & Marshall Amps, dem DS-1 und dem HM-2 Pedal verstehe ich aber noch nicht zu 100 %. Es ist also nicht so gemeint, dass die Kette, um den Sound zu erzeugen Gitarre -> DS/SD-1 -> HM-2 -> Clean Kanal Amp ist, sondern das HM-2 in den einen Amp geht, das DS/SD-1 in den anderen und das dann zusammengeführt wird? Das verwirrt mich gerade. Ansonsten hätte ich mir einfach auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes DS/SD-1 geholt und das mit Gitarre -> DS/SD-1 -> HM-2 -> Clean Kanal ausprobiert, aber weiß wie gesagt nicht, ob das auch so gemeint ist :unsure:

Das Grindstein werd ich mir in dem Kontext jetzt sicherlich auch mal genauer anschauen. Spielst du aktive oder passive PUs?
 
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sondern das HM-2 in den einen Amp geht, das DS/SD-1 in den anderen und das dann zusammengeführt wird? Spielst du aktive oder passive PUs?
Genau, das sind zwei getrennte Ketten, die dann am Ende zusammengemischt werden. Sowas ist im Studio kein Problem, für den normalen Bandalltag aber sicherlich nicht gerade praktisch. Daher ist der Grindstein sehr cool, weil er gleich die beiden Sounds zusammenmischt und man das gemeinsam an eine Endstufe geben kann. Im übrigen halte ich den SD-1 nicht für besonders wichtig, da wird jeder normale High Gain Funktionen, den moderne Amps raushauen. Ich nutze eigentlich nur passive Pickups.
 
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Perfekt, ich danke dir :m_git1:

PS: Schick mir gerne als PN mal ein paar mehr Infos zu deinem Schweden-Projekt, wenn du magst. Würde mich über den Austausch freuen.
 
Ich besitze dieses Pedal und habe es seit 10 Jahren nicht mehr angefasst.

Es ist OK für Tonnen von Verzerrungen, aber für mich ist es zu viel Verzerrung. Der Ton ist zu matschig.

Ich würde mein Signal niemals durch ein billiges 100-Dollar-Pedal und danach einen schönen 2.000-Dollar-Verstärker laufen lassen. Mit den richtigen Einstellungen kann ein guter Verstärker normalerweise den gleichen Effekt erzielen.
 
. Mit den richtigen Einstellungen kann ein guter Verstärker normalerweise den gleichen Effekt erzielen.
Definitiv nicht. Der einzige Einsatzzweck für das HM-2 und Derivate ist der Schweden Sunlight Studio Sound. Das hat mit "gut" oder "schön" wenig gemein sondern ist eben sehr speziell und lässt sich mit einem Amp oder anderen Zerrer/EQ usw. nicht nachbilden.
 
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Spontane Auswahl
Röhre:
Laney GH50 oder GH 100
Peavey 6505
Fender The Twin (RedKnop)

SolidState
Roland JC120 Jazz Chorus
Peavey stereo Chorus
Sunn Beta Lead
Roland ST100dr Combo ( Evtl plus Box)
 
Möglicherweise interessiert das Thema tatsächlich auch heute noch den einen oder anderen Besitzer dieses Pedals. Bevor aber allzu weit ausgeholt wird, bitte bedenken, dass es sich hier um eine mehrere Jahre alte Beratungsanfrage handelt(e) ;).

LG Lenny
 
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Oh dann passen meine altertümlichen Vorschläge ja doch wieder ;-)
 
Ich empfehle für diesen Sound einen Underdog aus Deutschland. Rath AMP Model 103. Der AMP hat zwei Kanäle mit jeweils eigenem Boost. Lead Kanal+ Boost. Gain 12-13 und Edge( funktioniert ähnlich Presence) auf 14 Uhr. Das ist dann der Sound, jedenfalls für mich.
 

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