Was kann ich studieren?

Wie oben schon geschrieben: Eine weitere Möglichkeit sind die Pädagogischen Hochschulen. Da sind die Aufnahmebedingungen etwas leichter. Ich kenne ein paar Musiker, die auf der PH Musik auf Lehramt studiert haben und dann mit ein paar Fortbildungen ganz normale, freiberufliche Instrumentallehrer geworden sind.

Viele Grüße,
McCoy
 
In Bayern gibt es auch Berufsfachschulen für die nicht-akademische Musikerausbildung.
https://www.bfs-musik.de/
Ich kenne zwei ehemalige Studenten, Kinder von Bekannten. Im einen Fall diente die Berufsfachschule der Vorbereitung zum anschließenden Hochschulstudium in München und im anderen Fall zum (nicht-musikalischen) Fachwechsel beim anschließenden Hochschulstudium.

Bei direkter Bewerbung würde ich zur Vorbeitung vor Ort recherchieren, Infotag, Fachschaft,...
https://www.hfm-wuerzburg.de/studieninteresse/infotag-2022
Außerdem würde ich eine Einschätzung und ggf. vorbereitenden Unterricht möglichst bei Lehrern wahnehmen, die Kontakte zur Hochschule pflegen oder dort einen Lehrauftrag haben, denn sie wissen dann recht genau, was aktuell gefordert wird,

Man sollte aufgrund der Nachfrage einkalkulieren, dass eine Eignungsprüfung bestanden werden kann, ohne dass man einen Studienplatz bekommt.
Das "schönste Hobby" hat als Beruf so seine Tücken, sogar schon, bevor es losgeht.

Gruß Claus
 
Mein Plan war ja eigentlich Musiklehrer zu werden, da ich einen sicheren Job haben möchte und Leuten Musik näher bringen möchte und eigentlich auch lehren möchte.
wenn das mit dem Singen klappt, in NRW sind die Aussichten als Musiklehrer an Realschulen und Gymnasien, Gesamtschulen etc. sehr gut. Am besten mit 2. Fach. Mußt Du googeln...
Viel Glück
Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in NRW sind die Aussichten als Musiklehrer an Realschulen und Gymnasien, Gesamtschulen etc. sehr gut.

An Musikschulen tendeziell auch, wenn du mehrere Fächer unterrichten kannst und wirklich unterrichten willst.

Und generell zum Singen: du musst es nur soweit können, dass du es funktional und handwerklich ordentlich betreibst. Das Nebenfach Gesang im Musikstudium hat selten aus einem bisherigen Nicht-Sänger einen begeisterten und fähigen Sänger gemacht - aber es hat schon oft zu einer vernünftigen musikalischen Allgemeinbildung beigetragen. Und darum geht es im Kern der Sache. Ordentlich Klavier spielen lernst du nur, wenn du einen Plan von organischer und ästhetisch gelungener Melodiegestaltung hast, und das lernt man ziemlich gut im Gesang.

Übrigens kann ich jede Beschäftigung mit Schlaginstrumenten genauso sehr empfehlen. Trommeln und Singen sind die archaischsten Umgangsweisen mit Musik, die jeder Musiker ganz grundsätzlich können und entwickeln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich es in Erinnerung habe, muss man kein Zweitinstrument spielen können wenn man im Hauptfach Klavier studieren möchte. Denn dann spielst Du ja bereits ein Harmonieinstrument (ich glaube bei Geige im Hauptfach ist das auch so, bin mir da aber nicht ganz sicher). Dass man aber für die Aufnahmeprüfung richtig gut singen muss, habe ich ja noch nie gehört!
Ich hatte im Uniorchester damals eine Mitspielerin, die hat Klari auf Lehramt studiert. Die musste in der Aufnahmeprüfung (Uni) zwar schon etwas vorsingen, dass hatte sich aber auf den Vortrag eines Volksliedes beschränkt. Also nichts grossartiges.
Wenn Du wissen willst, wie die Aufnahmenedingungen an den Musikhochschulen sind, falls Du an einer MH studieren willst und nicht an der Uni, dann gehe doch bei deiner Wunschhochschule einfach mal auf die Homepage und suche dir die Infos über die Aufnahmeprüfung heraus. Dann wirst Du ja erfahren wie gut Du singen können musst und ob überhaupt.

Aber meiner Meinung nach solltest Du Dir erst einmal klar darüber werden was Du eigentlich willst. Ich kann mich entsinnen, dass Du dir noch vor nicht allzulanger Zeit überlegt hast ob Du Querflöte lernen solltest obwohl Dir Oboe doch viel besser gefällt. An der Klarinette und der Geige hast Du dich wohl auch schon versucht. Und Klavier spielst Du offenbar gemessen an anderen in deinem Alter auch noch nicht so lange. Du hast mit 10 oder 11 Jahren erst angefangen richtig? Das ist für Klavier schon recht spät wie ich meine. Offenbar hat dieses Instrument dich wohl auch nicht so richtig gezogen.
Ich will dich nicht vor den Kopf schlagen und vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen ja auch falsch. Aber ich habe den Eindruck Du solltest nichts überstürzen und Dir erst einmal klar werden was Du wirklich willst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens: Es gibt auch Musikkonservatorien. Ob die Aufnahmeprüfungen dort leichter sind als an den Hochschulen weiss ich nicht. Möglicherweise aber schon. Aber dass kann man ja herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es in Erinnerung habe, muss man kein Zweitinstrument spielen können wenn man im Hauptfach Klavier studieren möchte. Denn dann spielst Du ja bereits ein Harmonieinstrument (ich glaube bei Geige im Hauptfach ist das auch so, bin mir da aber nicht ganz sicher). Dass man aber für die Aufnahmeprüfung richtig gut singen muss, habe ich ja noch nie gehört!
Ich möchte in Köln studieren, da das am nah ist bei mir. Dort kann ich Klavier als Hauptfach nehmen und muss somit Gesang als Pflichtfach nehmen. Zumindest wurde mir das so erzählt.
Aber ich werde mich umschauen wie es bei den anderen Hochschulen und Unis und ähnliches ist!
Bezüglich der Instrumente: es stimmt, ich hab mich jetzt bisschen rumprobiert aber ich habe mich jetzt nur auf Gesang und Klavier beschränkt. Das Klavier spiele ich fast 10 Jahre und bin auf dem Level, dass ich Haydn, Couperin und leichtere Mozart und Beethoven Sonaten spielen kann. Bin zwar kein virtuose, was auch nicht mein Ziel ist, aber solche Stücke wie Sonaten von Haydn sind mit genug Übung kein Problem. Das Klavier ist ja auch mein Hauptinstrument. (Ich hatte in den fast 10 Jahren aus Geldmangel 2 Jahre keinen Unterricht, erst seit letztem Jahr wieder).
Also ich habe jetzt nur Klavier und Gesangsunterricht und beim letzterem wird jetzt einfach die Wochen geschaut wie es sich entwickeln wird.
 
Auf der Homepage der MH Köln kann man die Anforderungen der Eignungsprüfungen für die angebotenen Studiengänge nachlesen. Es stimmt tatsächlich, dass man z.B. für Musik Lehramt auch singen können muss. Beim Bachelor Studiengang Klavier muss man es aber z.B. nicht. In Köln gibt es irgendwann wieder einen Infotag. Du musst dich einfach mal auf den Homepages umsehen da bekommst Du schon jede Menge Informationen und Veranstaltungshinweise.
Auch findet man bei manchen Hochschulen Muster von schriftlichen Eignungstests (Tonsatz, Gehörbildung etc.). Da kannst Du gleich sehen, ob Du fit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben