Zwecks Röhrenwechsel Fender Supersonic 22 Head -> Empfehlungen (Vorauswahl)?

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.670
Kekse
39.998
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

im Zuge der Knappheit von Röhren habe ich beschlossen mir einen Satz auf Halde zu legen für meinen Fender Supersonic 22 Head. Natürlich ist das Problem aktuell, dass manches schon nicht mehr verfügbar ist, so dass ich jetzt etwas zusammen suchen musste. Und bevor ich da jetzt Mist bestellt habe, weil ich selbst von sowas kaum Ahnung habe, wollte ich mal euren Rat bzw. euer „ok“ abholen.

Als Endstufenröhren:
Zwei gematchte 6V6GT-CZ TAD Premium

Für die Vorstufe:
Drei 5751 TAD Premium Selected
(laut TAD austauschbar mit den 12AX7 und etwas weniger Gain, gut um die harschen Höhen etwas zu drosseln. Überlegung richtig?)
Zwei gematchte 12AT7-CZ TAD-Tubes Premium Selected (so wie ich es verstehe müssten sie nicht gematcht sein, da es Vorstufenröhren sind?)

Den Einbau würde ich bei Zeiten vom Profi machen lassen, wenn es Not tut. Aktuell klingt er gut und der Kauf ist nur meiner Paranoia geschuldet ;) Seid ihr soweit einverstanden oder passt etwas nicht?

Viele Grüße
Der Anfängerfehler!
 
Eigenschaft
 
Aus dem Kopf ... V1/V2 sind die eigentlichen Preamps, V3/V4 sind Reverb Driver / Return, V5 Phase Inverter (die letzten 3 bitte checken, Reihenfolge kann auch anders sein). V3/V5 wären demnach 12AT7, die anderen 12AX7. Endstufe ist eh klar. Matching hast du auch grundsätzlich richtig verstanden.

Ich würde, wenn du experimentieren wirst, wahrscheinlich nur in der V1 mit einer 5751 experimentieren (eher: 7025!), und die anderen bei stinknormalen 12AX7 lassen. Die V1 hat mit Abstand den größten Impact auf Sound/Gain, da lohnt es sich auszuprobieren und zu experimentieren. Bei den anderen tun gute "normale" 12AX7 gut ihren Dienst.

EDIT - schau mal was TAD selbst empfiehlt:
https://www.tubeampdoctor.com/roehreset-fuer-fender-super-sonic-22-watt-combo?c=205
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Sinnlose Horten ist, ähnlich wie im Supermarkt, ja erst der Hauptgrund für die Engpässe.
Wenn im Fall der Fälle einzelne Röhren gewechselt werden müssen wird man auch in Zukunkt Ersatz finden, das alles wird sich schon wieder einpendeln. Erst recht nachdem TAD jetzt eine neue Produktion hochfährt und auch EHX eine Lösung angekündigt hat die mit der russischen Produktion zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo?
Er möchte sich EINEN Reserve Satz zulegen....

Etwas was anscheinend vorher, bei gefühlter gesicherter Verfügbarkeit, wohl aber ja auch nicht für nötig befunden wurde.
Wenn das dann auch nur jeder 3. macht, auch noch bei einem Produkt wie Röhren, was im Gegensatz zu Nudeln, Mehl, Klopapier und Öl normal nur alle paar Jahre fällig wird (wenn überhaupt), dann ist man eben in genau dieser Situation wie jetzt.
Das schöne am Phänomen Panikkäufe ist dann, dass man sich immer über die anderen aufregt, obwohl man dann selbst ein Teil davon ist.
Sorry aber da bin ich empfindlich.

Es wird auch weiterhin möglich sein, gezielten Ersatz finden, wenn man ihn dann braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das schöne am Phänomen Panikkäufe ist dann, dass man sich immer über die anderen aufregt, obwohl man dann selbst ein Teil davon ist.

Inwiefern bist du ein Teil davon?

Abgesehen davon ist das doch völlig unnötig in einem Musiker-Fachforum.
Der TO hat nur gefragt, ob die Röhren so ok sind, die er kaufen möchte.

Dafür muss er sich doch nicht rechtfertigen.
Und mich nervt es langsam, dass scheinbar jetzt überall hier Leute an den Pranger gestellt werden sollen, nur weil sie sich Röhren kaufen möchten.

Es wird alles teurer werden und hier und da wird es Lieferengpässe geben - wenn es danach ginge, dürfte man jetzt zu keiner Zeit irgendwas mehr kaufen.
Das gilt auch z.B. für Gitarren.
Und ist wohl jedem schon aufgefallen anhand der Lieferzeiten (wurde hier im Forum auch schon diskutiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Ich stelle niemanden an den Pranger, aber ich darf genauso wie du meine Meinung äußern. In dem Fall dass ich @Anfängerfehler! dazu Raten kann dass es einfach nicht nötig ist jetzt in dem aufgeheizten Markt mit verringerter Verfügbarkeit Röhren zu kaufen, wenn diese nicht benötigt werden. Und dass dieses Verhalten in der Masse eben der Grund für die Engpässe ist. Sollte der absolut unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass eine/mehrere oder Alle(???) Röhren in nächster Zeit den Dienst versagen, wird man dann zu welchem Zeitpunkt das auch immer sein mag, wohl schon mit einer besseren Verfügbarkeit konfontiert sein als jetzt.
Die Export sperre für Russische Röhren wurde übrigens schon wieder aufgehoben. Es werden also genausoviele Röhren hergestellt wie die letzten Jahre, nichts hat sich verändert außer die sprunghafte Nachfrage wegen der Meldungen über ein Problem welches schon wieder behoben ist.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorstufen halten ewig, lass Dir Zeit beim Suchen, 6V6 von TAD sind noch erschwinglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Export sperre für Russische Röhren wurde übrigens schon wieder aufgehoben. Es werden also genausoviele Röhren hergestellt wie die letzten Jahre, nichts hat sich verändert außer die sprunghafte Nachfrage wegen der Meldungen über ein Problem welches schon wieder behoben ist.

Das weiß ich doch. Schau bitte mal in den Thread im Biergarten, dann weißt du auch, warum ich hier so reagiere.
Und gerade, weil sich die Situation anscheinend entspannt, ist es doch noch eher kein Grund, jemandem das vorzuwerfen, wenn er EINEN (!) Satz Ersatzröhren haben möchte. :nix:


Oder diese hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle niemanden an den Pranger, aber ich darf genauso wie du meine Meinung äußern. In dem Fall dass ich @Anfängerfehler! dazu Raten kann dass es einfach nicht nötig ist jetzt in dem aufgeheizten Markt mit verringerter Verfügbarkeit Röhren zu kaufen, wenn diese nicht benötigt werden.
Naja, genau genommen schon. Du poltest los und erklärst es sei "sinnloses" Horten. Natürlich darfst Du das so sehen, aber dann führ die Diskussion doch im zugehörigen Thread zur Frage "Werden Röhren knapp?".

Kannst auch mal bei BTB schauen, was du da findest.
Werd ich mal durchschauen, danke!

schau mal was TAD selbst empfiehlt:
Danke! Leider sind die Röhren, die TAD empfiehlt derzeit nicht alle lieferbar. Bei der Suche nach einem Ersatz stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Mein Versuch wäre dann:
- die beiden genannten 6V6GT für die Endstufe
- eine 5751er und eine 7025er jeweils zum Ausprobieren als erste Röhre in der Vorstufe
- zwei 12AT7-CZ TAD-Tubes Premium Selected als Halltreiber und Phasentreiber

Was bleibt ist die Frage nach den beiden 12AX7. Da ist die von TAD empfohlene nicht verfügbar. Hat jemand eine Empfehlung, welche gut passen würde? Dem Werbetext nach klingen sie alle gut ;) Ich sehe gerade, lieferbar wäre nur diese hier. Klingt nicht so ideal, wenn Bässe verloren gehen.
 
Ja sorry aber das ist eben nichts anderes als ein Angstkauf.
Selbes Phänomen wie im Supermarkt. Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Einsicht ist da eh nicht zu erwarten. Schuld sind immer die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon erwähnt hat V1 am meisten soundprägenden Charakter. In welche Richtung wünscht du es dir?
 
In welche Richtung wünscht du es dir?
Ich finde den Sound vom Supersonic an sich sehr gut. Er hat mit meiner Strat mit Palisander-Hals bisweilen harsche Höhen, was ja wohl recht "originalgetreu" am Vorbild des Deluxe Reverb ist. Er könnte etwas weniger Höhen vertragen und clean noch einen Tick langsamer anschwellen, so dass die Regelbarkeit besser wird. Der Rest gefällt mir so wie der Amp hier steht.
 
Die TAD Mullard RI hat wärmere Höhen. Du könntest aber auch mal mit weniger Gain experimentieren und eine 12AT7 einsetzen. Das erhöht den cleanen Headroom und der Tone kann u.U. etwas freier atmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lieferbar wäre nur diese hier. Klingt nicht so ideal, wenn Bässe verloren gehen.

Das ist eine selektierte JJ ECC83S - eine gute Allroundröhre. Machst damit nichts verkehrt.
Und dass die wenig Bässe hat, würde ich so nicht sagen.

Die "CZ" Röhren sind alle aus der Slovakai, also JJs, auch die 12AT7 und die 6V6GT, die du dir rausgesucht hast.

Wenn du nicht so viel Dampf brauchst, kannst du auch mal in V1 eine JJ ECC83MG ausprobieren. Ich mag die sehr gerne.
Gibt es als V1 Selektion bei BTB oder auch in deren eigener S4GB (Selected for Guitar & Bass) Kollektion als "12AX7 normal Gain".

Die Röhre wird tatsächlich aktuell bei den Käufern etwas verschmäht, liegt aber wohl daran, dass die meisten die nicht kennen.
Das gleiche gilt für die JJ E83CC.

Bei BTB gibt es auch noch V1 selektierte Tung Sol 12AX7, sind auch schöne Röhren (die Goldpins braucht es nicht, aber die ohne sind leider ausverkauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde den Sound vom Supersonic an sich sehr gut. Er hat mit meiner Strat mit Palisander-Hals bisweilen harsche Höhen, was ja wohl recht "originalgetreu" am Vorbild des Deluxe Reverb ist. Er könnte etwas weniger Höhen vertragen...

Hmmm... Ich kenne den Supersonic jetzt nicht. Wenn er aber wirklich dem DR entspricht, dann wäre es hier möglicherweise angezeigt, dem Amp diese Höhen (die ich zumindest an einem Stock-DR auch nicht mag) einfacher zu bändigen, indem man die Endröhren biasmäßig anders einstellt. Ich gehe davon aus, dass das Einstellen des Bias beim SS möglich ist. Wechsel der Vorstufenröhre(n) kann, muss aber nicht immer zwingend zum Ziel führen. Aber stecke mal, so Du hast, eine 12AY7 als V1. Vielleicht (!) nützt das was? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal Danke für die guten Antworten.

@Myxin
Werde es mal mit der Röhre probieren, wenn Du sagst es gingen nicht so viele Bässe verloren, wie das dort beschrieben wird.

@Stratspieler
Leider habe ich keine da, aber vielleicht bestelle ich mal eine mit. Werde mich mal versuchen ranzutasten und in V1 eine 12AT7, eine 5751er, eine 7025 setzen und hören wie es mir taugt.
 
Werde es mal mit der Röhre probieren, wenn Du sagst es gingen nicht so viele Bässe verloren, wie das dort beschrieben wird

Vielleicht haben die bei TAD das mit den Bässen geschrieben, weil es von JJ auch die ECC803S gibt - das ist die Longplate Version, der man mehr Bässe zuschreibt.
Aber so pauschal kann man das sowieso nicht sagen, weil es auf die Beschaltung im Amp ankommt.
Und natürlich auf die Röhre selbst, da ist nicht jede exakt gleich aufgrund der Fertigungstoleranzen.
Es gibt etliche Hersteller, die die JJ ECC83S nutzen, u.a. Marshall und Engl (mit eigenem Firmen-Aufdruck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... Ich kenne den Supersonic jetzt nicht. Wenn er aber wirklich dem DR entspricht, dann wäre es hier möglicherweise angezeigt, dem Amp diese Höhen (die ich zumindest an einem Stock-DR auch nicht mag) einfacher zu bändigen, indem man die Endröhren biasmäßig anders einstellt. Ich gehe davon aus, dass das Einstellen des Bias beim SS möglich ist. Wechsel der Vorstufenröhre(n) kann, muss aber nicht immer zwingend zum Ziel führen. Aber stecke mal, so Du hast, eine 12AY7 als V1. Vielleicht (!) nützt das was? :gruebel:
Guter Punkt mit der Bias-Einstellung.

Ich mag jetzt nicht die nächste Spaßbremse sein, aber wenn es um eine Soundveränderung geht, stehen für mich die Röhren an der letzten Stelle. Was man sehr wohl merkt sind die Unterschiede der verschiedenen Typen (also 12A*7 oder 5751), aber je nach Amp und Amp-einstellung (Röhre übersteuert oder nicht) hört man (ich) die Unterschiede zwischen einer China 12AX7 oder einer JJ 12AX7 kaum bis garnicht. @Anfängerfehler! falls du ein Looper-Pedal und eine Aufnahmemöglichkeit hast, nimm doch mal eine abwechslungsreiche Passage auf und nimm sie auf - jeweils mit unterschiedlichen Röhren in V1. Achtung dass das Mikro dabei nicht verschoben wird!

Wenn es darum geht, Höhen zu zähmen, gibt es meiner Meinung nach zielführendere Möglichkeiten - von kostenlosen (Tone Poti) bis kostspieligeren (andere Speaker). Aber wie auch immer - viel Erfolg beim Austausch und beim Experimentieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben