Hmm. Was meint Zwiefl...
So wie Du schreibst, @Spanish Tony , deckt der Ruby die Mitten bereits gut ab. Da besteht das Risiko, dass ein zweiter eher mittelreicher Lautsprecher im selben Gehäuse eher Phasenauslöschung erzeugen könnte, wenn es ein anderes Modell ist.
Zudem möchtest Du glitzernde Höhen.
Und jetzt kommt's - der 55Hz Cone hat zwar spürbar weniger (Hoch-) Mitten, aber nicht nur mehr Bass, sondern auch mehr Treble. Luftiger, als bei den 75ern, weniger direkt - dafür offener und für mein Ohr höher rauf.
Dem G12M fehlt der Antrieb, diese richtig auszuspielen - aber der G12H30 55Hz Pulsonic Cone liefert genau das. Fast amerikanisches Top End und runde Bässe. In den Mitten etwas ausgekämmt, was Manche als scooped bezeichnen. Aber das stimmt für mein Ohr nicht. Nur nicht zu prononciert.
Ich hatte mal die Kombi Blue gemeinsam mit dem G12H30 55Hz.
Das war zum Niederknien schön.
Schätze der wär's.
Und auf dem Gebrauchtmarkt ist das der Häufigste und am wenigsten Teure - allerdings auch der, der am Schwersten zu kopieren geht.
Ich hatte Mal den Reaper 55 und es ist erschreckend, wie sehr alle modernen Varianten daran scheitern, die luftigen Höhen hinzukriegen.
Dieses Video bringts auf den Punkt
Ich hab drei von den Originalen G12H mit 55Hz - und die haben alle diesen Charakter.
Ich finde die Streuung viel geringer, als immer erzählt wird.
Allerdings knicken sie unterschiedlich früh ein.
Alte Pappen eben.
Als wenn Du Mal in die Pfalz kommst, bist Du gerne zum persönlichen Anspielen eingeladen, @Spanish Tony