Ich glaub ich hab mehr als klar gemacht, dass ich sehr unsicher bin und die Theorie grad selbst lerne.
Und deswegen darf man es nicht korrigieren, wenn du eine Formulierung benutzt die einem Mathematiker entspricht, der "dann dividiert man da mal schnell durch Null" sagt ?
Noch dazu mit HFU Auszeichnung? (Die ich dir in keinster Weise absprechen will, aber damit nimmt dich ein etwaiger anderer, der sich auch nicht sicher ist nunmal ernster, auch wenn du "bin mir nicht ganz sicher" schreibst).
Vor allem weist dieser Fehler auf etwas hin, was du nicht mit klassischem lernen wegbekommen wirst (also lernen im Sinne von "Bücher wälzen"). Ich tu mir da ehrlich gesagt etwas schwer, mich da reinzuversetzen weil ob etwas in Dur/Moll ist konnte ich schon unterscheiden, bevor ich die erste Zeile irgendeiner MuTh gelesen habe.
Kann man das, ist es nur noch ein kleiner Schritt einen Grundton identifizieren zu können, kann man das erübrigt sich die Frage, welcher dieser Akkorde denn nun die Tonika ist - und ist nebenbei die einzige wirklich sichere Methode. Dieses "Töne zählen" bzw. "welche Tonleiter geht sich aus" vermag naheliegend und fürn Anfang auch pragmatisch sein, wird dich aber nicht wirklich weiter bringen.
Sobald du etwa eine verdurte Dominante/Subdominante in Moll hast, eine Zwischendominante, einen Tonartwechsel, einen nicht leitereigenen Durchgangston welchen du nicht als solchen erkennst,.... (und das irgendwas davon vorkommt ist eher die Regel als die Ausnahme wenn man nicht gerade reine Percussionmusik macht), wie willst du das merken?
Und auch hier siehst du ja mustergültig, dass du dann mit einer Liste an Akkorden dasitzt und im Wesentlichen nur raten kannst- hören ist die erste Pflicht des Musikers!
Ich lehne mich wohl auch überhaupt nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass dein Exceltool seine Feuertaufe genau deswegen niemals bestehen wird, es hat nämlich keine Ohren und im Gegensatz zu dir wird Excel garantiert niemals mehr machen können als eben Töne zu zählen und mit irgendwelchen Listen abzugleichen.
Jedenfalls würde ich dir dringend empfehlen, eben mal an deiner Dur/Moll Wahrnehmung zu arbeiten wenn du gerade beginnst, dich mit derlei Materie zu beschäftigen. Zu wissen, wie etwa die dorische Leiter aufgebaut ist bringt dir wenig, wenn du ihren Mollcharakter nicht erkennst (und von ihrem speziellen Charakter im Vergleich zu den anderen Moll-Klangwelten reden wir noch gar nicht).
LG