Bassturmator
Registrierter Benutzer
Mit der Intonationskompensation scheint da aber etwas noch nicht so ganz zu stimmen...
.
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin und war ja schon immer der Meinung, dass das meiste nur auf Voodoo basiert.Was hat es nun gebracht?
Gute Frage! Nach all den Reviews und Erfahrungsberichten hatte ich einen beträchtlichen Unterschied erwartet.
Attack und Sustain haben sich allenfalls diskret verbessert; man kann meinen, das Klangspektrum ist etwas obertonreicher geworden.
Das deckt sich alles ziemlich genau mit dem, was ich nach dem Tausch der Guss Hardware gegen Parts von ABM bei meiner Les Paul Studio von 2012 wahrgenommen habe.Getauscht wurden:
Der Tausch ist auch für Ungeübte gut zu bewerkstelligen. Lediglich beim „Einhämmern“ der Bolzen sollte man etwas Vorsicht walten lassen.
- Brücke mit Messing-Sätteln
- Bolzen der Brücke
- Tailpiece aus Alu (auf Empfehlung des Verkäufers)
- Bolzen des Tailpiece.
Zudem sei auch erwähnt, daß die Höhe der Brücke neu justiert werden muss (was etwas nervig ist).
Was hat es nun gebracht?
Gute Frage! Nach all den Reviews und Erfahrungsberichten hatte ich einen beträchtlichen Unterschied erwartet.
Attack und Sustain haben sich allenfalls diskret verbessert; man kann meinen, das Klangspektrum ist etwas obertonreicher geworden.
Ob der Unterschied rund 110€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Das war der Auslieferungszustand. Die Oktavreinheit habe ich heute gekonnt eingestellt.Mit der Intonationskompensation scheint da aber etwas noch nicht so ganz zu stimmen...
.
Ja, das wurde vom Verkäufer empfohlen, um eine optische Gleichheit zwischen Tailpiece und Bolzen zu schaffen.edit: Hab grad gelesen, dass die Gitarre schon ein Alu STP hatte. Du hast also Alu gegen Alu getauscht!? Nun, das macht dann keinen hörbaren Unterschied. Bleibt also nur die Brücke, die überhaupt das Potential hat, was am Sound zu ändern
Ich wurde behaupten, die Effekte von Tailpiece und Brücke projizieren sich am ehesten auf die Saiten, nicht jedoch auf den Korpus (ein paar Millimeter längere Bolzen hin oder her).Kann ich bestätigen. An meiner Gibson Les Paul Standard 50 HCS habe ich ein STP aus Alu von Crazy Parts eingebaut. Die klangliche Veränderung hört man ohne Amp sofort beim Anspielen. Die Gitarre klingt „spritziger“ und etwas heller.
Subjektiv spielt sie sich etwas dynamischer.