Neues Wiring - besserer Sound?

  • Ersteller Thomas K
  • Erstellt am
Kabel verwende darf ich ohne Zögern eine Verbesserung erwarten.
Wieso besser? Das ist doch dann nur der pure Sound vom Pickup. Ob das besser oder schlechter klingt ist doch was anderes. Du hängst auch keine Hifi-Verstärker und/oder -Boxen an einen Gitarrenamp um den unverfälschten Sound zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte da als Gitarrist auch immer etwas über seinen eigenen Tellerrand schauen (ich bekenne mich da selbst auch als schuldig), aber ein Gitarrensignal und ist jetzt nicht unbedingt qualitativ das hochwertigste und komplexeste Signal, das es in der Audiowelt gibt, wenn man sich mal das Frequenzspektrum anschaut. Und eine Gitarrenschaltung ist jetzt auch nicht unbedingt Hightech. insofern wird da, aber das wurde oben ja auch schon geschrieben, auch viel "im Kopf" gehört.
Über die Langlebigkeit günstiger Bauteile kann man sicher diskutieren. Aber auch hier spielt wieder das Gefühl eine große Rolle - ich kann z.B. die Haptik von diesen PCB-Schaltern nicht leiden, deswegen werden die bei Strats und Teles immer direkt gegen CRL Schalter ausgetauscht. Aber ob das einen Einfluss auf die Qualität des Signals hat, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Frage in die Runde: Asiatische Kopien der Helden.Gitarren haben oft eine Billo Elekrik (Wiring) verbaut, Bringt es was, diese durch Wiring Kits zu erstzen, um den Sound zu verbessern?
Genannt wurden schon Vorteile wie qualitativ hochwertigere Schalter und Potis, die nicht unbedingt klanglich etwas verändert aber bessere Funktion bringen können. Dann andere Potiwerte, die tatsächlich den Klang hörbar verändern können oder No Load Potis. Aber dann gibt es ja noch etwas, das andere Soundmöglichkeiten bietet wie 50's wiring bei Les Paul oder 4 Way switch bei Telecaster.
Eventuell bekommt man das billiger selber hin, allerdings muss man die einzelnen Teile dann zusammensuchen und löten können. Kann und will nicht jeder. Außerdem darf man die Anschaffungskosten für eine gute Lötstation nicht vergessen.
Bei eine einmaligen Aktion ist ein Kit schon ok, finde ich.
Ein 100 € Kit in eine 150 € Gitarre zu bauen halte ich persönlich aber eher für unsinnig, es wird keine neue Gitarre daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alex_S. : Was sind denn bitte schön No Load Potis? Danke im Voraus für deine Antwort.
 
Werbung an: „Das Fender No Load Poti bestitzt einen speziellen Schaltkreis, der im voll aufgedrehtem Zustand die Leiterbahn umgeht. Hierdurch liefern die Tonabnehmer ein wenig mehr Output und Höhen.“
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, Alex_S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade was Potis angeht, werden diese ja nicht designed um später in Gitarren gut zu klingen. Wieso also sollte man da nen preislichen Unterschied hören, wenn der prinzipielle Aufbau gleich ist?
Wieso soll das Ebenholzgriffbrett besser klingen und sich besser anfühlen als das aus Rosewood? Na weil es teurer ist!
 
Wieso soll das Ebenholzgriffbrett besser klingen und sich besser anfühlen als das aus Rosewood? Na weil es teurer ist!

Ist zwar völlig off topic, aber das möchte ich mal kurz korrigieren.

Ein Ebenholzgriffbrett ist nicht grundsätzlich teurer als ein Palisandergriffbrett.

Mal unterstellt beide Hölzer seien von sehr hoher Qualität, gibt es trotzdem einen großen Unterschied sowohl die Haptik betreffend, als auch insbesondere den Klang. Mit dem Preis hat das nichts zu tun.

On topic kann ich sagen dass ich Elektroniken in Gitarren auch in erster Linie tausche um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, denn das ist es was ein Instrument zu einem professionellem macht.

Wenn Ihr zu Hause vor dem Spiegel Euer Solo zelebriert und plötzlich herrscht Stille, ist es halb so wild und vermutlich freuen sich die Nachbarn dass endlich Ruhe ist. Im Club dagegen vor den Augen all der tollen groupies kann diese plötzliche Stille ganz schön peinlich sein...

.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Club dagegen vor den Augen all der tollen groupies kann diese plötzliche Stille ganz schön peinlich sein...

Deshalb immer mit Backup Gitarre und Backup Amp (oder entsprechende Notlösung wie kleinen Modeler) auf die Bühne.
Dann klappt es auch mit den Groupies. ;)
 
Ja, mich haben die groupies auch immer gefragt: "Hey, was hast denn Du da für einen tollen kleinen Modeler...???"

Oder doch nicht???

.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, mich haben die groupies auch immer gefragt: "Hey, was hast denn Du da für einen tollen kleinen Modeler...???"
Kann der kleine Modeller denn auch den Bassturmoator? Nee, kann der nicht. der Bassturmator ölt sein Ebenholz nämlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben