Gleich vorweg, die Kiste klingt gut. Ich will das hier jetzt sicher nicht runter machen nur weil HB drauf steht. Und der Preis und somit das Preisleistungsverhältnis ist mega bei dem Ding.
Kommt denke ich auch nicht so rüber - ich bin da bei vielen Punkten ganz bei Dir.
Beim Vergleich zum HX Stomp muss ich dennoch sagen, dass es nicht hin kommt. Da fehlen einfach die Möglichkeiten die Signalkette zu gestalten.
Na klar! Der HX Stomp ist da zwar auf seine eigene Weise durch den DSP limitiert, aber bietet grundsätzlich durchaus mehr Flexibilität.
Ich kann den Stomp „frei programmieren“….
Zum Beispiel kann ich nach dem Amp einfach mal einen Split/Crossover setzen.
D.h die Kette wird gesplittet und ich lasse z.B. alles unter 650hz oben laufen und alles darüber parallel. Jetzt kann ich auf beide Frequenzbereiche unterschiedliche Kompression anwenden und entweder zusammen in den selben Cab/IR block geben oder sogar getrennt in verschiedene Cabs/IRs
Ich kann zusätzlich nochmal EQs auf beide Pfade anwenden. Nach dem Cab nochmal einen EQ um alles abzurunden. usw….
D.h ich kann einstellen wie sich die Kiste frequenzabhängig zu verhalten hat.
Ja klar - kenne ich alles. Ich frage mich allerdings manchmal, wieviel das noch mit der Modellierung realer Rigs zu tun hat. Vermutlich gar nichts… es ist eben ein elektronisches Effektgerät. Viele Gitarristen suchen aber schlicht nur eine kleine tragbare Variante eines klassischen Gitarrenrigs und ich behaupte mal, dass da frequenzabhängige Splits nach (!) dem Cab mit unterschiedlichen EQs eher nicht arg üblich sind.
Ich hab das in der Form bislang tatsächlich nur von Helix-Usern gehört und frage mich manchmal ob das nicht eine Eigenart der Community ist. Das soll bitte auf keinen Fall heißen, dass das was negatives ist, aber ob das nun wirklich notwendig ist um einen guten Sound zu kriegen… ich bin skeptisch und denke mir manchmal: Warum muss man alles so verkomplizieren?
Und das kann bereits der Stomp. Dazu brauche ich noch nicht das große Helix.
Im Rahmen seines (oft kritisierten) DSP-Limits stimmt das natürlich.
Die richtig guten Presets die man Online Kaufen kann nutzen die meisten komplizierte parallele Ketten.
Ich persönlich bin nicht so der Freund von Stock oder kommerziellen Presets. Presets sind immer abhängig vom verwendeten Equipment. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser wird wenn man sie noch komplexer macht und dann auch noch zig feingetrimmte, frequenzgesplittete EQs reinmachen… weiß nicht. Mir persönlich geht das alles zu sehr vom klassischen Equipment weg, dass ich eigentlich nachbilden will.
Aber da scheiden sich ja eh die Geister. Seit derartigen Modellern will man scheinbar selbst im gleichen Song einfach per Knopfdruck ganze Rigs durchschalten. Wie konnte man eigentlich früher überhaupt ohne Snapshots und solchem Kram Musik machen? Ich finde es ja cool was alles möglich ist… aber notwendig? Es gibt schon auch ein “to much” und ich möchte gar nicht wissen wie viele Helix&Co-Zauberer am Stammtisch über Tom Morellos angebliche Effekt-Manie witzeln
Das schafft Harley Benton mit ihrem Gerät halt einfach nicht.
Ist auch gut so! Kostet ja auch nicht so viel und ist trotzdem ein super Gerät
Absolut ja!
My 5cent… take it easy… richtig ist, was gefällt!!
Volle Zustimmung!