McCoy
HCA Jazz & Piano
Nochmal ein Hinweis, weil es noch keiner erwähnt hat (falls ich es nicht überlesen habe):
Die Melodie ist komplett in der A-Moll Pentatonik gehalten. Die Pentatonik ist die Tonleiter, die weltweit schon bei den Urvölkern verbreitet war, egal auf welchem Kontinent, daher ist sie uns allen sehr geläufig. Wir benutzen die Pentatonik, vor allem die Moll-Pentatonik deshalb meistens ganz intuitiv richtig. A-Moll Pentatonik: a, c, d, e, g, a.
Wenn man in so einem Stück die Moll-Pentatonik verwendet, kann man nicht viel falsch machen:
Beim A-Moll-Akkord passen alle Töne der Pentatonik.
Beim F-Dur Akkord passen alle Töne der Pentatonik.
Beim D-Dur Akkord passen alle Töne der Pentatonik, ausser dem g, das eine Dissonanz zum fis ergibt. Das lässt man dann in der Regel ganz intuitiv weg, weil es eben schlecht klingt.
Beim E-Dur Akkord passen alle Töne der Pentatonik, ausser
Viele Grüße,
McCoy
Die Melodie ist komplett in der A-Moll Pentatonik gehalten. Die Pentatonik ist die Tonleiter, die weltweit schon bei den Urvölkern verbreitet war, egal auf welchem Kontinent, daher ist sie uns allen sehr geläufig. Wir benutzen die Pentatonik, vor allem die Moll-Pentatonik deshalb meistens ganz intuitiv richtig. A-Moll Pentatonik: a, c, d, e, g, a.
Wenn man in so einem Stück die Moll-Pentatonik verwendet, kann man nicht viel falsch machen:
Beim A-Moll-Akkord passen alle Töne der Pentatonik.
Beim F-Dur Akkord passen alle Töne der Pentatonik.
Beim D-Dur Akkord passen alle Töne der Pentatonik, ausser dem g, das eine Dissonanz zum fis ergibt. Das lässt man dann in der Regel ganz intuitiv weg, weil es eben schlecht klingt.
Beim E-Dur Akkord passen alle Töne der Pentatonik, ausser
- dem a, das eine Dissonanz zum gis ergibt. Das kann man umgehen, indem man einen Esus spielt anstelle des normalen E-Dur. Das würde ich z.B. in Takt 6 verbessern. Entweder das a in der Melodie nur als halbe Note, oder den E-Dur zum Esus machen.
- dem g, das eine Dissonanz zum gis ergibt. Das kann man umgehen, indem man einen E7(#9) ("Hendrix-Akkord") spielt und dann mit dem g einen schönen bluesigen Charakter bekommt.
- dem c, das eine Dissonanz zum h ergibt, die sich aber erübrigt, wenn man den E-Dur mit erhöhter Quinte spielt, also z.B. E7(#5) (oder korrekter geschrieben E7(b13)). Das könnte man z.B. in Takt 12 verbessern.
Viele Grüße,
McCoy
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