Volume Pot für Mesa Caliber 50 Plus

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Nochmal eine technische Frage von mir :hat:
Ich hab jetzt die Röhren in meinem Caliber drin, nun sind die Potis dran!
Im Internet findet man ja ganz entspannt den Schaltplan, nur leider konnte ich nicht herauslesen, welche Art Poti ich für den kleinen Combo brauche....
Also die EQ Pots sind alle 250k, aber was haben die Volume und Master Pots? Und vor allem, was für ein Ersatz brauche ich für den Volume? Der ist ja Push-Pullo_O
Wäre echt super wenn jemand mit Ahnung aushelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Der Volume knackst und knarzt schlimmer als die Gelenke meiner Großmutter, der Presence hat sich völlig verabschiedet und die anderen Potis reagieren auch nur noch sporadisch :poop:
 
Danke dir schon mal :) leider gerade nicht lieferbar.... kommen mir auch unverschämt teuer vor :sick:
 
Der Caliber hat auch die kleinen goldenen Potis mit schwarzer Plastik D-Achse?
Falls ja, viel Glück die zu finden, die sind praktisch nicht mehr erhältlich (wie aktuell alles von MB) ...hab das Ganze erst mit einem Subway Rocket hinter mir, das war definitiv der letzte Mesa den ich je híer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bisher noch keine Lust rein zu gucken aber das werde ich dann wohl tun müssen...
Ich habe gedacht das Zeug wäre alles einigermaßen genormt...
 
Ich denke auch.
Ist nur die Frage wer die Push Pull Dinger anbietet...
 
Da die Potis schwer zu bekommen und relativ teuer sind, würde ich versuchen, diese die noch funktionieren erstmal mit Kontaktspray zu behandeln. Es gibt extra welches für Potis. Einmal etwas hineinsprühen und einige Mal komplett hin und her drehen. Das kann häufig schon helfen. Ich nutze dafür bspw. Deoxit Faderlube.

Wenn du passende Potiknöpfe für eine normale Achse bekommen kannst, kannst du bspw. auch andere Push-Pull Potis nutzen, gibts unter anderem bei Banzaimusic in Berlin (z.B. https://www.banzaimusic.com/CTS-PP-FS-1M-log.html ).
 
Schon mal hier geschaut. Ich hatte bei meinem Caliber gute Ergebnisse mit Kontaktspray.
 
Der Caliber hat auch die kleinen goldenen Potis mit schwarzer Plastik D-Achse?
Falls ja, viel Glück die zu finden, die sind praktisch nicht mehr erhältlich (wie aktuell alles von MB) ...hab das Ganze erst mit einem Subway Rocket hinter mir, das war definitiv der letzte Mesa den ich je híer hatte.
Es sind genau die Potis.
Ich werde vermutlich einfach alternative Potis verbauen.
 
Also.... der Poti ist es nicht :/ auch der neue ändert nichts daran, dass der Treble Pot keinerleih Auswirkung auf den EQ hat.
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 20220131_134532.jpg
    20220131_134532.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 120
In dem Fall sitzt der Presence-Regler nicht in der Gegenkopplung sondern es handelt sich hier um eine simple passive Ton-Blende nach dem Master-Volume. Das ist in dem Fall nur ein Poti mit einem kleinen C (0.005u) gegen Masse. Wenn das Presence Poti keinen Einfluss auf die Lautstärke hat, dann hat der Kondensator zumindest schonmal keinen Kurzschluss. Du kannst mal mit einem Multimeter messen ob Pin 1 kontakt zu Masse hat und ob der Widerstand zwischen Pin 2 und 3 bzw. 1 sich ändert, wenn du das Poti drehst. Außerdem sollte Pin 3 Presence Kontakt zu Pin 2 Master + Pin 2 V5 haben.

Edit: Auf dem Foto hat zumindest alles Kontakt mit den richtigen Punkten, aber vielleicht ist da eine Lötstelle hinüber ? Hast du das Presence-Poti jetzt erneuert?
 
Ach ja. Es ist der Presence...
Also die Lötstellen sind sauber.
Hatte noch ein Poti übrig, der Wechsel hat aber wieder gesagt nicht geholfen, weshalb das Original jetzt wieder drin ist. Mein Multimeter habe ich gerade leider nicht da.... dann heißt es erstmal abwarten :poop: Dann schau ich mal ob ich nen passenden Kondensator da haben aber vermutlich nicht...
 
Also.... auch mit einem anderen Kondensator funktioniert der Presence nicht... Ich hab also alles in meiner macht stehende getan. Vielen Dank an euch :)
Falls mal das nötige Kleingeld da ist geb ich das Ding zum Profi aber es geht auch ohne
 
Sehr merkwürdig. Das Kabel zu Pin 3 vom Presence Poti ist das was vom Master kommt. Und vom Presence geht es dann weiter auf die Platine zum PI. Also das Signal muss da anliegen, wenn der Amp sonst funktioniert. Wenn nicht irgendwo außerhalb des Sichtfeldes etwas modifiziert ist, kann eigentlich nur noch die Masse-Verbindung des Presence Potis fehlerhaft sein, wenn sonst alles geprüft ist. Oder der Effekt ist so subtil, dass du ihn kaum wahrnimmst?
Naja, wenn es nicht allzu sehr schmerzt, dass es nicht funktioniert, dann ist es ja vielleicht auch nicht so tragisch.
 
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, dass es in meinen Ohren vielleicht nicht hörbar ist :oops:
Ich hab alle Verbindungen geprüft...
Naja, hab jetzt erst mal alle Potis gereinigt. Laufen wieder ganz gut.
Der Master ist fürs Schlafzimmer ein bisschen zickig aber mit Gefühl geht's
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben