Portishead All Mine Akkordeon Cover vom MB-Vocalstreff

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.789
Kekse
55.058
Ort
München
@lil und ich haben es schon wieder getan! :hi5: Nach dem Debut beim Vocalstreff 2015 spät nachts in Lorsch und Reprise beim Vocalstreff 2019 in Wien ist hier unser Akkordeon Cover von All mine von Portishead :m_akk::m_sing:



Auf der Suche nach einem Song, den man unplugged beim Vocalstreff bringen kann, stieß ich 2015 in meiner Musiksammlung auf das Cover von Tom Jones, das ich richtig cool fand. Das Cover ist aber mit einem vollem Orchester arrangiert (weswegen es noch mehr nach James Bond Titelsong klingt). Da mir Portishead als Originalinterpret aber bekannt ist und deutlich weniger Instrumente und keine Backingsvocals verwendet, dachte ich mir, dass man das doch irgendwie unplugged spielen könnte. :unsure: Da wir unter unseren Instrumentalisten neu unsere Akkordeonauten vom Musiker Board beim Vocalstreff an Board hatten, stellte ich mir vor, dass das mit Akkordeon doch ganz cool klingen könnte! :great:

Also schlug ich INge den Song vor und tatsächlich schaffte sie dieses faszinierende Arrangement! :love: Auf das Wesentliche heruntergebrochen, macht der Song sogar noch mehr Spaß! :rock: Aber trotzdem ist der Song tückisch mit den Tonartwechseln, dem Rhythmus und der doch krummen Gesangslinie, die immer irgendwie schief klingt. Deswegen war die Uraufführung in unserem geistigen Zustand und Federweißer mitten in der Nacht nicht ganz so glorreich :redface: (und ich war auch noch total erkältet und hatte mich noch vor dem offiziellen Teil draußen kurz übergeben 😅).
Aber da alle anderen auch schon glasige Augen hatten und das wohl kaum mehr mitbekommen haben, haben wir es 2019 doch nochmal gewagt und spielten den Song so wie er sein sollte 😁


Und da der Song immer noch so viel Spaß macht, war ich sofort wieder dabei! Habe die Gesangsspur mit zwei bis drei Takes en bloc aufgenommen. Ich verwende dafür mein Rode NT1A Mikrofon, Zoom UAC-2 Interface und Cubase LE 10.5. Etwas Hall und Kompressor auf die Stimme (MCharmVerb und MCompressor PlugIn) und fertig ist der Gesang!
Für den Percussion-Teil habe ich mangels Schellenkranz meine Wohnung Sachen durchsucht, die scheppern. Fünf Löffel gegen die Hand geklatscht klang da am besten. Und mit dem gleichen Setting aufgenommen, Badezimmerhall drauf und Tsching ist fertig :great:

Vielleicht erzählt @lil die ja auch die Idee mit dem Recording und dem Video hatte noch was zum Akkordeon! :giggle:
Danke für diese tolle Kooperation!! :heartbeat: Das hat richtig viel Spaß gemacht! Werden wir sicher mit nem anderen Song mal wiederholen!

Erinnert sich hier noch jemand an diesen Song vom Vocalstreff?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Schwierige Nummer - hervorragend interpretiert!
:claphands:
:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht erzählt @lil die ja auch die Idee mit dem Recording und dem Video hatte noch was zum Akkordeon!
Na denn ...
Vorgeschichte: als @Vali vor dem 2015er Vocalstreff diesen Song vorschlug, fand ich ihn auf Anhieb klasse. Nur fragte ich mich, wie ich eine Begleitung dazu schaffen sollte. Da ich im Heraushören nicht gut bin, suchte ich im Netz nach Noten und fand auch eine Fassung für Klavier + Stimme. Allerdings war die Umsetzung aufs Akkordeon nicht optimal und ich probierte einiges aus, bis ich auf die Idee kam, mich aufs Notwendigste zu beschränken. Somit war die Grundlage da.
Über die beiden Vocalstreffs hat Vali ja schon berichtet. In der Zwischenzeit - Corona sei dank - hatte ich mit meiner Duopartnerin ein paar Distanzvideo gemacht und dabei gelernt, mit dem Videoschnittprogramm umzugehen. Vor ein paar Wochen tauchte hier im Board im Musik-Domino ein Stück von Portishead auf, was mich veranlasste, sie als Dominowort zu verwenden und mit "All Mine" weiterzumachen. Damit war das Stück bei mir wieder im Sinn und ich überlegte, wie geil eigentlich unsere Voc.-Treff-Fassung gewesen war. Somit war die Idee geboren und ich PN-te Vali, was sie von einem Video hielte.

Meine Begleitstimme hatte ich damals im Notensatzprogramm notiert, jetzt packte ich noch eine Spur "Percussion" dazu, um diese als Klick zu verwenden - ich kenne meine Temposchwankungen und wollte zumindest einigermaßen temposicher einspielen, auch um hinterher schneiden zu können.
Für die Aufnahme bin ich nicht so gut ausgerüstet wie Vali, ich benutzte mein Handy. Da ich ein zweites Handy und noch eine Kompaktkamera besitze, nahm ich aus drei Perspektiven auf - von rechts, von links und mit dem Handy, das (erfahrungsgemäß) den besten Ton liefert direkt von vorne. (Letztlich verwarf ich beim Erstellen des Videos dann die anderen beiden Aufnahmen und beschränkte mich auf die frontale.) Ich hatte die Kameras nur einmal eingeschaltet ;-) und dann drauflosgespielt. Immer, wenn ich einen Fehler gemacht oder ein Übergang nicht geklappt hatte, setzte ich an der Stelle neu an, bis ich hinten durch war.
Dieses Video lud ich dann gemeinsam mit meiner Klickspur ins Videoschnittprogramm (ich benutze den VSDC Video Editor). Dort richtete ich das Video auf den Klick aus und schnippelte die einzelnen Teile zu einem anhörbaren Ganzen zusammen. Daraus exportierte ich eine mp3, die ich Vali schickte, um ihren Part darauf einzusingen. Sie übernahm es dann auch, meine Begleitung (dazu bekam sie dann eine bessere Datei als die mp) und ihren Gesang zusammenzumischen.
Ich bekam also von ihr einerseits die Musikdatei und verschiedene Videoaufnahmen. Leider musste sie diese mehrmals wiederholen, da ich mit ihrem Hintergrund Schwierigkeiten hatte. Irgendwann hatte ich aber dann genügend Material, um das Video zu schneiden. Erst am Ende stellte sich dann heraus, dass sie auf allen Aufnahmen viel zu lieb wirkte, um beide Seiten des Songs darzustellen. Deshalb bekam sie noch einmal eine Mail mit der Bitte um eine Großaufnahme "in böse". Das Ergebnis seht ihr oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Erinnert sich hier noch jemand an diesen Song vom Vocalstreff?

aber klar doch!

Vocals wien 2-r.jpg

Fand ich da schon ne obercoole Nummer! :great:

:great::hail::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist Kunst :)

Erinnert sich hier noch jemand an diesen Song vom Vocalstreff?

Ääääh – nein. In Lorsch hatte mein Hirn nach Stunde drei nur noch Luft gefiltert und in Wien war ich ja leider nicht.

Umso schöner, es hier nochmal sehen zu dürfen – und euch beide so zeigefreudig.

...
 
Darf ich mal neugierig nachhaken?
Der Thread hat momentan ca. 220 Klicks, das Video aber nur 70. Liegt es an der momentanen politischen Situation, dass so viele das Video nicht ansehen/-hören, kein Interesse am Stück, an der Besetzung, an wasauchimmer?
Dies soll kein Vorwurf sein an die, die es nicht ansehen, sondern reine Neugier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;)
Ich sag nur Kundenorientierung! :sneaky:
 
Der Thread hat momentan ca. 220 Klicks, das Video aber nur 70. Liegt es an der momentanen politischen Situation, dass so viele das Video nicht ansehen/-hören, kein Interesse am Stück, an der Besetzung, an wasauchimmer?
Dies soll kein Vorwurf sein an die, die es nicht ansehen, sondern reine Neugier ...
vermutlich klickt nicht jeder, der hier im Forum mitliest, auch auf das Video, und ihr selber generiert ja mit dem antworten und eurem Austausch im Thema hier, welche ja wieder von stillen mitlesern mitgelesen werden, ständig neue Klicks.

und zusätzlich wird ein View bei Youtube erst dann gewertet, wenn länger als 30sekunden geschaut wurde, dh, Leute die nur kurz reinschauen fallen schonmal weg.
 
deshalb frag ich ja: mich interessiert, warum Leute in den Thread klicken, aber nicht ins Video oder warum sie das Video nach <30 Sekunden wegklicken. Nicht, um diejenigen irgendwie zu kritisieren, sondern um daraus zu lernen - was muss beim nächsten Video besser werden, um länger Interesse zu generieren. Ist es das Vorschaubild, ist es das musikalisch wie optisch sehr sparsame Intro, ist es etwas ganz anderes ...
 
mich interessiert, warum Leute in den Thread klicken

Also ich habe einmal das Video teilweise und später in Ruhe nochmal komplett geguckt. In den Thread reingesehen habe ich aber schon geschätzt vier Mal. Die Rechnung 1 Klick=1 Hörer stimmt also nicht.

warum sie das Video nach <30 Sekunden wegklicken

Es gibt ja verschiedene Motivationen, hier in den Hörproben auf einen Track zu klicken:

Häufig geht es um die Frage "kann ich singen"? Um die Baustellen wie Intonation und Co rauszuhören, benötigt es meistens nur wenige Sekunden.

Bei Fortgeschritteneren kommt dann schon der Geschmack ins Spiel. Da zählt dann auch, ob mir der Song gefällt oder er mich interessiert. Um das festzustellen, brauche ich ebenfalls nicht viel Zeit.

Und letztendlich spielt natürlich auch eine persönliche Ebene mit. Euch beide kenne ich im echten Leben. Allein deshalb habe mir den kompletten Song angehört bzw angesehen. Wärt ihr zwei Newbies gewesen, hätte ich es vielleicht nicht getan. Keine Ahnung.


....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich mal neugierig nachhaken?
Der Thread hat momentan ca. 220 Klicks, das Video aber nur 70.
Dies soll kein Vorwurf sein an die, die es nicht ansehen, sondern reine Neugier ...
wenn ich für mich spreche: Überschrift überflogen, interessantes thema, draufgeklickt, gesehen "oh, akkordeon", wieder weggeklickt.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutlich klickt nicht jeder, der hier im Forum mitliest, auch auf das Video, und ihr selber generiert ja mit dem antworten und eurem Austausch im Thema hier, welche ja wieder von stillen mitlesern mitgelesen werden, ständig neue Klicks.
Keine Ahnung, was im MB alles als Klick gezählt wird, aber YT gibt sich da eher intransparent. Wenn man das Video mehrfach nacheinander (vollständig) ansieht, zählt YT das m.E. nur einmal. Sonst hätten meine Klicks schon manchen Klick-Counter verdoppelt. :engel:

Dieses Nichtzählen geschieht ggf. auch zeitversetzt, dann werden Klicks/Thumbs wieder abgezogen.

deshalb frag ich ja: mich interessiert, warum Leute in den Thread klicken, aber nicht ins Video oder warum sie das Video nach <30 Sekunden wegklicken.
Habs kurz angehört. (Weil es im Akk-Forum "Neues bei YT" gepostet wurde.)
Mir gefällt das Lied einfach nicht (auch im Original).

Siehst du als Kanalbetreiberin bei YT, wie viele zu kurz schauten, um offiziell gezählt zu werden (relativ und absolut)? Ist ja schon ein Unterschied für die zukünftige Strategie, ob das Video nie gestartet oder nicht durchgeschaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool gesungen.
was auffällt....die stimme ist super gemischt...das akkordion hingegen sehr grob im sound.

aber gesanglich echt ne hausnummer. und hübsch anzuschauen.
 
Deswegen war die Uraufführung in unserem geistigen Zustand und Federweißer mitten in der Nacht nicht ganz so glorreich
:unsure: Wenn das in Lorsch war, war das nicht Äppelwoi? Auf alle Fälle gab's Kochkäs :)
Erinnert sich hier noch jemand an diesen Song vom Vocalstreff?
Ja, als ich die ersten Takte hörte, hat es mir wieder gedämmert.
Der Thread hat momentan ca. 220 Klicks, das Video aber nur 70.
Da hat @antipasti ja schon einiges geschrieben dazu. Und dann gibt's ja noch diese:
Überschrift überflogen, interessantes thema, draufgeklickt, gesehen "oh, akkordeon", wieder weggeklickt.
Könnt übrigens ein Fehler sein, @dubbel. Ich dachte früher auch so...
Ich sag nur Kundenorientierung!
Hä?!
 
Ich dachte früher auch so...
Danke. Kann es sein, dass der Vocalstreff in Stuttgart da einen Unterschied gemacht hat?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die stimme ist super gemischt...das akkordion hingegen sehr grob im sound
Akkordeon wurde mit dem Handy aufgenommen, ging dann an @Vali , die ihre Stimme dazugemischt hat. Sie ist Hard- und Softwaremäßig deutlich besser ausgestattet als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass der Vocalstreff in Stuttgart da einen Unterschied gemacht hat?
Es war ein Vocalstreff. Welches, darauf möchte ich mich nicht festlegen, mein Gedächtnis... 😅
 
ach, wir hatten eine Diskussion über Klicks und Reichweite in einem anderen Faden, an dem @lil auch beteiligt ist.
Führt hier zu weit. Sorry. Hätt ich mir sparen sollen und war eigentlich als persönliche Antwort gedacht.
 
So eine schöne Erinnerung an mein erstes Vocals-Treffen mit euch. :claphands: Ich kann mich noch gut an das schräg-schöne Stück erinnern. Nur dass du krank warst, hab ich nicht mal auf der Rücktour nach Hannover mitbekommen, und irgendwie schief warst du doch auch nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben