Cleansound Fender Strat Lonestar Deluxe "auffrischen" -> Saitenreiter (z.B.) tauschen?

  • Ersteller Tokaier
  • Erstellt am
Tokaier
Tokaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Registriert
05.11.21
Beiträge
588
Kekse
636
Hallo, ich habe kürzlich die Brücke meiner Paula gegen eine ABR-Bridge getauscht. Das Ergebnis ist überraschend gut, obwohl ich immer dachte "besser geht's nicht", denn die klang ohnehin sehr gut. Aber nun heißt es nochmal "Vorhang auf". Egal ob Clean oder Gain, die Auswirkungen sind beeindruckend.
Nun Frage ich mich, ob ich sowas auch bei meiner Stratocaster hinkriege? Hat jemand von Euch Erfahrungen? Es geht um eine Fender Lonestar Deluxe. Die ist soweit ganz nett, aber im Cleansound etwas verhangen. Meine Blade Texas Pro spielt da in einer anderen Liga. Was denkt Ihr ist da was zu machen?
 
Eigenschaft
 
Vintage Saitenreiter klingen anders als massive aus Guss. Bringt mehr Twang. Welche hast du denn drauf und hat dein Tremolo einen Stahlblock und ist es ein 2 Point Tremolo ??
 
Klar ist da was zu machen! Aber pauschale Antworten sind nicht bei jeder Gitarre die individuelle Lösung. Was bei Gitarre A der richtige Weg ist, funktioniert bei Gitarre B gar nicht so gut. Bei deinem Anliegen gibt es drei verschiedene Ansatzpunkte: Potiwerte! Vielleicht sind bei deiner Gitarre die Werte zu hoch und dämpfen den Sound in den Höhen. Könntest du mal messen! 250 kohm wäre ein Richtwert. Deutlich drüber sollte es nicht sein.
2. Pickups: Texas Special sind relativ outputstark und daher etwas mittig. Da fehlt es dann an Glanz in den Höhen.
3. Brücke: Das Material ist schon wichtig. Block und Reiter sollten aus Stahl sein. Das fördert Klarheit und Strahlkraft. Aber selbst bei gleichen Materialien gibt es noch Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern. Hier hilft nur experimentieren! ABM ist auf jeden Fall gut und seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal die Saitenhalter getauscht (nicht die komplette Brücke mit Tremolo). Das geht recht schnell, das Justieren von Höhe, Länge und Achse dauert. Beim Bestellen musst Du nur schauen, dass Du das richtige Bohrloch findest, einige sind zentriert, andere asymetrisch gebohrt. Ich hatte von Vintage auf Block-Reiter gewechselt. Das Ergebnis ist bescheiden. Der Sustain ist noch weniger, der Sound noch perkussiver. Das waren jetzt aber auch keine Qualitätsblöcke und es gibt Kuhlen in dem Blech wo die Madenschrauben drauf sitzen und damit passt das alles auch nicht richtig gut zusammen. :)

Wenn Du das machst, bewahre die alten auf und nummeriere sie durch. Dann kannst Du schnell wieder wechseln und kennst ihre zugehörige Saite noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vintage Saitenreiter klingen anders als massive aus Guss. Bringt mehr Twang. Welche hast du denn drauf und hat dein Tremolo einen Stahlblock und ist es ein 2 Point Tremolo ??
Ist alles noch unverbastelt. Ich weiß leider nicht aus was die Originalteile sind. Aber kann gut sein, das der Stahlblock zusätzlich was bringen würde. Ich Stelle nachher Mal ein Foto ein.

Vorab schon vielen Dank für die Antworten. Das ist schon viiiel mehr und besser als erwartet
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin Vibratoverweigerer:rolleyes:. Sieht man das jetzt an den Fotos? Oder muss ich hinten aufschrauben?
 

Anhänge

  • IMG_20220214_114857_679.jpg
    IMG_20220214_114857_679.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220214_114828_568.jpg
    IMG_20220214_114828_568.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner kurzen Recherche ist der Block wohl Guss und die Reiter aus Messing. Wenn dem so ist, wird ein Wechsel des Systems dich mehr in die gewünschte Richtung bringen
 
So wie die Bilder zeigen, sind die Saitenreiter vintage gerecht aus Blech. Das sind für manche hier im Forum schon mal die guten. Jetzt kannst Du noch testen, ob der Trem-Block aus Stahl/eisen ist, indem Du einen Magnet daran hälts. Zur Not tut es der vom Händy-Etui ....
Ansonsten ... Trem-Federspannung ändern (weniger Federn, die aber mehr spannen) ... Trem aufliegend einstellen ... Blackbox probieren ... von der Elektronik mal ohne Tonepot probieren ... No-Load-Poti ...

Und manche Gitarren klingen halt auch schon von Grund auf anders. Da nützt auch der Einbau von anderen höhenlastigen Pickups nicht viel. Im Gegenteil ... meine Fender-Strat z.B. hat auch wenig Höhen, mit Vintage-Pickups klingt die überhaupt nicht gut, spitz, kratzig, unausgewogen.
Aber mit mittig abgestimmten Single-Coils mit hohem Ausgangssignal liefert die eben volles Brett. Ich wollte da nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis! Kann ich zwar nicht gleich machen, werde es aber nachher testen.
Die PU möchte ich auch nicht tauschen. Mit Gain ist sie zwar auch nicht "die Hellste", aber dafür "singt" sie ganz erstaunlich. Es geht wirklich nur um Nuancen. Sonst könnte ich ja einfach nur noch die Blade spielen;)
Aber eine Strat ist doch wirklich nicht genug, oder?
 
im Cleansound etwas verhangen.
...wenn dein Vibrato derzeit auf der Decke liegt: free floating senkt leicht die Tiefmitten und silbert den Ton deutlich auf. Der einfachste EIngriff bei solchen Systemen überhaupt, kostet aber leider kein Geld, an dem man den Soundgewinn bemessen könnte ...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin Vibratoverweigerer:rolleyes:. Sieht man das jetzt an den Fotos? Oder muss ich hinten aufschrauben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmals herzlichen Dank an alle. Die Entscheidung ist gefallen, werde erst mal den Vibratoblock tauschen und neu einstellen. Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Vibratoverweigerer:rolleyes:. Sieht man das jetzt an den Fotos? Oder muss ich hinten aufschrauben?
... im Grunde nicht entscheidend, ob du den Hebel einschraubst und nutzt oder nicht, der Klang verändert sich spezifisch, wenn das Vibrato leicht gekippt schwebt und nicht aufliegt. Genau genommen wird er "schlechter", wenn du ein tendenziell unbeschnittenes Abnahmeverhalten möchtest. Aber eine Strat funktioniert ja aufgrund genau solcher "Mängel" so, wie sie es tut :D Um das auszuprobieren müsstest du das System leicht kippen, (so um die 3-5° über den Daumen), in der Stellung blockieren (Unterlage zwischen Vibratobasis und Decke), stimmen und dann die Federn an der Kralle lockern, bis die Unterlage nicht mehr klemmt/rausfällt, dann wieder etwas zurück, bis die Stimmung der von dir vorgenommenen entspricht. Nach meiner Erfahrung bewirkt diese setup-Veränderung übrigens mehr, als unterschiedliche Blockmaterialien ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre ja sehr preiswert, probiere ich jetzt doch zuerst. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schwebendes Trem klingt auf jeden Fall anders als ein aufliegendes Trem. Bringt eine gewisse Luftigkeit, die einem Strat Sound gut steht. Aber deutlich mehr Höhen konnte ich nicht unbedingt feststellen.
Du solltest unbedingt checken, aus welchem Material die Reiter sind. Wenn es nicht Stahlblech ist, dann auf jeden Fall tauschen. Das bringt Höhen!
 
probiere ich jetzt doch zuerst.
jupp, ist kein Hexenwerk. Es kann natürlich sein, dass dir die Strat dann zu dünn im Ton vorkommt (weshalb es etliche Benutzer gibt, die upbendings wollen, aber nicht diesen Ton und dann sowas wie Blackboxes einbauen). Aber es ist dem Sinn nach der Ton, wie Leo ihn schuf, und sehr geeignet, sich im Mix angemessen zu platzieren.

Aber deutlich mehr Höhen konnte ich nicht unbedingt feststellen.
..das sehe ich auch so, wie ich versuchte zu beschreiben, die Tiefmitten werden abgesenkt und daraus ergibt sich dann eine relativ geänderte Präsenz der Höhen. Passiv kann man nichts addieren, wenn ich im Physikunterricht alles richtig verstanden habe ... ;)
 
Das ergibt tatsächlich Sinn, Frankndude!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne sachliche Diskussion hier!

Ich finde auch dass ein Strat-Tremolo schweben muss.

.
 
Moin zusammen, ich hab's getan! Und "ja", das geht in die richtige Richtung. Irgendwann demnächst werde ich noch den Block gegen einen aus Stahl tauschen. Nachdem wa ich so lese, kann es allerdings sein, das der nicht passt. Dann werde ich wohl bohren und fräsen müssen. Oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Supi(y) absoluttolle Hilfe hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben