Ich habe mich gestern ein paar Stunden mit dem Teilchen beschäftigt. Vielleicht ist es noch zu früh, einen endgültigen Urteil zu fällen, zu oft kam nach der anfänglichen Begeisterung, doch noch eine Enttäuschung. Der erste Eindruck ist sehr gut, ich mag das Ding
!
Die Tastatur ist deutlich besser als die vom SL77. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir damals ein sehr klappriges Exemplar gebraucht gekauft habe und entsprechend enttäuscht war ich.
Die Tastatur ist relativ leise und die mechanischen Geräusche sind bei allen Tasten gleich. Das soll schon was heißen! ;-) Füllt sich ziemlich stramm an und das zurückfedern was ich vom SL77 kenne ist nicht wahrnehmbar. Insgesamt angenehm zu spielen. Für mich deutlich besser als z.B. Korgs RH3. Es ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.
Bedienung ist einfach und intuitiv, hab bis jetzt noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut.
Die Sounds sind gut, ich weiß nicht so recht wie ich die beschreiben soll. Sind irgendwie lebendig und nicht so steril wie z.B. beim MODX. Gleichzeitig auch durchsetzungskräftig.
Die Sticks sind Programmierbar, aber ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft den Cutoff für die Internen Sounds auf den Stick zu legen.
Es gibt einen Masterequalizer, aber keinen Masterkompressor. Glücklicherweise kann man Kompressoren in der Effektsektion den einzelnen Parts zuordnen (natürlich muss man dann auf einen anderen Effekt eventuell verzichten) Eine TAP Funktion hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Die Wunschliste könnte man jetzt natürlich beliebig erweitern, aber irgendwo muss man immer Kompromisse in Kauf nehmen. Ich finde, es ist schon ziemlich rundes Paket für überschaubares Geld.
So kompakt und leicht dabei flexibel ist das Instrument eine Ausnahmeerscheinung.