glombi
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Moin,
aus konkretem Anlass wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Kauf von B-Ware bei großen Musikalienhändlern waren? Einen allgemeinen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden.
Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass 50% der Rücksendungen einfach wegen Nichtgefallen erfolgen, und die Ware daher bedenkenlos wieder verkauft werden kann. Gerade bei hochwertigen Geräten wird davor die Ware sicher auch überprüft. Trotzdem würde ich persönlich in höheren Preisregionen immer Neuware bevorzugen.
Ich würde aber mittlerweile auch davon ausgehen, dass die andere Hälfte eigentlich Beanstandungen/Reklamationen wären, der Käufer sich aber den Aufwand einer Reklamation sparen will. Das ist schade, weil der Verkäufer so nichts von dem Problem mitbekommt. Gerade geringwertigere Waren werden wohl auch eher ungeprüft wieder verkauft. Das führt dazu, dass der nächste Käufer Ware mit stärkeren Gebrauchsspuren erhält, oder sogar solche, die garnicht richtig funktioniert. Die Preisnachlässe sind dafür viel zu gering, was in vielen Fällen dann zur erneuten Rücksendung führen dürfte, was man nicht als nachhaltig bezeichnen kann.
Ich habe jetzt erstmals wegen Lieferzeit der Neuware ein Zubehör als B-Ware gekauft. Die Gebrauchspuren waren schon nicht mehr normal. Aber schlimmer, es ließ sich garnicht montieren. Das war mit Sicherheit der Rücksendegrund für den ursprünglichen Käufer. Ich habe dann selber nachgearbeitet, weil ich ich das Hin-und-her-schicken nicht toll finde, und es kann. Trotzdem ärgert mich das Ganze, zumal der Preisnachlass halt sehr gering war.
Hatte ich einen Einzelfall, oder liege ich mit meiner Einschätzung im Mittelfeld Eurer Erfahrungen?
Danke und Gruß,
glombi
aus konkretem Anlass wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Kauf von B-Ware bei großen Musikalienhändlern waren? Einen allgemeinen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden.
Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass 50% der Rücksendungen einfach wegen Nichtgefallen erfolgen, und die Ware daher bedenkenlos wieder verkauft werden kann. Gerade bei hochwertigen Geräten wird davor die Ware sicher auch überprüft. Trotzdem würde ich persönlich in höheren Preisregionen immer Neuware bevorzugen.
Ich würde aber mittlerweile auch davon ausgehen, dass die andere Hälfte eigentlich Beanstandungen/Reklamationen wären, der Käufer sich aber den Aufwand einer Reklamation sparen will. Das ist schade, weil der Verkäufer so nichts von dem Problem mitbekommt. Gerade geringwertigere Waren werden wohl auch eher ungeprüft wieder verkauft. Das führt dazu, dass der nächste Käufer Ware mit stärkeren Gebrauchsspuren erhält, oder sogar solche, die garnicht richtig funktioniert. Die Preisnachlässe sind dafür viel zu gering, was in vielen Fällen dann zur erneuten Rücksendung führen dürfte, was man nicht als nachhaltig bezeichnen kann.
Ich habe jetzt erstmals wegen Lieferzeit der Neuware ein Zubehör als B-Ware gekauft. Die Gebrauchspuren waren schon nicht mehr normal. Aber schlimmer, es ließ sich garnicht montieren. Das war mit Sicherheit der Rücksendegrund für den ursprünglichen Käufer. Ich habe dann selber nachgearbeitet, weil ich ich das Hin-und-her-schicken nicht toll finde, und es kann. Trotzdem ärgert mich das Ganze, zumal der Preisnachlass halt sehr gering war.
Hatte ich einen Einzelfall, oder liege ich mit meiner Einschätzung im Mittelfeld Eurer Erfahrungen?
Danke und Gruß,
glombi
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