Allen&Heath Mischpult QU-16: Ausgang verbessern

Ich finde die CD´s gut. Hatte mich so in den X32 eingearbeitet. Aus meiner Sicht eine Empfehlung.
 
Auf Youtube kannst Du auch in die DVD reinscnuppern und Dir mal ein Bild machen ob sie Dir was bringen würde:
 
Hat den mal jemand die Verkabelung nach dem Mischpult überprüft? Kann das sein das ein Pin am XLR ab ist?
Also wenn die Mischpultanzeige am Master normalen Level anzeigt und das ganz leise ist kann es auch ein defektes oder falsches Kabel sein.
 
Hallo E.S. In welchem Ort ist denn deine Kirche ? Ich habe auch einen QU Mixer und könnte vlt. mal vorbeischauen, wenn es in der Nähe ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Kirche ist in Kempten(Allgäu).

Mfg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat den mal jemand die Verkabelung nach dem Mischpult überprüft? Kann das sein das ein Pin am XLR ab ist?
Also wenn die Mischpultanzeige am Master normalen Level anzeigt und das ganz leise ist kann es auch ein defektes oder falsches Kabel sein.
Nein daran liegt es eigentlich nicht die Mischpult anzeige zeigt schon nichts gutes. Aber ich denke ich muss mich irgendwo weiterinformieren oder mir Hilfe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal geschaut, beim Master Ausgang habe ich sehr schlechten Ausgang aber beim Eingang ist es eigentlich okay, mit schlecht meine ich kein Signal bis -30. Wir haben eine Box angeschlossen die nicht mit Strom aus der Steckdose versorgt wird, da war alles top, Eingang sowie Ausgang gleich. Dann habe ich wieder die Bose L1 angesteckt die zugleich an der Steckdose steckt, da war das Signal wieder unter -30, gibt es vielleicht ein Problem da die Bose Box mit Strom versorgt wird?
Liebe Grüße
 
Schweer nachzuvollziehen was Du schreibst.

Ist es so das wenn Du die Stecker aus dem Ausgang des Mischpults ziehst ein Signal Laut Anzeige bis 0 db hast und wenn Du die Stecker der Bose wieder in das Mischpult einsteckst die Anzeige von 0 db auf -30 db fällt?
Wenn Ja könnte das auch ein defektes / Falsches Kabel / Adapter sein der den Ausgang kurzschließt.
 
Wir haben eine Box angeschlossen die nicht mit Strom aus der Steckdose versorgt wird, da war alles top,
??? Was meinst du damit? eine passive Box? Und das hat funktioniert?
oder eine Box mit Akku?
 
Ich habe heute nochmal geschaut, beim Master Ausgang habe ich sehr schlechten Ausgang aber beim Eingang ist es eigentlich okay, mit schlecht meine ich kein Signal bis -30. ...

Bitte höre auf, von "schlecht" zu sprechen - es ist leise, ein niedriger Pegel halt.
Des weiteren: Bring mal System in Deine Tests und arbeite Dich vom Eingang in Richtung Ausgang vor:
- prüfe den Pegel am Eingang des Kanals, um zu sehen, ob die Gain-Regler richtig eingestellt sind
- wie ist der Pegel am Ausgang des Kanals, ist der Fader offen, ist irgendein Effekt wie Kompressor oder EQ aktiviert, mit dem Du den Pegel reduzierst?
- dann prüfe mal das Routing - hast Du Deine Kanäle z.B. auf eine Subgruppe geleitet und deren Fader nicht aufgedreht?
- ist in der Subgruppe oder im Master ein Effekt aktiviert (wieder EQ oder Kompressor), mit dem Du den Pegel reduzierst?

Dass die batteriebetriebene Box mehr Pegel abgegeben hat, liegt wahrscheinlich daran, dass sie einen Eingang mit Mikrofonempfindlichkeit hat (d.h. sie macht bereits mit einem schwachen Mikrofonsignal ordentlich Pegel), die meisten Boxen brauchen da Line-Pegel, der wesentlich höher liegt. Wenn Euer Pult aber (aus welchem Grund auch immer) nur einen niedrigen Pegel ausspuckt, dann kann die erste Box da nicht soviel Lautstärke daraus machen. Das ist aber nicht gut oder schlecht, das ist einfach nur eine falscher Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@E.S. es wäre sicher mal an der Zeit, etwas genauer zu beschreiben was du da alles so verwendest und wie das angeschlossen ist.
Also welche Quelle (Mikrofon, Smartphone, uder was auch immer) inkl. genauer Typenbezeichnung.
Wo ist diese Quelle am Pult angesteckt?
Was ist genau am Kanal vom Pult eingestellt?
Wie geht es dann weiter zum Master/LR?
Was ist beim Master genau eingestellt? (EQ, Kompressor usw)
Was ist das genau für eine Box ohne Strom und wie hast du die genau am Pult angesteckt?
Was ist an der Box, falls es überhaupt möglich ist, eingestellt?
Wie habt ihr die Bose L1 angeschlossen und was hast du dort genau eingestellt?

Im übrigen kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Um raus zu bekommen solltest du mit System testen. Einfach verschiedene Dinge ausprobieren, mal das mal was anderes führt zu keinem Ziel.
Und besorge dir gleich mal ein paar Ersatzkabel. Denn meiner Erfahrung nach sind Top 1 der Ursachen für Probleme die Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
??? Was meinst du damit? eine passive Box? Und das hat funktioniert?
oder eine Box mit Akku?
Die Bose L1 ist ja eine Aktive Box bei der liegt der Pegel bei -30dB, bei der Passiven Box(Marke muss ich erst schauen) liegt der Pegel bei 0dB. Der Eingang von meinen Kanälen ist immer sehr gut da ist alles in Ordnung nur eben im Mix dann nicht, ich bei (Mix1 eine Box) und bei (Mix 2 die Bose). Soweit ich weiß hat das Mischpult keine Subgruppen nur das 24 dann glaube ich. Kann es sein das es wirklich am Kabel liegt(Symmetrisch Unsymmetrisch)
 
bei der Passiven Box
Aber eine Passive Box funktioniert doch gar nicht korrekt wenn Du Sie an den Signalausgang des Mischpult anschließt!

Du brauchst da noch einen Verstärker (Endstufe) zwischen Mischpult und passivem Lautsprecher.

und der Pegel von dem Du Schreibst: Das ist die Anzeige vom Master out vom Mischpult?!
 
hier passen schon die Begrifflichkeiten nicht. Deine "Box" ist sicher keine passive Box, weil die brächte eine externe Endstufe, in die das Signal vorher gehen muss, denn sonst käme da nix raus, wenn du eine passive Box direkt an das Miscpult (kein powermixer) anschließen würdest. aktiv - passiv hat in dem Fall nix mit dem Stromanschluss zu tun.

Kann es sein das es wirklich am Kabel liegt(Symmetrisch Unsymmetrisch)
ja, wer weiß, was du hier für seltsame Kabel verwendest?
 
Ansonsten ist a&h dafür bekannt, wenig Output zu liefern.
Kannst du das ein wenig genauer ausführen?

Für den Threadstarter: schließ eines deiner Mikros an die QU, pegel die Quelle gut ein und schick das Signal ohne Umwege auf die Summe. Wenn alles "grün" ist und du den Master und den Kanal aufziehst, solltest du aus deinen Boxen ein vernünftiges Signal hören. Ist dem nicht so, liegt das Problem hinter dem Pult - zum Beispiel bei deinen Kabeln oder den Einstellungen der Lautsprecher. Du verwendest scheinbar ein aktives Lautsprechersystem, also würde ich an der Stelle zunächst dort die Einstellungen prüfen (Gain zugedreht?)
 
Bevor das hier zur Endlosschleife wird:

Wir haben doch bereits festgestellt, dass die wahrscheinlichste Fehlerquelle die Ahnungslosigkeit des Threadstarters selbst ist. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass über das Forum eine zielführende Fehlersuche zustande kommt, die dann bestenfalls bis zum nächsten Fehler reicht. Das ist Symptomgebastel, ändert aber nichts an der Krankheit.
Such Dir jemand mit ordentlichen Wissen, der Dir auch Grundlagen vermitteln kann und VOR ORT mit Dir den oder die Fehler sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@skyworker
Ich bin nicht der TE
 
Ich denke, er meinte dass du genauer erzählst, warum du meinst dass A&H wenig Output produziert.
 
Ah, ach so. Das ist meine Erfahrung und auch die, vieler Kollegen. Ich nehme an, das die Lämpchen von a&h einfach etwas früher anfangen Richtung rot zu gehen und damit das Gefühl vermitteln, das man die Pulte viel heißer fahren muss um einen vernünftigen Pegel zu erreichen.

VIELLEICHT können andere Pulte ja auch tatsächlich mehr Output abgeben als a&h? Bei Yamaha wird die cl-Serie mit +4dbu nominal und +24dbu max before Clip hinsichtlich der Outputs angegeben. Bei a&h finde ich nur ein blockschaltbild mit der Beschriftung +4dbu ohne Angabe, ob das max oder nominal ist.
Ich möchte aber noch mal anmerken, dass ich nie Probleme hatte den nötigen Pegel mit einem a&h zu erreichen. Ich musste nur immer etwas heißer fahren als bei der Konkurrenz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben