Ha, so nen Thread gibt’s hier auch, sehr cool
Hab seit gestern ein altes Echochord S65 hier.
Brauch aber leider dringend Service.
Mechanisch funktioniert es noch soweit, bis auf ein kleines Holpern der Andruckrolle. Das Ding stand sicher die letzten 30 oder mehr Jahre irgendwo in einem Keller, die Andruckrolle immer schön gegen den einen Pin gedrückt, so dass da eine kleine Delle drin ist.
Ein- und Ausgänge funktionieren, verstärken (und verzerren), kratzende Potis, klar.
Was leider gar nicht geht, das Signal geht nicht in die Tapesektion (magic eye steht auch konstant an einer Position) und kommt auch nicht aus der Tapesektion raus. Leichtes mechanisches Klopfen an die Gehäuse der Schreib- und Leseköpfe- nichts zu hören.
Nach den ersten Sichtprüfungen der Schaltung und Bauteile werfe ich das Handtuch. Daran werde ich mich nicht vergreifen, das soll jemand mit mehr Fachkenntnis machen.
Ist zwar alles schön Punkt zu Punkt, aber insgesamt schon ziemlich Kraut und Rüben. Das finde ich mich auch anhand des Schaltplans nicht wirklich zurecht.
Ob es sich lohnt, wird sich zeigen.
Aber ich wollte es wenigstens versucht haben.
Allein der Fakt, dass diese Teile nur von 1964-1967 gebaut wurden, macht es für mich schon interessant, ob man das wieder hinbekommt.
Hat jemand von euch so eins?
Die Demos, die es auf yt gibt, da kann ich mir noch kein richtiges Bild von machen, einige sind Mist, andere sind wiederum ganz gut vom Sound her. Also zumindest so, dass es mich schon anfixt