x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Registriert
- 09.01.06
- Beiträge
- 18.549
- Kekse
- 93.965
Hi Kashra,a, das denke ich auch. Ich weiß auch, dass es live eben ganz anders klingt. Ich habe sogar schon festgestellt, dass es darauf ankommt, in welcher Position und wo im Raum man spielt. Letztens habe ich jemanden eine Pan spielen gehört und das klang toll. Dann habe ich sie gespielt und sie gefiel mir so mittel. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich nicht wirklich viel spielen kann, also kaum Techniken kenne, aber allein vom Sound her müsste sie ja doch ähnlich klingen, wenn es die selbe Pan ist. Von daher vermute ich, machte es auch etwas aus, ob ich direkt davor sitze und beim eigenen Spiel zuhören oder im Raum stehe und jemand anderen zuhöre.
bei allen Instrumenten, die ich bisher gespielt habe, kam es auf die Technik an, um einen bestimmten Ton oder Klang zu erzeugen - bei Gitarre, Bass, drums (diese drei akustisch und elektrisch: große Unterschiede!), cajon, Bongos ... Dass Percussioninstrumente einfach zu spielen scheinen (also quasi wie: das kann doch jede/r), heißt nicht, dass das auch so ist.
Du nimmst an, dass es auf den Raum und die Position ankommt (und das wird auch eine Rolle spielen), aber es kommt ebenso auf die Technik an.
Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du in absehbarer Zeit den gleichen Klang erzeugen kannst wie jemand, der oder die es kann, wenn Du Dich bemühst und übst.
Als unerfahrene Spieler*in - das wäre ich bei diesem Instrument auch - würde ich die in Frage kommenden Pans selbst anspielen, sie mir aber auch vorspielen lassen, um eine Entscheidung zu treffen.
Herzliche Grüße
x-Riff