FRFR-Box für Modelereinsatz gesucht (Yamaha DBR12 vs. db Opera 12)

  • Ersteller buesing_de
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Sorry, natürlich die 212 Active :)
 
So Freunde, ich hab' heute die Harley Benton G212A-FR bekommen. OK, ein ziemlicher Trumm im Vergleich zur Opera 12 und auch auch knapp 10kg schwerer.

Gitarre und Helix angeschlossen folgt erstmal Ernüchterung. Hmmm, klingt irgendwie "dünn". Die Opera ist dagegen schon fast "boomy". Dann habe ich das Bedienfeld mit den Reglern für Resonance und Presence gesehen. Auf einer FRFR-Box zwar irgendwie befremdlich, aber gut, muss man halt testen. Resonance auf 5 und Presence auf 6-7 und schon geht die Sonne auf. Ganz, ganz anderer Sound, ganz anderer Response.

Nach ein wenig Spielen darüber und dann zum Wechsel auf die Opera wurde deutlich: Hallelujah, die Harley Benton klingt tatsächlich wie eine echte Gitarrenbox und eben nicht wie eine PA-Box. Hammer! Sogar echtes Feedback hat sich untergemischt. Damit wäre auch "Raining blood" problemlos möglich.

Bei ganz niedrigen Lautstärken ("Bedroom") sehe ich die Opera eher im Vorteil, aber für ganz leise sind ja beide Boxen auch nicht gedacht.

Trotz der Ausmaße und des Gewichts werde ich wohl die Harley Benton behalten. So muss Gitarre klingen! Nochmals danke für die Tipps hier, wäre ich so nie drauf gekommen :hail:
 
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Dann mal viel Spaß :)

Mir ging es auch so ähnlich, zu Hause haben mir tatsaechlich die 108 und 112er Headrush, Alto richtig gut gefallen und die 212er Harley war einfach anders. Im Proberaum habe ich dann festgestellt, dass die 212er HB wie eine Box am Amp klingt, also genau das was mir in diesem Moment als Monitor oder Box gefällt :)

Hatten gestern Probe und macht immer wieder Bock.

Wobei ich die 212 ueber XLR fahre und da keine Klangreglung habe und die Box ueber XLR auch deutlich leiser ist, trotzdem ist die Box sogar in unserem Proberaum einwandfrei zu hoeren.

Und je lauter es wird, desto besser wird die HB im Vergleich zu den FRFR 108 112.

Uebrigebs wir spielen so Slayer like ;)
 
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Uebrigebs wir spielen so Slayer like ;)

Na, das klingt doch sehr sympatisch :)

Interessehalber: warum spielst Du dann nicht über Klinke, wenn es leiser ist und Du die Klangregelung nicht nutzen kannst? :rolleyes:
 
Hatte mit Harley Benton/Thomann telefoniert da ich dachte die Box ist kaputt ;)

Die haben mir dann erklärt dass sie über XLR extra Bauteile umgangen sind um ein lineares Signal durchzuschleifen.

Hat auch weitere Vorteile:
- Solange ich ohne Band war, sind wichtige Kriterien nicht zum tragen gekommen, da ich ja für mich zu Hause gespielt habe.
ABER ALLE von mir erstellten Sounds waren BANDUNTAUGLICH ;) Zuviel Höhe, zu viel Bass, zu viel Delay, zu viel Reverb einfach von allem zu viel ;)

Durch die HB Box kann ich zu Hause schon hören, sehr genau die Sounds formen, wie diese dann auch über die PA die passende Qualität haben!
Vor allem über XLR, da dann wirklich nichts am AMP am Sound zu verstellen ist.

Also auch da ist die HB Box für mich ein Riesenvorteil, da die Klangerstellung in meiner Metalband und in meiner Coverband (Rock, Blues) (1960-2020er) so klasse funktioniert.
Diese Klangentwicklung (Soundentwicklung) für den Live Betrieb funktioniert so deutlich besser als über Kopfhörer oder über meine Monitorlautsprecher.

Gruß
Oliver
 
Ah, interessant - und nachvollziehbar. Danke für die Info(s)!

Komm' gut ins neue Jahr :)
 
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Mich würde die HB Box auch interessieren, sie ist aber einfach zu schwer. Ich denke, wenn Thomann die als 1x12 Variante anbieten würde, hätten sie einen absoluten Verkaufsschlager.
 
... Dann waere sie nicht die Box die sie ist :)

Bei dem Preis einfach zwei zulegen, dann hat sich das schleppen erledigt.
 
Bei dem Preis einfach zwei zulegen, dann hat sich das schleppen erledigt.
Das wäre schön. Da wir aber keinen eigenen Proberaum gefunden haben, sind wir in einem, den wir nur an einem Tag der Woche für uns haben und nichts stehen lassen können. Da muss ich leider schleppen. Eine 1x12 geht da, eine 2x12 möchte ich mir nicht antun.
 
Mich würde die HB Box auch interessieren, sie ist aber einfach zu schwer. Ich denke, wenn Thomann die als 1x12 Variante anbieten würde, hätten sie einen absoluten Verkaufsschlager.

Ja, ich muss gestehen - das kann ich nachvollziehen. Mein Musikraum ist auf dem Dachboden, da geht eine recht steile Treppe raus. Die Box da rauf zu wuchen, war echt ein Akt. Sehr schade, dass sie nicht links und rechts Griffe hat, das würde vieles vereinfachen. Dazu kommt, dass sie leise für meinen Geschmack deutlich schlechter klingt als eine normale FRFR-Box (wie die Opera 12, die ich ja gerade 1:1 teste).

So ganz durch mit der Wahl bin ich also noch nicht. Ich werde das diese Woche mal mit einem befreundeten Drummer in dessen Proberaum testen - die Opera auf dem Stativ auf Ohrhöhe, die HB angeschrägt am Boden. Bin extrem gespannt, wie die beiden sich schlagen, auch und gerade was die Durchsetzungsfähigkeit angeht.
 
@buesing_de

Echtes Feedback bekomme ich mit meiner Boss-GT1000/Alto TS310-Kombi auch problemlos und zu jeder Zeit steuerbar hin.....
 
.... Meine Band hat mich mit der 310 im Proberaum ausgelacht und das ist kein Witz...... Zu Hause gut, großer Proberaum, keine Chance gegen Drums, Bass und anderen 4x12er Gitarrist....
 
Hat jemand mal die Tech21 Power Engine Deuce Deluxe testen können als 1x12 frfr Variante?
 
Gutes gehört, aber noch keine eigene Erfahrung mit der Box.
 
Sind denn die Yamaha FRFR-Boxen? Ich meine nein, es sind "nur" FR-Boxen.
"FRFR" ist im Wesentlichen ein Marketingbegriff für Gitarristen, um sie von Gitarrenboxen zu unterscheiden, die eben alles andere als full range und flat response sind, sondern den Ton massiv formen, viele Höhen abschneiden und perfekt mit dem harschen Klang eines verzerrenden Gitarrenverstärkers harmonieren.
Frequenzgang eines typischen Vintage 30 Speakers: https://celestion.com/product/vintage-30/
1641050915678.png


"FRFR" soll einfach aussagen, dass die rote Linie recht flach ist und so etwa 20hz - 20khz abbilden kann. Jeder PA Box ist in diesem Sinne "full range flat response". Mit Studiomonitoren können sie bzgl. flat response nicht mithalten. Du kannst beliebig FRFRs wie auch PA Boxen nebeneinander stellen und keine zwei Modelle klingen identisch - denn 100% flat response sind sie eben alle nicht. Selbst bei Studiomonitoren ist das so.

Die Qualität skaliert bei Boxen mit dem Preis. Die Headrush / Alto sind eher im erschwinglichen Bereich und sortieren sich da auch von der Wiedergabequalität ein. Man kann da trotzdem einen großartigen Gitarrensound rausbekommen, was für Dich ja auch zutrifft, Du bist ja super glücklich mit Deinem Sound.

FRFR Boxen auf Ständer zu plazieren. Ich will nicht den Oberschlauen hier "raus kehren", aber schlechter kannst Du Deine Ohren nicht behandeln.
Letztendlich ist entscheidend, wie viel Schalldruck am Ohr ankommt. Je direkter die Box aufs Gehör gerichtet ist, desto weniger Luft muss sie bewegen, damit man sich gut hört. Im Prinzip ist es egal, ob man das durch Anwinkeln oder ein Stativ erreicht. Ich wüsste jetzt nicht, wie man durch die Platzierung auf einem Stativ den eigenen Ohren etwas gutes oder schlechtes tun könnte. Man kann damit aber die Ohren der Mitmusiker schonen, wie eben auch durch Anwinkeln.

UND DIE (!) richtige IRs geladen hat
IRs sind am Ende auch nicht mehr als sehr detaillierte EQs. In allen modernen high-end Modellern sind exzellente Boxensims drin, zusätzliche IRs bieten einen alternativen Workflow, aber kein Qualitätsupgrade. Wer den Workflow mit IRs lieber mag, für den ist das super. Und wer eine IR von der eigenen Lieblingsbox machen und sie im Modeller immer dabei haben möchte, für den ist das auch super. Man braucht keine zusätzlichen IRs, um die besten Sounds aus dem Modeller zu bekommen.
 
Du siehst das zu technisch und das weicht von der Praxis massiv ab. Die IR sind beim Modeling einer der wichtigsten Faktoren.
 
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*edit*

Dem stimme ich zu. Wie Ola so schön sagt (und auch bei echten Amps und Cabs der Fall ist) - 80% machen die Boxen, hier also die IRs. Die IRs von Helix z. B. sind maximal "OK". Mit IRs von Drittanbietern ist noch MASSIV mehr rauszuholen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
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So, kleines Update aus dem Proberaum einer befreundeten Band - wir (Drummer, Basser und meine Wenigkeit) waren uns einig:

- Die Harley Benton klingt druckvoller und mehr wie eine Gitarrenbox
- Sie ist sehr laut

Aber....:

- Es steht Harley Benton drauf :LOL: (OK, lasse ich mal ohne Punktbewertung)
- Sie klingt bei hohen Lautstärken sehr viel undifferenzierter als die zum Vergleich herangezogene auf einem Stativ montierte Opera 12 von db Technologies
- Sie ist extrem groß, schwer und mit dem einem Handgriff oben drauf wirklich übel zu transportieren. Zwei Griffe links und rechts wären erheblich besser - aber halt auch teurer. Dazu kommt das Kippelige im Auto durch die Abschrägung.
- Bei geringem/geringeren Lautstärken klingt sie sehr belegt und muffig - auch wie ein echter Amp am Cab bei niedrigen Lautstärken. Mit Presence und Resonance kann man was rausholen, aber die Opera schiebt mehr und klingt sehr viel akzentuierter und fetter.

Überraschendes Ergebnis: ich schicke die Harley Benton tatsächlich zurück und behalte die db Opera 12 - vor allem, weil man die Gitarre viel besser hört und wahrnimmt und sie um Galaxien besser transportabel ist.

Die HB-Box ist für den Preis trotzdem großartig, das man muss man ihr klar attestieren! (y)
 
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