Dein Rechner ist eigentlich insoweit leistungsstark genug, um problemlos große Projekte zu fahren.
Ich selbst nutze ein im Vergleich alten und trägen AMD mit Asus-Bord auf 16GB-DDR4 mit zwei auch nicht wirklich schnellen externen Festplatten... und brauche ca.60 Spuren voll mit Kontakt, EastWest, UVI und andere Engines, sowie genannte Waves/AR-PlugIns, damit der Rechner dann schon spürbar von der Performance und mit Latenzen ins Wanken kommt.
Aber 6 PlugIns sind eigentlich ja praktisch nichts... dennoch gibt es auch schlecht programmierte PlugIns- und dann reicht auch nur schon eines, zumindest mein System mit einem einzigen Instrument in die Knie zu bringen. ("Waves Bass Fingers" ist da so ein ausbremsender Kandidat, auf den mein System "allergisch" reagiert).
Wie dargelegt, teile uns doch einmal mit, welche Kontakt-Instrumente genau du am laufen hast ?
Das macht es ggfls. einfacher, dass Problem (PlugIn) einzukreisen !
Mich umschleicht da noch ein Gedanke... kann es sein, dass du anstelle einer Midi-Spur, die dann jeweils einem Kontakt-Instrument zugewiesen wird, vlt. permanent den Kontakt/Player als Instrumentenspur/Instanz duplizierst (und eben nicht Midi-Spuren anlegst)... dann hättest du mitunter ja praktisch 4-6xMal die Engine des Kontakt/Player geladen, was insofern mitunter Probleme verursachen kann.
(Eigentlich sollte dein Kontakt/Player schon irgendwie so aussehen... für jeden Slot/Midi-Kanal auch ein Instrument )
Aber zunächst erst einmal
Frohe Weihnachten