Studiomischpult Rauscht neuerdings

@Fish brauchen wir garnicht weiter reden, 100hz und dazu dann noch das rauschen

gestern n video gemacht, Qualität ist nicht die beste


aber es sollte zu erkennen sein, wenns nicht reicht, dann mach ich heute Abend ne Audio mitm Messmikro und lade se euch hoch.
 
Ok, dann schau mal nach den Siebelkos vom Netzteil. das ist höchstwarscheinlich der Grund für den Brumm.

Wenn der Brumm weg ist dann schauen wir was das Rauschen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind denn alle Outboard Geräte angeschlossen?
Effekte Outboard:
- Zoom
- Behringer
- Korg
Preamps:
- SPL
- ART
- Zoom
-MindPrint EnVoice
Kompressoren / Noisegates Outboard:
- Glockenklang
-Samson
Equalizer:
- Parametrischer EQ
denn dann wirds jetzt aufwendig, alles abziehen und lauschen, könnte auch ein beteligtes Steckernetzteil sein
 
Die Geräte sind bis auf s zoom interface wenn nicht benötigt alle vom Strom getrennt. das Outboardeffektzeug hängt nur über s patchbay drin (symetrisch) also wenn nicht benötigt keine steckverbindung. Die Preamps ( EnVoice, Spl,Art) hängen auf dem selben Stromkreis wie Pult und Kopfhörerverstärker und Monitore über XLR in den Inputs des Pultes. die parametrischen Eq s sind die im Pult integrierten kann ich abschalten und anschalten ohne dass sich was verändert. Den Strom der Preamps und Monitore kann ich aber auch per Schalter abschalten ( hab das damals beim Studiobauen so machen lassen, dass ich bestimmte Anschlüsse komplett abschalten kann, wenn ich sie nicht benötige, das hat bisher auch noch nie Probleme gemacht) und hab dann das Geräusch aber immer noch auf dem KH Ausgang vom Pult.

bevor ich jetzt aber anfange den ganzen mist auszustecken verfolge ich mal das mit dem Netzteil, da es ja ein 100hz brummen ist. und ich hoffe einfach, dass das lautere rauschen durch zu wenig Spannung durch defekte Kondensatoren und Elkos kommt.....
 
Also, Ersatznetzteil aufgemacht, hier sind sogar bis auf einen Kondensator noch die original Tantalkondensatoren verbaut ( an meinem hat also schon mal wer komplett auf Elkos umgebaut.... Aufgefallen weil bei mir 105°C Temperaturwert und im Original laut Teileliste 85°C und weil Tantal ja eigentlich auch nicht auslaufen können soweit bilde ich mir ein hatte ich das mal gelernt) ich hab die defekte Sicherung ersetzt und am entsprechenden Ausgang die Spannung kontrolliert 14,2 V, 15 Volt solltens sein (bei meinem kommen 12).

Also ich habs angeschlossen und siehe da, ich kann bis 3/4 vom Controlroom ohne nur ein rauschen wahrzunehmen mit den selben Einstellungen die ich vorher hatte.


Das Defekte Netzteil geht morgen nun definitiv zum Überholen. Weil das andere ist optisch schon etwas sehr mitgenommen und ich will ja schließlich auch in der nächsten Zeit meine Ruhe.

Hätte ich gestern einfach das andere NT angeschlossen hätte ich mir das tam tam sparen können 🙃

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben